Stoff am Fahrersitz defekt

Was es so alles gibt...
DAE Avatar
black_beauty

Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von black_beauty »

Hallo,

ich habe im Internet gelesen das beim CC am Fahrersitz immer wieder der Stoff beim Seitenairbag raus geht. Nun hatte ich mal geschaut was ich da machen kann, aber ich bekam den Airbag nicht raus und habe es dann erst einmal gelassen.

Hattet ihr auch das Problem beim 206 und wenn ja, wie habt ihr es gelöst (ggf Preise)

Lg Rene

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1573
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von MonacoFranze »

Ich hatte in 6 Jahren mit meinem 206cc keinerlei Probleme mit dem Stoff. Nirgendwo. Und vom Seitenairbag würde ich die Finger lassen, ist schließlich ein pyrotechnisches Bauteil.

Servus,
da Franze
Benutzeravatar
johncom
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2013 23:40
Wohnort: Deggendorf
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6l 110PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von johncom »

Servus black_beauty,

aus Deinem Beitrag konnte ich nicht schliessen, ob du von dem Problem nur gelesen hast und vorbeugend tätig werden willst, oder das Problem tatsächlich bereits hast.
Ich denke, vorbeugend musst du nichts unternehmen.
Mein 206cc ist bereits fast 11 Jahre alt, hat 134.000Km runter und hat das Problem nicht.

Gruß, Reinhard
Benutzeravatar
Funkystein
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2017 14:01
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6L 109PS
Farbe: schwarz
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von Funkystein »

Hallo,

bei mir ist auch der Stoff (Fahrersitz, direkt am Airback) gerissen.
Gibt es da eine Möglichkeit das selber zu reparieren, oder doch besser zum Polsterer?

Gruß
Benutzeravatar
Green Paint
CC von Hand Wäscher/in
Beiträge: 334
Registriert: 15.11.2015 12:48
Wohnort: Peiting
CC-Modell: 207cc
Motor: 180 HPs
Farbe: Lacerta Gelb
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Geschlecht:

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von Green Paint »

Hallo Funkystein,
:i_hallo:
Zu Deiner Frage- mein Rat" Versuch macht klug"!
Aber Achtung, bei Arbeiten im Bereich Airbags solltest Du die Batterie abklemmen- da kann dann nix passieren.
Zweckmäßig, je nach Stelle ist es - den Sitz ausbauen, dann kannst Du ihn ,wenn es in Eigenregie nicht funktioniert zum Sattler schaffen. :i_help:

Ich hatte ,als ich die Nähte ( siehe Winterarbeit und Garage) genäht habe - zuerst auch keinen Plan,
man muss sich nur trauen! :cabrio:

Viel Erfolg beim Versuchen

CCruzz
Green Paint
DAE Avatar
CC-Heuler
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022 14:45
Wohnort: Nidda
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 109 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von CC-Heuler »

Hallo,
bin ganz neu hier und habe das gleiche Problem,
meine Vorbesitzerin war hinten rum gut bestückt und deshalb war die Naht schon etwas offen,
da meine Garage recht eng ist und die Tür nicht sehr weit auf geht hat sich dieser Zustand sehr verschlechtert,
der Sattler in einem Nachbarortmachte einen Kostenvoranschlag von ca. 400 Euro,
allerdings konnte er mir nicht versprechen ob es dann hält, da habe ich es lieber gelassen.
Werde es jetzt mit Schonbezügen versuchen und berichten
DAE Avatar
cc franky
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2022 11:39
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von cc franky »

CC-Heuler hat geschrieben: 01.06.2022 15:02 Werde es jetzt mit Schonbezügen versuchen und berichten
Kannst auch mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen, dort werden immer wieder Sitze für den 206 cc angeboten.
Benutzeravatar
PalmBeach
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2020 15:04
Wohnort: Ruhrpott
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6, 109 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2004
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von PalmBeach »

Hallo,

beim Kauf meines CC aus privater Hand hatte der Vorbesitzer nen guten Draht zu einem Polsterer. Der hatte dann den Fahrersitz genäht, was ich leider nicht gesehen habe. Jedenfalls sieht es so aus, als wenn der Stoff halt etwas strammer gezogen wurde zur Abdeckung hin.

Mittlerweile ist die Beifahrerseite auch fällig und ich werde mir so eine gebogene Nadel und entsprechen stabilen Zwirn besorgen und mich da mal dran versuchen, ohne diese Abdeckung zu entfernen, weil ich schlicht nicht weiß, ob ich sie wieder fest bekomme. Ich habe zwar so einen Satz Kunstoffwerkzeug, weil ich mir den für den Lautsprechertausch gegönnt hatte. Da sind ganmz viele Nützliche Hebel und Haken dabei, aber diese Abdeckung, da traue ich mich nicht dran, vielleicht wegen dem Airbag.

Trotzdem halte ich mich nicht für so grobschlächtig, das ich nicht vorsichtig da mal meine Nähkünste mal ausprobiere. Schließlich kann man so vorsichtig sein, das man da nicht zu tief an verkehrte Stellen piekt, als nur den Stoff halt wieder mehr unter die Abdeckung bekommt. Ich wage mich da mal dran.

LG
Maru
DAE Avatar
CC-Heuler
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022 14:45
Wohnort: Nidda
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 109 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Stoff am Fahrersitz defekt

Beitrag von CC-Heuler »

Hallo,
da wünsche ich die ein geschicktes Händchen,
vielleicht kannst du es ja mal bildlich mitteilen,
LG