Flugrost auf dem Lack

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
Camäleon

Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Camäleon »

Hallo,

letztes Jahr im Juni habe ich einen Peugeot 207 CC in Schnee weiss gekauft. Soweit, so gut! Als das Wetter im April besser wurde, habe ich mein Auto von dem letzten Winterschmutz befreit und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass auf dem gesamten Auto verteilt Flugrost (alles kleine Punkte) vorhanden ist. Ich fuhr zum Peugeot Autohaus. Diese teilten mir mit, dass dies normal sei, da ich täglich auf einem Parkplatz am Bahnhof stehe. Ich solle in eine Waschanlage fahren, dann ginge es weg. Dann habe ich noch die Möglichkeit, eine Lackversiegelung durchführen zu lassen. So würden die Rostparktikel nicht auf dem Lack "kleben" bleiben. Schließlich hätte ich die "Königsfarbe", da müsse ich schon was mehr tun. Damit gab ich mich nicht zufrieden. Ich bin zwar durch die Waschanlage gefahren, jedoch waren nicht alle Rostpartikel weg. Ich schrieb an Peugeot Deutschland und schilderte mein Problem. Die Antwort war jedoch die gleiche, die ich bereits im Autohaus erhalten haben. Weiterhin teilten sie mir mündlich mit, dass das Auto unter erschwerten Bedingungen geparkt ist und der Lack dafür nicht ausgerichtet sei. Ich war sprachlos und fand es einfach lächerlich.

Meine Meinung ist folgende:
Das Auto muss doch eigentlich eine Lackversiegelung bereits nach der Herstellung erhalten haben. Da ich nicht der Typ bin, der jede Woche sein Auto wäscht und poliert, müsste die Versiegelung noch auf dem Lack sein. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Neuwagen kaufe und diesen erst einmal zum Versiegeln wegbringen muss.

Hat einer von euch auch so etwas ähnliches erlebt oder kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Camäleon

Stichwörter:
DAE Avatar
mittei0

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von mittei0 »

Habe auf meinen diversen Fahrzeugen die ich bisher besaß das gleiche Phänomen beobachtet :a_augenrumppel:

Dieser "Flugrost" ist allerdings nur auf hellen Lackierungen sichtbar :d_gutefrage:

Ein befreundeter Lackierer erklärte mir, das dies wohl nur nach dem Winter augenscheinlich ist.

Durch das Salz bleiben die beim Schneeräumen,

aufgrund des Abriebes der Räumschilder, entstehenden Metallpartikel kleben.

und erzeugen so den "Flugrost"

Es ist also keinesfalls das Ergebnis einer schlechten Lackierarbeit.



Meine Empfehlung, vor dem Winter ordentlich waschen und anschließend, wie du selber schon erwähnt hast, den Lack versiegeln :d_zwinker:
DAE Avatar
*BcK*

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von *BcK* »

Flugrost entsteht auch im Sommer... Kommt auch darauf an wo man immer seinen Wagen parkt! (Wie Du schon sagtest parkst Du am Bahnhof, das ist der Alptraum für jeden Autolack :d_zwinker:)
Und einfach nur mit Waschen geht man dem Flugrost nicht an den Kragen!!!
Ich empfehle IronX --> http://www.carparts-koeln.de/shop/felge ... 494/836483und danach nochmal ordentlich abkneten, somit bekommst Du sämtliche Flugrost und Teerflecken weg :sonne:

Und wenn man den Lack versiegeln möchte, sollte man den Lack vorher GRÜNDLICHST reinigen (ich betone gründlichst!!!) weil man so den evtl. noch vorhanden Schmutz etc. mit versiegelt!
DAE Avatar
minimaxler

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von minimaxler »

mir sagte man das würde von den Bremsen kommen.
Bei mir ist es auch nur im Winter und dann ab den Vorderreifen nach hinten.
wobei es am stärksten an den Türen ist, daher ist das mit den Bremsen für mich am Wahrscheinlichsten.

gruss ingo
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von deltz »

Beim Flugrost ist alles möglich. Schade nur, dass ich so spät davon gehört habe. Unsere Tochter hat sich gerade einen weißen Wagen bestellt :teufelboese: allerdings keinen Peugeot.

Zum Thema:

Insgesamt ist das Thema wohl bekannt im Netz und betrifft alle Marken. Ob Mittel- oder Hochklasse, alle weißen Fahrzeuge sind anfällig. Jetzt kann man den Wagen zum Aufbereiter geben oder es selber machen. Im Netz spricht man von einer Reinigungsknete, die dagegen sehr gut sein soll.

Hier der LINK Reinigungsknete, dazu.

Gebrauchsanleitung für die Reinigungsknete:

1. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich.
2. Kneten Sie die Reinigungsknete Handteller groß.
3. Sie sollten etwas Glanz-Shampoo-Wassergemisch mit einer Sprühflasche oder unserem Glanz-Reiniger auf die zu reinigende Oberfläche sprühen und dann die Reinigungsknete ohne Druck über die Oberfläche schieben.
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis alle Verunreinigungen entfernt sind.
5. Die Reinigungsknete können Sie zwischendurch immer wieder etwas durchkneten um die Reinigungkraft zu verstärken.
6. Das restliche Wasser einfach mit einen Mikrofasertuch entfernen.
7. Sie sollten die Reinigungsknete nach den Gebrauch etwas angefeuchtet wieder in die Frischhaltebox legen, da sie sonst austrocknet.
8. Nur bei Bedarf den Lack polieren und mit Wachs oder Langzeitversiegelung schützen, fertig.

Soll ganz gut wirken und alles entfernen. Die Info ist natürlich ohne Gewähr.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von MonacoFranze »

Camäleon hat geschrieben: Das Auto muss doch eigentlich eine Lackversiegelung bereits nach der Herstellung erhalten haben. Da ich nicht der Typ bin, der jede Woche sein Auto wäscht und poliert, müsste die Versiegelung noch auf dem Lack sein. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Neuwagen kaufe und diesen erst einmal zum Versiegeln wegbringen muss.
Autos werden nicht ab Werk versiegelt. Die kommen ganz einfach nur lackiert vom Band. Flugrost kannst von überall her bekommen. Wie du schon selbst schreibst wohl hauptsächlich von deinem Bahn-Parkplatz. Auch von anderen Fahrzeugen vor dir (wie z.B. einem Müllauto oder einem verrosteten Laster vor dir. Oder von deinen eigenen Bremsscheiben. Mit Waschen bekommst das nicht weg. So eine Aussage einer Autowerkstatt ist schlicht und ergreifend Käse.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Camäleon

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Camäleon »

Danke für die Beiträge. Habe auch schon mal in Netz vorher nachgeschaut und festgestellt, dass alle hellen Lacke, egal welche Marke, dieses Problem haben. Aber muss ich mich damit einfach so abfinden? Nur weil alle anderen dies machen? Ich meine, wenn das den Herstellern bekannt ist, muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden! Jaja, ihr denkt jetzt: ...dann kauft ja keiner mehr ein helles Fahrzeug... Kann schon sein!
Ich hatte bei dem Autokauf gefragt, ob bei dem weißen Lack irgend etwas zu beachten sei, wie Verfärbungen oder andere Eigenschaften. Dies wurde verneint mit der Begründung, dass die heutigen Lacke hochwertiger sind, als früher. Früher wurde das Weiß mit der Zeit ehrer Grau. Da hätte der Verkäufer doch etwas sagen müssen. Habe es leider nicht schriftlich, nur einen Zeugen, meinen Lebensgefährten.
Kann ich denn wirklich gegenüber dem Autohaus gar nichts machen? Hat einer Erfahrung, weil er es schon probiert hat? Ich meine nicht einfach nur hinfahren und fragen!
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von MonacoFranze »

Was sollst du denn da machen können? Ich denke, da hast du schlechte Karten. Das ist einfach so, da hat dir niemand irgendwas verschwiegen oder so. Im Prinzip hat jeder Lack das Problem, dass sich Flugrost ansammelt, nur beim weißen sieht man es halt stärker.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Rauchi1966 »

Hallo an alle

Ich greife das Thema nochmal auf da ich mit diesem Problem auch schon länger und viel schlechte Erfahrung machen mußte.

Als erstes viel es mir bei unserem 206cc (silber) von Bj 2006 auf. Da ich meine Autos nur mit der Hand wasche bemerkte ich es schon nach einem Jahr bereits das sich viel Flugrost auf dem ganzen Fahrzeug absetzte. Angefangen von der Motorhaube über beide Kotflügel, Türen über Kofferraumdeckel endeckte ich jedemenge Flugrost. Am schlimmsten stellten sich aber die nicht von Peugeot aus mit Unterbodenschutz versiegelten hinteren Radläufe herraus. Rostpikel wohin man sah. Nach Rücksprache mit einigen Kollegen die das auch an ihren Autos (verschiedene Hersteller) beobachteten und die auch wie ich an keinerlei Bahnstrecke parken oder auch nur annehend dort wohnen, kahmen wir auch zu dem Endschluß, das es wirklich nur die Bremsen bzw. der Bremsabrieb sein kann. Das verstärkt auch der starke Rostbefall im Radlauf. Die Sintermetalle der Bremsanlage und die neuen Lacke auf Wasserbasis haben die Angewohnheit sich fest einzubrennen. Nach einem langen Winter mit viel Salz streuen fangen die eingebrannten Metallteilchen an zu rosten und dieses hervorzurufen. Nach einer Rücksprache in einigen Autohäusern bestätigte man mir das auch so unter vorgehaltener Hand.

Ich fand dann im Autozubehör einen speziellen Flugrost entferner zum aufsprühen.

Habe das Auto vorher mehrmals grüdlich gewaschen und getrocknet. Danach wird das Spray mehrmals aufgespüht bis der Flugrost sich aufgelöst hat. Zu erkennen an einem lila Farbton der dann am Wagen runter läuft. Wenn das soweit ok ist, muß der Wagen wieder grüdlich gereinigt werden.
Zum Schluß habe ich den Lack poliert und versieglt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihr werdet überrascht ein wieviel Rost auf euren Auto ist den man mit blosen Auge nicht sehen kann. Die Arbeit ist sehr aufwendig, aber es lohnt sich auf jedenfall wenn man sein Fahrzeug pflegen will.

Wenn Bedarf besteht, stelle ich gern Bilder davon ein.

Gruß Rauchi
DAE Avatar
mittei0

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von mittei0 »

@ rauchi

vorher und nachher Foto's wären nicht schlecht :d_zwinker:
DAE Avatar
Mateng09

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Mateng09 »

Ja Fotos wäre super!!!
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Rauchi1966 »

So dann will ich mal versuchen die Bilder hier hoch zu laden. Ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen.
Vorab unser 206cc (silber farben) war Zulassung 07/06 (ORGA 10740) und die Bilder wurden am 10.04.2009 gemacht.
IMG_3870.JPG
IMG_3874.JPG
IMG_3875.JPG
IMG_3902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rauchi1966 am 08.11.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Flugrost auf dem Lack

Beitrag von Rauchi1966 »

Hier noch einige Bilder von unserem VW Polo (in weiß) mit Zulassung 03/09. Bilder sind vom 07/11
IMG_0586.JPG
IMG_0587.JPG
IMG_0589.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten