Lautsprecher austauschen

Alles zum Thema HiFi beim 206cc
DAE Avatar
CoasterForce

Lautsprecher austauschen

Beitrag von CoasterForce »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Undzwar immer wenn der Bass einsetzt macht es kommsche geräusche als wenn etwas wo gegen schlägt.
Naja Kumpel hatte das auch und war in einen Golf. Boxen kaputt.
Ist das selbe geräusch. aber ich trau mich nicht da ran zu gehen (zu wenig Ahnung).
Wie tausche ich diese Box/boxen?
Wie bekomme ich die Verkleidung ab hinten so wie vorne?
Mfg Eric

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Pfiffy »

In unserer Downloads->Bastelecke findest du die passenden Anleitung für den Lautsprechertausch beim 206cc!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
CoasterForce

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von CoasterForce »

Oky Problem gefunden.

Weis jemand ob man die einfach raus nehmen kann und irgend welche 10 cm reinmachen kann oder muss man da auf etwas achten ?
DAE Avatar
roland garros

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von roland garros »

Hi!

Du musst eigentlich nur auf die einbautiefe der neuen lautsprecher achten. Dann passen die schon.

Servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
CoasterForce

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von CoasterForce »

Kann mir wer noch Raten ob 2 Wege oder 3 Wege.
Und ob ich auf Rms achten sollte.
DAE Avatar
Pugster

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Pugster »

Hey,

am einfachsten wird es für einen Anfänger sein, wenn du ein fahrzeugspezifisches System nimmst, Rainbow hat da zB was. Damit umgehst du Endstufe, Strom verlegen etc. Der Sound wird besser, viel bringts auch, wenn du die Türen mit Alubutyl auskleidest.
DAE Avatar
rubberduck

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Schnarren in den Lautsprechern, konnte nur noch nicht 100% ermitteln welcher Lautsprecher das ist.
Das Schnarren tritt weitesgehend auch nur bei bestimmten Frepuenzen im mittleren Bassbereich auf.
Neue, fahrzeugspezifische Lautsprecher sind schon beschafft (von Alpine) und ein neues Radio musste auch her, da der Lesekopf des CD-Laufwerks hin ist. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass im 206 CC werksmäßig auch noch ein Subwoofer eingebaut sein soll.
Wenn ja, wo? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von deltz »

Hallo rubberduck,
ein SUB ist mit Sicherheit nicht werksmäßig verbaut. Lediglich im RC-Line mit JBL System könnte ich mir das vorstellen, ansonsten NEIN!

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von MonacoFranze »

Der CC mit JBL hat einen Sub, erkennbar im Kofferraum, da ist ein quer eingebaute "Kiste" über die ganze Fahrzeugbreite.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
CC Phantom

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von CC Phantom »

Bin auch am planen mit ner Anlage für meinen.
Hat jemand vl. Erfahrung wie ausschaut mit Bassbox im Kofferraum ?
Denke ja das es vl nicht allzu gut durch kommt wie bei ner Underseat Box.
LG.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von MonacoFranze »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=18&t=1992

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
AndyCC
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2013 15:59
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 GTi 272PS
Farbe: Hurrican grau
Baujahr: 2017
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von AndyCC »

Ich hatte mal was im Selbstbau auf der Basis vom JBL mit einem 6"Raptor, war gar nicht mal so übel.
Beim 207CC hatte ich mir dann den JL Audio CP108LG-W3v3geholt, war auch für die Größe net übel.
Den werd ich auch jetzt wieder in meinem 308 verbauen da ich mit dem Denon nicht ganz zufrieden bin.

Gruß
AndyCC
DAE Avatar
HelmutDin

Re: Tausch Lautsprecher hinten oder besser subwoofer?

Beitrag von HelmutDin »

Wie komme ich an die hinteren Lautsprecher dran. Brauch da mal Hilfe ...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von deltz »

Hallo HelmutDin,
der Ausbau ist nicht ganz so einfach.
Zunächst einmal müssen die Rückbank und die Rücklehnen ausgebaut werden. Dann musst du die obere Abdeckung der Seitenverkleidung abziehen, die nur eingerastet ist. Vorsichtig abziehen bitte. Zum abnehmen der Seitenverkleidung musst du das Türgummi abziehen was über die Verkleidung lappt, dann sollte es einfach gehen. Der Gurt des hinteren Sitzes muss abgeschraubt werden, aber Achtung, schön festhalten, sonst fällt der Gurt hinter die Verkleidung. Im Fussraum muss noch ein Clips entfernt werden, erst jetzt kann man die Verkleidung entfernen. Diese ist nur durch Clipse befestigt. Den losgeschraubten Gurt würde ich sichern und erstenmal irgendwo befestigen. Beim wieder Einbau des Gutes bitte darauf achten das er wirklich über die Metallführung geht und nicht über die Verkleidung, ansonsten ist die Funktion des Gutes gefährdet.

Das Ganze ist nicht so einfach und schlecht zu beschreiben. Eine bebilderte Anleitung gibt es hier leider noch nicht für dich.
Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Jack »

@deltz
Sorry, ich muss dir wiedersprechen. Es gibt hier im Downloadbereich schon eine Anleitung zum Austausch der hinteren LS im 206cc. Und der Austausch ist auch nicht so kompliziert wie von dir beschrieben. Ich habe das selber bei meinem schon gemacht. Das ging recht flott. Allerdings hätte ich mir das sparen können. Die kleinen Tröten hinten sind m.M.n. komplett nutzlos und auch die besseren LS von Infinity haben auf das Gesamtklangbild nur einen verschwindend geringen Einfluss. Sie sind einfach unterdimensioniert. Vorne ein ordentliches 2-Wegesystem zu verbauen und dabei gleich die Türen zu dämmen ist die wesentlich vernünftigere Maßnahme.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von deltz »

Hallo Jack, recht hast du. Ich habe den Text korrigiert. Bin wohl gedanklich beim 207cc oder so gewesen. Ich selbst fand es damals etwas umständlich, aber vielleicht bin ich auch nicht so geschickt. Und du hast wieder einmal recht, auch bei mir ist der Klang nicht wesentlich besser gewesen.....

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Sixtwo207cc

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Sixtwo207cc »

Pfiffy hat geschrieben: 01.11.2012 14:43 In unserer Downloads->Bastelecke findest du die passenden Anleitung für den Lautsprechertausch beim 206cc!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Hallo Pfiffy!
Ich habe in den letzten Jahren schon so manches hier im Forum gelesen, aber mich heute leider erst registriert.
Ich besitze seit fast 12 Jahren einen 207cc und leider knarzt auch bei mir der hintere rechte Lautsprecher bei Basstönen und müsste ausgetauscht werden. Ist der Ausbau dem der hinteren Lautsprecher des 206cc ähnlich? Denn hier gäbe es ja Inn Downloadbereich eine Anleitung, auf die ich aber leider noch keinen Zugriff habe... :d_weah:
DAE Avatar
Steakaufeis

Peugeot 206cc Boxen Tausch

Beitrag von Steakaufeis »

Hallo Leute,

Da meine Boxen, wie bei vielen anderen mittlerweile Kraxen und sich echt nicht mehr schön anhören möchte ich diese gerne austauschen.
Kann mir da jemand Boxen + Radio empfehlen?
Gegebenenfalls auch einen Sub..?
Ich weiß die Fragen gibt es zu Hauf, aber finde größten teils nur Beiträge von 2012.
Außerdem würde es mich freuen wenn mir jemand die zwei Anleitungen zum Boxen-Austausch (vorne und hinten) mit einem privaten Downloadlink zur Verfügung stellen würde. Gerne per Privatnachricht. Da ich mich frisch angemeldet habe und keine 10 Beiträge verfasst habe.. Würde mich freuen.
Vielen Dank euch schonmal. :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
Sixtwo207cc

Re: Peugeot 206cc Boxen Tausch

Beitrag von Sixtwo207cc »

Kann mich Dir nur anschließen! Genau das ist auch mein Anliegen!
Steakaufeis hat geschrieben: 22.08.2019 08:37 Hallo Leute,

Da meine Boxen, wie bei vielen anderen mittlerweile Kraxen und sich echt nicht mehr schön anhören möchte ich diese gerne austauschen.
Kann mir da jemand Boxen + Radio empfehlen?
Gegebenenfalls auch einen Sub..?
Ich weiß die Fragen gibt es zu Hauf, aber finde größten teils nur Beiträge von 2012.
Außerdem würde es mich freuen wenn mir jemand die zwei Anleitungen zum Boxen-Austausch (vorne und hinten) mit einem privaten Downloadlink zur Verfügung stellen würde. Gerne per Privatnachricht. Da ich mich frisch angemeldet habe und keine 10 Beiträge verfasst habe.. Würde mich freuen.
Vielen Dank euch schonmal. :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
Benutzer 6493 gelöscht

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Benutzer 6493 gelöscht »

Hallo,

in download Bereich? ok, dann mal gucken ob ich es hinkriege.
DAE Avatar
Benutzer 6493 gelöscht

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Benutzer 6493 gelöscht »

ok, da komme ich vorerst nicht rein, schade
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von MonacoFranze »

Was war das denn für ein Dödel? Anmelden, Beitrag schreiben, nichts runter laden können und wieder Abmelden oder wie?
Deppen gibt's!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
huebi

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von huebi »

Was heißt Deppen ? Du mußt ja erstmal ne bestimmte Anzahl an Post’s haben, damit du dir was runterladen kannst,
finde ich zwar irgendwie schade, aber da wird sich ja irgend jemand mal was bei gedacht haben.

Dazu möchte ich nochmal sagen, Bassrolle im Kofferraum bei geschloschenem Dach erste Sahne, aber wenn das Dach mit im Kofferraum ist, ist der Hörgenuß auch schon nicht mehr so prächtig. Ich werde das wohl wieder ändern in vernüftige leistungsfähige Innenraumlautsprecher und Türdämmung.
Benutzeravatar
harpi
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2021 18:37
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0L 136PS (s16)
Farbe: Chronossilber (EZR)
Baujahr: 2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von harpi »

Hallo,

das mit der Mindes Anzahl an Post's kenne ich auch, man bekommt Antworten die auf den Downloadbereich verweisen, aber man darf da selber noch nichts Downloaden.

Habe aber mal eine frage zu den "vernüftige leistungsfähige Innenraumlautsprecher", welche hast du da ins Auge gefasst. Ich habe Vorne ein System von JBL (Stage 1 601C) verbaut, aber so wirklich kommt da kein Bass rüber.

Irgendwie habe ich das Gefühl das der 206cc Audio technisch eine Katastrohe ist. Selbst die Serienlautsprecher in meinem Captiva haben mehr bums.

Gruß
Harpi
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Lautsprecher austauschen

Beitrag von Pfiffy »

huebi hat geschrieben: 29.09.2021 09:08 Was heißt Deppen ? Du mußt ja erstmal ne bestimmte Anzahl an Post’s haben, damit du dir was runterladen kannst, finde ich zwar irgendwie schade, aber da wird sich ja irgend jemand mal was bei gedacht haben.
Warum das so ist kannst du hier mehrfach nachlesen. Motto: Wer mitmacht und sich beteiligt darf auch mehr. Reine Mitleser und Datensauger wollen wir nicht, die braucht keiner!

Grücce
Pfiffy
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten