Flecken auf dem Lack

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Specht

Flecken auf dem Lack

Beitrag von Specht »

Hallo,

seit kurzem habe ich auch ein paar kleine weisse Flecken überall auf dem schwarzem Lack entdeckt. Trotz Autowäsche sind die Flecken da und gehen auch nicht mit einer Handwäsche weg. Vogelkot kann ich ausschliessen, denn sowas mach ich sofort weg. Außerdem sind es sehr sehr kleine Flecken und komplett auf dem Auto verstreut. Die meissten Flecken sind hinten auf dem Kofferraumdeckel. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?? Normalerweise steht der CC in der Garage. Jedoch wenn ich auf der Arbeit bin, steht der :cabrio: schonmal 8 - 10 Stunden in der Sonne. Könnte es damit was zu tun haben ?


Gruß
Specht
Zuletzt geändert von Specht am 29.08.2012 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von deltz »

Hallo Specht,

kannst Du das bildlich dokumentieren? Dann kann man es evtl. besser beurteilen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von roland garros »

kann unter umständen auch der klarlack sein...

wie deltz schon sagte, foto wäre nicht soooo schlecht :d_zwinker:

servus

RG
DAE Avatar
mittei0

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von mittei0 »

Na dann spekulier ich mal :d_zwinker:

steht dein CC öfter mal in einer Tiefgarage ? Wenn ja, Betondecken schwitzen ganz gerne mal und sondern dadurch Kalk ab.

Kalk auf Lack ergibt häßliche Flecken :a_augenrumppel:

Fahr doch einfach mal bei einer Lackierwerkstatt vorbei und frag den Fachmann :d_gutefrage:
DAE Avatar
Specht

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von Specht »

Hi Leute,

also ich hab ihn ja heute eh in der Werkstatt wegen Problemen beim Anlassen am Morgen und Knarzen am Dach sowie einer leicht wackelenden linken Seitenscheibe. Die Antwort bzgl. des Lacks war, ich müsste ihn mal komplett polieren. Da mein CC ja i. d. R. 10 Stunden in der Sonne steht, zumindest 5 Tage die Wcohe, haben wohl Laub und Harz die obere Lackschicht stellenweise angegriffen. Klar mach ich das weg bevor ich wegfahre, aber anscheinend reichen die 10 Stunden Sonne aus um die obere Lackschicht richtig zu beschädigen.
Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber leider ist meine Handykamera nicht empfindlich genug um die Flecken klar darzustellen :-( Auf dem Foto ist leider gar nichts erkennbar.
@Mittei: mein CC steht zwar nachts in einer Garage. Es ist aber keine Tiefgarage. Aber Du könntest dennoch damit teilweise Recht haben. Zumindest, wenn ich mir die Decke der Garage anschaue, sind da schon einige Flecken. Ist dieses "schwitzen" durch dunkle Flecken an der Decke erkennbar?

Viele Grüße aus dem verregnetem Schweinfurt
DAE Avatar
mittei0

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von mittei0 »

@specht

Kenn es halt so,

Erst bilden sich Wasserflecken, daraus wachsen dann Stalatiten, ähnlich wie in einer Tropfsteinhöhle und aus denn tropft dann das kalkhaltige Wasser das die Flecken verursacht.

Lösungsmöglichkeit: Mit Lackreiniger rauspolieren, anschliessend mit ordentlicher Politur versiegeln.
DAE Avatar
Specht

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von Specht »

Danke für den Tip. Kannst Du mir eine Politur empfehlen?
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von MonacoFranze »

Apropos Politur: Hat von euch schon mal jemand eine farbige Politur ausprobiert, also z.B. die schwarze für schwarzen Lack?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Flecken auf dem Lack

Beitrag von roland garros »

ja ich!

für kleine kratzer ist die farbige politur sicher gut zu gebrauchen.

gerade bei schwarz wo durch die waschanlage feine kratzer im klarlack gut zu sehen sind.

es schadet also nicht :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
Antworten