Fensterheber ohne Funktion

Alles zum Thema 206cc
DAE Avatar
Reiner

Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Reiner »

Heute ist mir was blödes passiert. Nachdem das Wetter schlechter wurde, wollte ich das Dach zu machen. Direkt nach der Betätigung des Schalters piepselte es wie wild los, das Dach schloß allerdings normal. Nach dem Schließen der Dachhaken war Ruhe. Allerdings auch als ich die Fenster der Beifahrerseite schließen wollte.
Die Fahrerseite funktioniert normal.
Umgekehrt geht die Piepserei los wenn ich die Dachhaken öffne. Aber die Funktion der Fensterheber Beifahrerseite bleibt wie bekannt... keine Reaktion.

Hat jemand ne Idee (außer dem Werkstattbesuch, der wohl eh kommt) ?

Gruß Reiner :d_weah:

Stichwörter:
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von MonacoFranze »

Das klingt nach kaputtem Motor auf der Beifahrerseite. Oder aber Stecker abgegangen oder Seil abgewickelt oder so. Um die Werkstatt wirst du da wohl nicht rum kommen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Reiner

Beitrag von Reiner »

So, ich war jetzt in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fensterheberschalter (in den Peugeot leider auch die Spiegelverstellung integriert hat) wurde als Fehler erkannt. Das Teil wurde gestern gewechselt.

Die kleine Reparatur (Austausch des Schalters) kostete 163 Euro. :i_respekt: Happig wie ich finde und bei knapp 24 000 km sowieso bei weitem zu früh.

Gruß Reiner :cabrio:
DAE Avatar
Carsten

Beitrag von Carsten »

Etwas anders bei mir:

Vor ca. 1,5 Jahren ging Samstag abends beim Einschalten der Zündung die Beifahrerfenster runter. Habe ihn mit dem Peugeot Mobilitätsservice zum nächsten Händler bringen lassen. Am Montag war dann kein Fehler mehr feststellbar... :d_gutefrage:

Jetzt wieder: Mittwoch abends gehen die Beifahrerfenster beim Einschalten der Zündung auf! Schließen geht nicht, Fahrerseite funktioniert normal.
Ich war jetzt am Freitag beim Händler, der zum Test einen Ersatzschalter angeschlossen hat. Mit dem funktioniert es, also hat er einen Ersatzschalter bestellt.
Heute war der Schalter da. Kurz angeschlossen und ... die Fenster gehen von alleine auf. :d_weah:
Jetzt wollen sie sich das genauer ansehen.

Morgen bringe ich ihn dann hin und hoffe ihn am Freitag voll funktionsfähig wieder abholen zu können.

Carsten
deltz
Admin
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003

Beitrag von deltz »

Carsten hat geschrieben: Morgen bringe ich ihn dann hin und hoffe ihn am Freitag voll funktionsfähig wieder abholen zu können.

Carsten
Hallo Carsten,

bin schon gespannt was die Ursache ist.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!

Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Carsten

Beitrag von Carsten »

Alles geht wieder :sonne:
Der neue Schalter hatte den selben Fehler. Ein weiterer neuer Schalter hat dann funktioniert.

Da das Modul aus beiden Schaltern und der Steuerung für die Spiegel besteht kostet es €100,53. Arbeitszeit wurde mir nicht berechnet.

Ein identische Fehler, der beim Original nach 2,5 Jahren und beim ersten Ersatz sofort auftritt, sieht nach Fertigungstoleranzen an der Grenze aus. Abgesehen von uns beiden habe ich aber niemanden Gefunden, der dieses Problem hatte.

Tschüss, Carsten :cabrio:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo carsten!

ich hätte da mal einige fragen zu den "funktionen" des neuen schalters.

hat dein neuer schalter für die beifensterseite die möglichkeit zum "durchziehen", sprich das die scheibe beim durchziehen des schalters von alleine hochfährt (wenn über das DIAG programmiert). oder nur zum drücken, fürs runterfahren?

dem baujahr deines CC`s nach dürfte auch der defekte schalter diese funktion NICHT mehr gehabt haben.

ich frage deshalb weil mein CC, zulassung 2003 aber mod. 04, diese funktion noch hat. aber im jahr 2004 hatte ich mal einen neuen 206 SW als leihwagen und mußte feststellen das peugeot den schalter geändert hatte. diese möglichkeit zum "durchziehen" rechts funktionierte nicht mehr. somit half auch das umprogrammieren der fenster nichts mehr damit die scheibe auf einen zug hochfährt.

auf diese funktion möchte ich nicht mehr verzichten.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Reiner

Beitrag von Reiner »

Kann schon sein daß Peugeot den Schalter (von Valeo übrigens) in der Serie geändert hat. Meiner hat die Durchschaltmöglichkeit auf der Beifahrerseite offensichtlich nicht.
Den alten Schalter habe ich mir geben lassen, den werde ich zumindest mal auseinandernehmen und begutachten was da los ist. d_neinnein:
Bei einem Fensterheberschalter mit integrierter Spiegelberstellung spart Peugeot ja bei der Herstellung ne Menge Geld. Dafür wird es dann teuer wenn das Teil ausfällt.
Und das sollte nach gut zwei Jahren (bei mir) einfach nicht passieren. Entweder ist die Beschichtung des Schalters miserabel oder das Teil ist schon oxidiert.... jedenfalls keine gute Qualität. :erschreck:

Wenn das so weiter geht sehne ich mich nach meinem 17 Jahre alten Japaner zurück.... nur offen ist der höchstens, wenn die Feuerwehr Hand anlegt *g* :totlach:

DAE Avatar
Carsten

Beitrag von Carsten »

roland garros hat geschrieben:hat dein neuer schalter für die beifensterseite die möglichkeit zum "durchziehen", sprich das die scheibe beim durchziehen des schalters von alleine hochfährt (wenn über das DIAG programmiert). oder nur zum drücken, fürs runterfahren?
Ich hatte das heute Morgen nur bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor ausprobiert: Runter geht stückchenweise oder ganz. Hoch nur solange der Schalter gehalten wird.
roland garros hat geschrieben:dem baujahr deines CC`s nach dürfte auch der defekte schalter diese funktion NICHT mehr gehabt haben.
Ich bin der Meinung, dass sich für die Beifahrerseite nichts geändert hat, aber eigentlich ging es auf der Fahrerseite :d_gutefrage:
Morgen klemm ich jedenfalls das Komfortmodul wieder an :d_zwinker:
roland garros hat geschrieben:ich frage deshalb weil mein CC, zulassung 2003 aber mod. 04, diese funktion noch hat. aber im jahr 2004 hatte ich mal einen neuen 206 SW als leihwagen und mußte feststellen das peugeot den schalter geändert hatte. diese möglichkeit zum "durchziehen" rechts funktionierte nicht mehr. somit half auch das umprogrammieren der fenster nichts mehr damit die scheibe auf einen zug hochfährt.
Ich habe den Originalschalter auseinander gehabt und durchgemessen. Der Schalter liefert auch für das Schließen das Signal zum "Durchziehen".
Der Schalter funktioniert übrigens im Moment :gesterne:
roland garros hat geschrieben:auf diese funktion möchte ich nicht mehr verzichten.
Naja, mit Komfortmodul braucht man die Schalter so wenig :d_zwinker:

Tschüss, Carsten
DAE Avatar
roland garros

Reiner hat geschrieben:
Kann schon sein daß Peugeot den Schalter (von Valeo übrigens) in der Serie geändert hat. Meiner hat die Durchschaltmöglichkeit auf der Beifahrerseite offensichtlich nicht.

Und das sollte nach gut zwei Jahren (bei mir) einfach nicht passieren. Entweder ist die Beschichtung des Schalters miserabel oder das Teil ist schon oxidiert.... jedenfalls keine gute Qualität. :erschreck:

Wenn das so weiter geht sehne ich mich nach meinem 17 Jahre alten Japaner zurück.... nur offen ist der höchstens, wenn die Feuerwehr Hand anlegt *g* :totlach:

hallo!

die haben den schalter geändert,ganz sicher, die gründe? keine ahnung, da kann ich nur spekulieren :d_zwinker:

wegen der qualität? da sollten einige dinge nicht passieren, sie tun es aber trotzdem d_niemals: leider.

japaner....oohhh ja das kenne ich sehr gut :-D auch ich hatte schon mehrmals diese "gelüste" :d_zwinker:

@carsten

danke für deine ausführung :d_zwinker:

mfg

RG :wink:
DAE Avatar
Carsten

Beitrag von Carsten »

roland garros hat geschrieben:die haben den schalter geändert,ganz sicher, die gründe? keine ahnung, da kann ich nur spekulieren :d_zwinker:
Also bei mir können beide Schalter das Signal für bischen und ganz auf und zu liefern. Mit Komfortmodul funktioniert das auch. Ohne Modul geht's aber auf beiden Seiten nicht mit einem Tastendruck ganz zu.

Das heißt, dass die aktuellen Schalter (November 2006 und aktueller Ersatz) das Signal liefern, aber die Steuerung es nicht zulässt. Es kann natürlich sein, dass z.B. die aktuelle Version der Steuersoftware nicht erlaubt das anders einzustellen und eine ältere Version nicht eingespielt werden darf, weil sie Fehler enthält. Egal was der Grund ist, erleichtert es die Diskussion mit uns Kunden ungemein, wenn man sagt, dass der Schalter das Signal gar nicht liefert und man es nicht einstellen kann, weil es gar nicht geht.

Wenn die Fenster von alleine zu gehen, muss es ja einen Klemmschutz geben. Hat den schon mal jemand z.B. mit einem Luftballon ausprobiert? Wenn der nicht zuverlässig funktioniert, dann wäre das, bzw. mögliche Regressansprüche der eigentliche Grund warum es diese Änderung gab.

Carsten
DAE Avatar
roland garros

Carsten hat geschrieben:
Wenn die Fenster von alleine zu gehen, muss es ja einen Klemmschutz geben. Hat den schon mal jemand z.B. mit einem Luftballon ausprobiert? Wenn der nicht zuverlässig funktioniert, dann wäre das, bzw. mögliche Regressansprüche der eigentliche Grund warum es diese Änderung gab.

Carsten
genau das vermute ich auch warum die den geändert haben. ich habe das schon mehrmals in anderen threads geschrieben.
es gab ja damals die anweisung an die händler die beifahrerseite NICHT so zu programmieren wie die fahrerseite wegen des fehlenden einklemmschutz. nur die händler haben sich größtenteils nicht daran gehalten und dank der CC foren wurde es auch sehr verbreitet, inkl. anleitung wie das mit dem DIAG geht.

ich hoffe mein schalter hält noch einige zeit durch :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
Reiner

Beitrag von Reiner »

ich hoffe mein schalter hält noch einige zeit durch
Wie es aussieht ist es möglicherweise ein Problem beim 2006er Baujahr... also die anderen Schalter gar nicht betroffen. Vielleicht wollte Valeo ja je Schalter 0,5 € einsparen und hat die Beschichtungsdicke der Kontaktfkächen reduziert oder wer weiß was sonst... und bei nem Austausch kostet es dann 100 € und mehr :erschreck:
Ganz davon abgesehen daß sich das eher negativ auf das Image auswirkt.

DAE Avatar
int

Beitrag von int »

hey leute,
mal ne frage, wie kann ich die fensterheberschalter ausbauen? also die sind ja bei der handbremse, wie gehen die raus??

mfg

int
DAE Avatar
Raimund

Beitrag von Raimund »

Hallo int,

du musst die komplette Einheit vorsichtig aushebeln. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber du musst auf der Seite beim Zigarettenanzünder ansetzen. Dort ist sie mit einer Nase, auf der anderen mit 2 Nasen eingeklipst, wenn ich mich recht erinnere. Anschließend kannst du die Kompakstecker abziehen.

Gruß Raimund
DAE Avatar
int

Beitrag von int »

ok, muss ich sonst auch noch irgendwelche teile wegbauen, (mittelkonsole oder die abdeckung wo der dachschalter dabei ist)??

gruß
DAE Avatar
Raimund

Beitrag von Raimund »

äh, nein, hab' ich doch geschrieben d_pfeif:

Um die Fensterheberschalter raus zu bekommen musst du nur die komplette Einheit, d.h. das Teil mit den Schaltern und der Spiegelverstellung, ausbauen, Kabel weg, fertig :d_zwinker:

Gruß Raimund
DAE Avatar
int

Beitrag von int »

hi raimund, habs geschafft :sonne: , danke nochmal