Radmutter-Zierkappen entfernen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
eugenkss
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2011 22:20
CC-Modell: 207cc
Motor: THP 155
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von eugenkss »

Hallo zusammen,

seit letztem Frühjahr wechsle ich nun meine Räder selber. So richtig mit Rangierwagenheber, Drehmomentschlüssel und Unterstellbock. :smile:
Vor kurzem habe ich daher zum ersten Mal selber die Sommerräder abgenommen. Dabei fand ich es schwierig, die sogenannten Radmutter-Zierkappen abzubekommen (17"-Hockenheim).
Ich hab das diesmal irgendwie halbwegs mit einem kleinen Schüssel (Briefkasten o.ä.) geschafft. Man verkratzt aber leicht die Felgen auf diese Weise. :sad:

Im Handbuch wird dazu ein kleines gelbes Plastikwerkzeug erwähnt, welches sich bei dem anderen Werkzeug (z.B. Wagenheben) befinden soll.
Allerdings habe ich ja kein Ersatzrad im Auto, sondern nur diesen Kompressor mit Abdichtmittel. Also auch kein Werkzeug und insbesondere nicht diesen Zierkappen-Abzieher.
Auf Amazon gibts sowas nur in stabilerer Metallausführung für >20 EUR. Ich bräuchte eher die einfache Plastikversion.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas günstig herbekommt? :?:

Stichwörter:
DAE Avatar
kdnordsee

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von kdnordsee »

Ja,die Kappen sind ohne diese Abziehhilfe echt schwer abzubekommen.
Ich würde einfach mal beim Peugeot Händler nachfragen....kostet bestimmt nicht die Welt.
Grüße
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von MonacoFranze »

Die Abziehhilfe gibt es nicht einzeln!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von Diesel-Georg »

Sehr dünne Frauenfinger mit Nägeln schaffen das notfalls auch ohne Abziehhilfe. Wo ich die mal verlegt hatte, habe ich die Kappen auch mal mit 2 kleinen Schraubenzieher raus popeln können. aber dabei ist Geduld gefragt. Wenn die fehlt, dann bricht schon mal eine Lippe ab von der Kappe...
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
piere
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2009 10:38
Wohnort: Nürtingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l, 120PS
Farbe: chillischwarz metallic
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von piere »

Bei meinen Sommerrädern (Sport 16") hatte mein Reifenhändler keine Probleme. Bei den rial Winterrädern mußte er sich auch 2 Schraubendreher zurechtschleifen um die Dinger runterzukriegen. (Die Bohrung ist da noch enger).
Deshalb sind wir übereingekommen die Kappen da nicht mehr draufzustecken.

Grüße piere
piere
DAE Avatar
Nocke
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2016 21:22
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von Nocke »

von Mutti die alte Zuckerzange - Funktioniert
Im Zweifelsfall zurecht feilen.
Benutzeravatar
piere
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2009 10:38
Wohnort: Nürtingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l, 120PS
Farbe: chillischwarz metallic
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radmutter-Zierkappen entfernen

Beitrag von piere »

Na hoffentlich war die Zuckerzange nicht von Muttis Silberbesteck.
piere
Antworten