Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Beitrag von Elo »

Hallo,

seit langem mal wieder ein Elo-Beitrag.

Bei mir ist vor ein paar Tagen die Pumpe der Wisch-Waschanlage für die Frontscheibe ausgefallen. Drücke ich den entsprechenden Hebel, kommt kein Wasser, ich höre die Pumpe nicht arbeiten und kurze Zeit später gehen die Scheibenwischer los.

Ich vermute, dass Eis im Schlauch/in der Pumpe das Ganze verursacht hat. Es war zwischenzeitlich ja so kalt, dass selbst anständig mit Frostschutz versorgtes Wasser gefroren ist. Da ich nicht damit gerechnet habe, habe ich trotzdem den Mechanismus ausgelöst.
Kann man irgndwo nachsehen, ob da nur ne Sicherung rausgeflogen ist, oder ob es was schlimmeres ist?

Schöne Grüße und besten Dank schonmal

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Beitrag von MonacoFranze »

Schau mal die Sicherung F3 im Motorraum nach. Sind 10A und die geht schon mal kaputt wenn das Wischwasser gefroren ist.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Beitrag von Elo »

Hallo Franze,

bisher noch nicht, aber es wird dich nicht wundern, was ich gleich tun werde.
Vielen Dank für den Tipp. Da ich sowieso zur Tankstelle muss, kann ich das da gleich tun, da ist mehr Platz, besseres Licht und vermutlich haben sie sowas wie eine Sicherung sogar da.

Schöne Grüße und vielen Dank, ich werde berichten.

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Beitrag von Elo »

Hallo Franze,

nochmal besten Dank, es war die Sicherung.

Es begab sich also, dass Elo sich samt CC zur Tankstelle begab. Strahlend war der Sonnenschein und leicht waren unsere Herzen (also meins und das von meinem CC), so kam ich zu dem Entschluss, zunächst einige Pfund Streusalz von meinem wackeren Löwen abzuwaschen, und dann sein Herz zu heilen. So öffnete ich zunächst einmal die Gebrauchsanweisung, die mich auf Seite 134 verwies. Dort fand ich eine sehr kunstvolle Darstellung des Sicherungskastens, allerdings des Sicherungskasten am Armaturenbrett. Dort wies mich der Autor mit leichtem Federstrich auf ein "Spezialinstrument" zur Entfernung von Sicherungen hin.
Leicht enttäuscht blätterte ich weiter und fand eine entsprechende Anleitung auf einer weiteren Seite. Doch hier fand ich -auch mit leichter Hand gezeichnet- eine Skizze des Sicherungskasten im Motorraum. Aber mein Herz wurde schwer, die dortige Darstellung entsprach nicht dem Bild, das sich mir nach dem Öffnen des Sicherungskastens darbot. Zunächst völlig konsterniert, erinnerte ich mich an des Franzes Hinweis, es handele sich um eine 10 A-Sicherung.
Mittels des Instruments aus dem Armaturen-Sicherungskasten wechselte ich leichter Hand die Sicherung, und es begab sich, dass ein hurrrrrr-Geräusch dem Motorraum entsprang und Wasser gen Frontscheibe spritzte.

Vielen Dank, Monaco Franze, das war die Lösung.

Beste Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Ausfall Pumpe Wisch-Waschanlage

Beitrag von Pfiffy »

Elo hat geschrieben:Doch hier fand ich -auch mit leichter Hand gezeichnet- eine Skizze des Sicherungskasten im Motorraum. Aber mein Herz wurde schwer, die dortige Darstellung entsprach nicht dem Bild, das sich mir nach dem Öffnen des Sicherungskastens darbot.
Das kommt mir bekannt vor. Bei mir stimmt zwar die Zeichnung, aber die aufgelisteten Sicherungen stimmen überhaupt nicht mit deren Funktion im Auto überein. Also auf gut deutsch gesagt: Da passt nix zusammen!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten