hoher Ölverbrauch !?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
Specht

hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von Specht »

Hallo CC'ler,

ich hab jetzt zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten die Meldung im Display, dass ich nicht genügend Motoröl drinnen habe. Vor 6 Monaten habe ich nachgefüllt. Das war damals das erste mal seit ich ihn habe, dass ich selber Öl nachfüllen musste. Zuvor wurde das immer bei der Inspektion gemacht. Da hat das Öl auch immer bis zur nächsten Inspektion ausgereicht. Letzten November jedenfalls, hatte ich die Meldung im Display. Tatsächlich hat 1l Öl gefehlt. Jetzt bekomme ich die Meldung wieder. Steigt der Ölverbrauch mit den Jahren ?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gesammelt ? Oder ist das der Vorbote zu einem größerem Problem ?

Als ich letztes Jahr in der Werkstatt von der Meldung berichtete hieß es, das sei normal, dass er hin und wieder mal Öl braucht. Aber innerhalb von 6 Monaten, 2x ?? Kommt mir etwas merkwürdig vor. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ich ne schwarze Rauchfahne hinter mir herziehe. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber vor ein paar Tagen roch es in der Garage etwas merkwürdig.
Nunja, ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt vorbeischauen. Mal sehen was die dazu sagen.


Gruß
Specht

Stichwörter:

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 25.02.2007 11:13
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Geschlecht:

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von deltz »

Hallo Specht,
wie hoch ist denn die Kilometerleistung in der Zeit gewesen? Bei einer hohen Kilometerleitung ist es sicherlich möglich....

Grucc
deltz

DAE Avatar
Specht

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von Specht »

Hallo deltz,

also ich habe seit dieser Zeit vll 7.000 km gefahren. Das meiste auch nur innerorts und kaum Autobahn.


Gruß
Specht

Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1508
Registriert: 12.03.2007 22:16
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von MonacoFranze »

Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 15000 Kilometer. Angeblich ist das bei einem modernen Motor ganz normal (lt. diversen Herstellern).

Servus,
da Franze

DAE Avatar
Specht

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von Specht »

Update:
Werkstatt meinte, dass es merkwürdig ist. Das Öl müsse ja irgendwie verbrennen. Sie checken es nächste Woche, wenn ich dann auch meine neuen Reifen bekomme .
:d_fahrer:

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 25.02.2007 11:13
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Geschlecht:

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von deltz »

Specht hat geschrieben:Update:
Werkstatt meinte, dass es merkwürdig ist. Das Öl müsse ja irgendwie verbrennen. Sie checken es nächste Woche, wenn ich dann auch meine neuen Reifen bekomme .
:d_fahrer:
Hallo Specht,
der Meinung bin ich auch. Bei einer Laufleistung von ca. 7000 km ist der Verbrauch viel zu hoch und sicherlich nicht normal. Ich bin gespannt.....

Grucc
deltz

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von BavarianCop »

Huhu,

melde mich auch mal wieder zu Wort.
War am Wochenende sehr überrascht. Ich habe den Flitzer jetzt etwas über 6 Monate. Vor dem Kauf macht der Verkäufer noch einen KD mit Ölwechsel.
Nun hatte ich nach einer Laufleistung von 4.000 km in diesem halben Jahr plötzlich die Warnmeldung Ölstand überprüfen. :eek:

Dachte mir erst, es ist evtl. ein Fehler im BC, hab aber dann doch den Ölmeßstab überprüft (mit dem ich bei meinen Opels eher auf Kriegsfuß stand, da kaum deutlich ablesbar).
Der vom CC war gut abzulesen, und tatsächlich: Unter Minimum :shock:
Habe dann gestern Abend knapp 2!!! :roll: Liter 5W30 nachgefüllt.

So etwas kannte ich eigentlich nur von meinen Hondas in den 90ern. :-?

Er tropft auch nicht und der Motor ist auch "sauber".

Normal finde ich das nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 207CC 120?

:roll:

Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1508
Registriert: 12.03.2007 22:16
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: hoher Ölverbrauch !?

Beitrag von MonacoFranze »

Siehe die Aussagen weiter oben, das ist definitiv zu viel. Ich bin nach wie vor bei ca. 1l auf mehr als 15000 km. Allerdings nutze ich den CC nicht mehr sonderlich viel, also nur noch bei schönesm Wetter.

Wenn der Motor trocken ist wird der CC das Öl wohl verbrennen, das sollte man aber sehen. Oder der Vorbesitzer hat den KD nicht korrekt gemacht. Kann man heutzutage auch nicht ausschließen dass da am Öl gespart wurde oder Unwissenheit vorherrschte.

Servus,
da Franze