Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Steffi

Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines weißen 207 cc Roland Garros. Fast hätte ich ihn nicht genommen, da es bei der Probefahrt Probleme mit dem Dach gab (blieb halb geöffnet stehen und nichts ging mehr). Eine Überprüfung der bisherigen Reparaturen ergab aber, dass das Dach sonst nie Probleme gemacht hatte, also wurde es repariert und wir haben das Auto gekauft. Es ist drei Jahre alt und hat 35.000 km runter.

Nun war ich heute das erste Mal in der Waschstraße und danach lief an allen Fenstern innen Wasser runter. Zwar nur wenig, aber das darf doch nicht sein, oder? Ich habe schon einige Threads durchgeschaut, aber da gibt es immer eine Gruppe, die sagt alle cc's sind dicht und eine andere, die sagt, dass es keine wirklich dichten Cabrios gibt.

Ich habe jetzt dem Händler von dem Problem berichtet und bin gespannt, was er antwortet. Meine Frage wäre, ob man das bei dem Fahrzeug (Alter, Laufleistung) akzeptieren muss, oder ob es immer noch nicht sein darf. Kann sich etwas durch die Zeit verzogen haben, die das Dach nicht geschlossen werden konnte? Die Probefahrt war an einem Samstag, Reparatur wurde wohl erst während der nächsten Woche vorgenommen, da noch ein Ersatzteil bestellt werden musste und das Dach stand dann wohl die ganze Zeit 90° offen.

Oder haben die Kerle am Anfang der Waschstraße zu doll mit den Hochdruckreinigern auf die Dichtungen geschossen?

Bei Regen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass Wasser eindringt, aber das Auto stand auch noch nie bei einem richtigen Guss draußen.

Danke schonmal für's Antworten!
Steffi

Stichwörter:
DAE Avatar
nilpferd

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von nilpferd »

Hallo Steffi,

in weiß hätt ich ihn auch nicht genommen^^

Dicht sollte er eigentlich schon sein. Unabhängig von Alter und Laufleistung. Bei meinem 6-jährigem mit >180k auf dem Buckel kommt in der Waschanlage nix rein.
An den Einstiegen wird´s ein bischen nass und wenn man nach der Wäsche den Kofferraum öffnet, dann läuft auch noch Suppe die Backen runter.
Hintenrum wird er eh nie richtig trocken, muss manuell nachgearbeitet werden, wenn keine Wasserflecken bleiben sollen.

Gelegentlich wasche ich illegalerweise auf dem schwiegerelterlichen Hof mit nem schönen Kärcher - da kann es schon mal sein, dass ein paar Tropfen durch die Dichtung kommen, wenn ich jedes einzeln anhaftende Fliegenbein versuche, im Nahkampf "wegzukärchern".
Aber es sind halt wirklich nur ein paar Tropfen...

Grüße,
Martin
DAE Avatar
Benutzer 4099 gelöscht

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Benutzer 4099 gelöscht »

Hallo, ich fahre einen mittlerweile 11 Jahre "alten" 206cc. Habe ihn vor knapp 2 Jahren mit 60.000 km gekauft. Ich fahre auch öfters in die Waschanlage und es drückt sich ganz minimal Wasser durch die Scheibendichtungen, an der Stelle wo beide Scheiben oben an der Dichtung zusammen laufen. Der Wassereintritt ist aber auch nur wenn die Waschanlage mit Hochdruck rechtwinklig auf die Scheiben sprüht. Sonst ist der kleine restlos trocken, auch im Sommer bei nem anständigen Gewitterschauer. Also keine Panik, ich denke mal die haben das mit dem Hochdruckreiniger "geschafft".(Dichtungen immer schön pflegen, damit alles geschmeidig bleibt) Das mit dem Dachproblem während der Probefahrt kann verschiedene Ursachen haben, vom hakenden Mikroschalter über Störungen der Hydraulik etc. da steckt man nicht drin. Also nicht beunruhigen lassen, bei schönem Wetter entschädigt das "offen fahren" alle kleinen Macken...

Gruss Willi
DAE Avatar
Steffi

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe jetzt auch mit jemanden in der Werkstatt telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt, erst einmal bis zum Reifenwechsel zu warten. Dann kann ich auch vielleicht noch ein wenig schnell durch heftigen Regen fahren und das Auto bei Güssen mal draußen stehen lassen, um zu sehen, ob es dicht hält. Dass in der Waschstraße etwas Wasser eindringt, ist von deren Seite aus "normal", also wird da auch nichts gemacht. Ich werde mir allerdings mal irgendeinen Pflegekram beschaffen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Gibt es da Tipps?

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von BlueTiger »

grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von MonacoFranze »

Tipps? Die aus dem verlinkten Thema halt. Also Silikonspray oder Hirschtalg. Und wenn alles nichts hilft: Man kann die Scheiben und die Türen auch einstellen, damit sie sauber unter die Dichtungen drunter gehen. Ich hab bei meinem CC die Türen nach einem halben Jahr nachstellen lassen weil sie sich schon minimal absenken und damit war auch alles 100%ig dicht. Mit dem Dampfstrahler sollte man aber wirklich nicht auf die Dichtungen zielen, da hilft die beste Einstellung oder Pflege nichts.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Molli »

Hallo Steffi,

bei meinem Auto kommen auch schon mal ein paar Tropfen rein. Aber allerdings nur auf der Beifahrerseite. Aber das ist kaum der Rede wert. Von wieviel Wasser sprechen wir hier?
Auch ich kann Dir nur den Tipp geben, Pflege die Dichtungen.
Was das Dach angehet, da hätte ich genau so wie Du reagiert. Das Dach muss reibungslos funktionieren. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Dach.
Muss aber dazu sagen, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Verdeckmodul eingebaut.
Wie Du im Forum nachlesen kannst, soll man mit dem Verdeckmodul keine Probleme mehr mit dem öffnen und schließen des Daches haben. Ich bin super zufrieden.
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Steffi

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Hallo,

bei meinem Wagen waren das auch nur ein paar Tropfen / dünne Rinnsale, aber das halt an allen Fenstern. Ich habe mir jetzt so einen Pflegestift bestellt.

Über dieses Verdeckmodul werde ich dann mal lesen.

LG
Steffi
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von fuchs.14 »

Molli hat geschrieben:Wie Du im Forum nachlesen kannst, soll man mit dem Verdeckmodul keine Probleme mehr mit dem öffnen und schließen des Daches haben.
Das Dachmodul verändert das öffnen und schliessen des Dachs in keinster Weise. Was soll das bei Wassereintritt am Dach ändern?
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Molli »

Hallo Fuchs,
natürlich hat das Dach nichts mit dem Eintritt des Wassers an den Scheiben zu tun. Sie erwähnte das Problem mit dem Dach als erstes.
Und das mal ein paar Tropfen/Rinnsale auf der Innenseite der Fenster zu sehen sind, kann man wohl auch nicht ganz ausschließen. Ist halt ein Cabriolet. :cabrio:
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Steffi

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Mit dem Dach habe ich echt etwas Sorge nach der Geschichte bei der Probefahrt. Damals wurde mir unterstellt, ich hätte während des Öffnen/Schließens den Motor ausgestellt. Dann würde das Dach IMMER fest stecken und es käme IMMER eine Reparatur von 300-400 EUR auf einen zu zzgl. Abschleppen....
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von fuchs.14 »

Da man normalerweise mit der rechten Hand den Schalter zur Dachbetätigung drücken und halten muss, müsste man zeitgleich mit links den Zündschlüssel drehen. Das alleine ist schon fast ein Kunstwerk.

Wenn du das von Molli erwähnte Dachmodul verbaust, gehören solche Geschichten allerdings auch der Vergangenheit an.

Du kannst den Schalter antippen, loslassen, Zündung aus, aussteigen, abschliessen und das Dach macht was es soll, es schliesst sich ohne Unterbrechung.
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Molli »

Hallo Steffi,

ich kann Deine Sorge bzgl. Dach voll verstehen. Denn wenn das irgendwo nicht zugeht bzw, auf halber Strecke den Dienst versagt, ist das äußert übel. :mad:

Ich habe meine kleine jetzt 1 Jahr. Und in diesem einem Jahr hatte ich zweimal die Fehlermeldung: Schiebedachmechanismus defekt.
Trotzdem lies sich das Dach öffnen und schließen. Um diese Meldung zu umgehen, habe ich hier im Treff die Meinung und Erfahrungen bzgl. Verdeckmodul eingeholt. Kurz mit meinem Mann besprochen und dann schließlich eingebaut. Läuft alles wie geschmiert. Es gibt verschiedene Einstellungen des Moduls.
Ist wirklich eine sehr tolle Sache. Öffne es meistens per Fernbedienung. Und jetzt auch keine Stoßgebete zum Himmel mehr. :sonne:

Was macht der Wassereintritt an den Fenster?
Welchen Pflegestift hast Du Dir besorgt?
Halt mich bitte auf dem Laufenden bzgl. Wassereintritt.
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Steffi

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig zum Dachmodul gelesen. Allerdings habe ich eine Zusatzgarantie vom Händler auf das Dach bekommen und ich gehe mal davon aus, dass die nicht mehr gilt, wenn ich irgendwas umbaue. Aber ich werde da mal fragen - wenn überhaupt, möchte ich das gern vom Fachmann einbauen lassen.

Für die Dichtungen habe ich mir GummiPfleger von Sonax bestellt, ich glaube das hatte ich hier auch gelesen.

LG
Steffi
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von fuchs.14 »

Die Frage mit dem Dachmodul beim Händler kannst du dir sparen, der wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Das Modul wird dort nicht gerne gesehen und sollte vor jedem Werkstattbesuch UNBEDINGT deaktiviert werden. Bei Problemen am Dach würde ich das auch ausbauen bevor es in die Werkstatt geht.
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Molli »

Hallo Steffi,
da Du ja die Zusatz Garantie für das Dach hast, würde ich mir das auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, was den Einbau eines Verdeckmoduls angeht. Kannst den Gedanken nach Deiner Garantiezeit wieder aufnehmen. Hast Du denn volle 100% Garantie die ganze Zeit über??
Oder verringert sich das mit der Kilometerleistung? So war das bei meiner Gebrauchtwagengarantie. Je mehr Kilometer ich gefahren bin, um so weniger zahlte der Händler. Und meine Selbstbeteiligung stieg. Lies Dir die Garantie Bestimmungen genau durch.
Mein Lenkgetriebe wurde innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht, da ich aber bereits über 60.000 km auf der Uhr hatte, war ich mit einer Selbstbeteiligung von 20% für das neue Lenkgetriebe dabei. Da hab ich nicht schlecht aus der Wäsche :shock: :eek: geguckt.
Also, Tipp: Bitte lies Dir die Bestimmungen zu Deiner Garantie genau durch.

Wünsche Dir aber trotz allem viel Spaß und Freude mit Deinem cc :cabrio:
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Steffi

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Steffi »

Ne, ich glaube die Garantiebedingungen lese ich lieber (noch) nicht. Was soll ich denn machen - das Auto in Luftpolsterfolie eingewickelt in der Garage stehen lassen? Dass die nicht allumfassend sein wird, ist mir eh klar.

Ansonsten kann ich vermelden, dass mein Autochen bei den massiven Güssen in den letzten Tagen dicht gehalten hat. Das waren also wohl wirklich nur die Hochdruckreiniger in der Waschanlage.
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Gebrauchter und bei erster Wäsche dringt schon Wasser ein...

Beitrag von Molli »

Hallo Steffi,
na geht doch. Zum Glück war es der Hochdruckreiniger. Aber mach Dir mal keine Sorgen, ich bin da nicht anders. Ich würde mein Auto am liebsten mit in die Wohnung nehmen, was leider nicht geht. :lol: Bin da auch sehr penibel, was meine kleine Zicke angeht.
Also, weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem CC :cabrio: :sonne:
Liebe Grüße
Molli
Antworten