Hallo, liebe CC Fans,
hab nach langer Zeit mal wieder reingeschaut, hat sich viel getan
der Tip mit dem Steuerketten-Spanner beim THP ist super,
hab jetzt bei meinem THP - 50000 km drauf, jetzt fängt er an manchmal zw. 3500 u. 4500 Umdrehungen zu stottern und zieht dann erst hoch, läuft aber dann wieder normal.
Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte.
roger2click
THP stottert - Kettenspannerproblem?
- Pfiffy
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Re: THP stottert - Kettenspannerproblem?
Ich hab den Beitrag abgetrennt und damit ein neues Thema eröffnet. Mit Gebrauchtwagentest hat das ja so rein gar nix zu tun...
Steuerkette und Kettenspanner sind beim THP ein bekanntes Problem. Je nachdem was da kaputt ist wirst du evtl. um einen umfangreichen Werkstattbesuch nicht rum kommen.
Grücce
Pfiffy
Steuerkette und Kettenspanner sind beim THP ein bekanntes Problem. Je nachdem was da kaputt ist wirst du evtl. um einen umfangreichen Werkstattbesuch nicht rum kommen.
Grücce
Pfiffy
Re: THP stottert - Kettenspannerproblem?
Hallo zusammen,
meiner ruckelte zunächst etwas, dann gehäuft; eine Vorstellung beim freundlichen brachte keine weiteren Erkenntnisse, da nichts im Fehlerspeicher gefunden wurde.
Da aus dem Ruckeln sodann ein stottern wurde, sagte ich (damals alles noch in der Garantiezeit) "schaut bitte nochmal genauer nach, da muss etwas sein"!
Was soll ich sagen, sie fanden "Polymer - Ablagerungen im Ansaugbereich", welche sie dann nach eigenen Angaben entfernt haben (ich musste es 2mal machen lassen, nach dem ersten Mal war zwar eine Besserung zu spüren, doch aber auch, dass es noch nicht gut war), und zwar gäbe es da ein Verfahren und Werkzeuge, welche Peugeot extra dafür entwickelt hätte.
Um weiteren (erneuten) Ablagerungen vorzubeugen, riet mir der Mechaniker folgendes:
1. Zügiger fahren (ok, ich fuhr ihn mit knapp über 6 Litern / 100 Km, doch das kann es nicht sein!
2. Kein E 10 mehr zu tanken (obwohl der Motor, wenn ich es richtig gelesen habe, bis E 24 frei gegeben wäre).
3. Markenkraftstoff zu tanken, da die freien zwar (angeblich) auch Additive beigefügt hätten, doch aber die der Marken besser wären.
Alles in allem brachte es zwar eine Besserung, doch aber tritt das Ruckeln immer mal wieder auf, besonders beim Beschleunigen (nicht jedesmal, wenn ich ihn zuvor an der kurzen Leine gehalten hab, dann so gut wie nie).
Fazit nach fast 4 Jahren und knapp 80.000 Km:
Das Auto an sich finde ich gelungen, machte unheimlich Spaß, vor allem offen zu fahren, es fühlte sich einfach immer richtig an;
jedoch wurde auch hier bei knapp 40.000 die Steuerkette und der Kettenspanner ( noch auf Gewährleistung) gewechselt, der Ölverbrauch nahm zu (schätze, das hängt mit dem Turbo zusammen, und ja, das kann auch eine Ursache für das ruckeln sein.
Mit wenigen Worten: Es war eine schöne Zeit, doch nach nun 4 Jahren wurden meine Erwartungen, was den Motor betrifft, nicht erfüllt, und ich gebe ihn Ende Juli dem Händler zurück, da läuft der Leasing - Vertrag aus.
Oh, btw., ich hätte ein ca. 3 Jahre altes Komfort - Modul im Angebot, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin, Neupreis um die 250,- keine Ahnung, wie da gerade der Marktwert ist, womöglich hat einer Interesse, wie gesagt, es funktioniert ohne Probleme.
Hoffe, es hilft Euch etwas weiter, auf Bald,
Andreas
meiner ruckelte zunächst etwas, dann gehäuft; eine Vorstellung beim freundlichen brachte keine weiteren Erkenntnisse, da nichts im Fehlerspeicher gefunden wurde.
Da aus dem Ruckeln sodann ein stottern wurde, sagte ich (damals alles noch in der Garantiezeit) "schaut bitte nochmal genauer nach, da muss etwas sein"!
Was soll ich sagen, sie fanden "Polymer - Ablagerungen im Ansaugbereich", welche sie dann nach eigenen Angaben entfernt haben (ich musste es 2mal machen lassen, nach dem ersten Mal war zwar eine Besserung zu spüren, doch aber auch, dass es noch nicht gut war), und zwar gäbe es da ein Verfahren und Werkzeuge, welche Peugeot extra dafür entwickelt hätte.
Um weiteren (erneuten) Ablagerungen vorzubeugen, riet mir der Mechaniker folgendes:
1. Zügiger fahren (ok, ich fuhr ihn mit knapp über 6 Litern / 100 Km, doch das kann es nicht sein!
2. Kein E 10 mehr zu tanken (obwohl der Motor, wenn ich es richtig gelesen habe, bis E 24 frei gegeben wäre).
3. Markenkraftstoff zu tanken, da die freien zwar (angeblich) auch Additive beigefügt hätten, doch aber die der Marken besser wären.
Alles in allem brachte es zwar eine Besserung, doch aber tritt das Ruckeln immer mal wieder auf, besonders beim Beschleunigen (nicht jedesmal, wenn ich ihn zuvor an der kurzen Leine gehalten hab, dann so gut wie nie).
Fazit nach fast 4 Jahren und knapp 80.000 Km:
Das Auto an sich finde ich gelungen, machte unheimlich Spaß, vor allem offen zu fahren, es fühlte sich einfach immer richtig an;
jedoch wurde auch hier bei knapp 40.000 die Steuerkette und der Kettenspanner ( noch auf Gewährleistung) gewechselt, der Ölverbrauch nahm zu (schätze, das hängt mit dem Turbo zusammen, und ja, das kann auch eine Ursache für das ruckeln sein.
Mit wenigen Worten: Es war eine schöne Zeit, doch nach nun 4 Jahren wurden meine Erwartungen, was den Motor betrifft, nicht erfüllt, und ich gebe ihn Ende Juli dem Händler zurück, da läuft der Leasing - Vertrag aus.
Oh, btw., ich hätte ein ca. 3 Jahre altes Komfort - Modul im Angebot, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin, Neupreis um die 250,- keine Ahnung, wie da gerade der Marktwert ist, womöglich hat einer Interesse, wie gesagt, es funktioniert ohne Probleme.
Hoffe, es hilft Euch etwas weiter, auf Bald,
Andreas
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Re: THP stottert - Kettenspannerproblem?
Hallo,
ähnliche Symptome hatte meiner vor 3 Jahren auch - es waren ( Eingeweite wissen es längst) Steuerkette und Kettenspanner!
Peugeot lässt bis 5 Jahre Kulanz gelten - echt geil, nur war meiner gerade zwei Monate drüber, hat dann fast 900 € gekostet.
Aber Ansonsten ist es ein tolles Auto besonders im Sommer!
Cc Gruß
Tom
Green Paint
ähnliche Symptome hatte meiner vor 3 Jahren auch - es waren ( Eingeweite wissen es längst) Steuerkette und Kettenspanner!
Peugeot lässt bis 5 Jahre Kulanz gelten - echt geil, nur war meiner gerade zwei Monate drüber, hat dann fast 900 € gekostet.
Aber Ansonsten ist es ein tolles Auto besonders im Sommer!
Cc Gruß
Tom
Green Paint
"Der mit dem großen Auspuff fährt!"
Re: THP stottert - Kettenspannerproblem?
Nochmal ein letzes Hallo , werde in wenigen Stunden meine letzte Fahrt mit meiner "Annett" antreten, und mich mit einem lachenden und 2 weinenden Augen von ihr verabschieden, da wie gesagt der Leasing - Vertrag ausläuft.
Eine Nachfrage beim Mechaniker ergab, dass an sich die Steuerkette nicht das Problem wäre, sondern der Kettenspanner selbst:
Würde dann, sowie verdächtige "metallische Geräusche" aus dem Motor zu vernehmen sind, recht schnell gehandelt, beträfe der Umfang nur den Wechsel des Kettenspanners und nicht zusätzlich auch noch die Steuerkette, da die Kette erst dann Schaden nehmen würde, wenn der Spanner seine Aufgabe nicht mehr erfüllt / erfüllen kann.
Ich hoffe, dass dies dem einen oder der anderen auch etwas weiter hilft, und verbleibe mit liebem Gruß.
Ein ausdrücklicher Gruß auch an Piffy für das Forum, echt Klasse!
Macht weiter so, es war schön mit Euch,
Andreas
Eine Nachfrage beim Mechaniker ergab, dass an sich die Steuerkette nicht das Problem wäre, sondern der Kettenspanner selbst:
Würde dann, sowie verdächtige "metallische Geräusche" aus dem Motor zu vernehmen sind, recht schnell gehandelt, beträfe der Umfang nur den Wechsel des Kettenspanners und nicht zusätzlich auch noch die Steuerkette, da die Kette erst dann Schaden nehmen würde, wenn der Spanner seine Aufgabe nicht mehr erfüllt / erfüllen kann.
Ich hoffe, dass dies dem einen oder der anderen auch etwas weiter hilft, und verbleibe mit liebem Gruß.
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Re: THP stottert - Kettenspannerproblem?
@Einer von 600
Danke schön und viel Spass und Erfolg weiterhin!
Grücce
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