Domstrebe

Alles über das Tuning für den 206cc
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von deltz »

Mika hat geschrieben:Hallo Leute,
sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich bin nebenfreizeitlich noch tätig und muss auf Anweisung von meinen Cheff fleissig Aktenordner mit bedrucktem Papier füllen... Bei allem Ärger habe ich noch nicht mal einen Internet-Zugang im Büro... Und jetzt kommt ein *Tot-Schlag-Argument*: Es ist Wies´n!!!!!! Glaubt Ihr wirklich ich habe da noch für irgendwas anderes Zeit??!?!? Aber, ich verspreche das gerne nochmal in Wort und Bild zu fassen und dann Onlein zu stellen....

Grüße Mika :wink:

Was sagt denn unser Mika dazu? Wie FP schon sagt, die muss passen ohne etwas zu verändern.

Und was RG sagt ist auch richtig, die Höhe verändert sich ja nicht und die Strebe ist laut Bild schon darüber. Ein Ausschneiden würde also nichts bringen.

Ich habe meine noch nicht verbaut und noch nicht einmal daran gedacht es zu tun. Warum weiß ich auch nicht :gesterne:

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Domstrebe

Beitrag von BlueTiger »

Weiter runter komme ich nicht..
Ich glaube das Hauptproblem liegt an der letzten Biegung also links vom flachem Stück, die drückt von unten gegen den Lufteinlass und schiebt die Haube hoch. Habe schon extra die Plastikabdeckung so großzügig ausgeschnitten damit die Strebe, ohne Luft dazwischen, auf dem Federbeindom sitzt.

@ mini

wie lange kennen wir uns schon via Forum :d_zwinker: Da dürftest du mich ruhig auch mal veräppeln :lol:



Hab die Strebe deshalb nochmal ganz fotografiert gehabt und das Etikett welches unter der rechten Seite klebt. Vielleicht kann damit Jemand was anfangen... ob die jetzt für den 1,6er oder 2,0 er ist
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

also WENN! dem so ist das die strebe schon auf dem federbeindom aufliegt bzw. angeschraubt ist, kannst die ganze sache knicken :d_weah:

bei meiner OMP mußte @french power beilagscheiben unterlegen um auf die richtige höhe zu kommen, im klartext, da war noch jede menge luft nach "unten"

und ich habe nochmal dein bild hier eingestellt, zwecks besserem verstehen..... :d_zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

nachdem ich anfangs hier im thread angedacht hatte meine verrostete OMP domstrebe gegen eine neue aus aluminium zu tauschen, kann ich nun sagen, glück gehabt das ich dies nicht gemacht habe.

ich habe meine OMP nun von meiner werkstatt in wagenfarbe lackieren lassen und in diesem zusammenhang mit meinem meister über den angedachten tausch zu einer aluminium domstrebe gesprochen.

ergebniss: aluminium und stahl ergibt kontaktkorrossion :erschreck: was nicht ganz unproblematisch sein kann. d_pfeif:

lieber eine domstrebe aus stahl verwenden.

mfg

RG :d_zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von MonacoFranze »

Gibts eigentlich noch Domstreben für den 206cc? Ich hab das Gefühl, dass mein CC immer schwabbeliger wird. NOCH gibts keinen Neuen, drum wär vielleicht ne Domstrebe eine Lösung.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

servus :d_zwinker:

also für den 206er gibt es noch jede menge domstreben auf ebay.

die zum beispiel! *klick*

die von mir verlinkte sieht optisch der OMP verdammt ähnlich, nur das die aus dem angebot scheinbar aus alu ist. :d_gutefrage: die OMP aus stahl. und ich habe es schon mehrmals gesagt....für MICH! ist eine domstrebe beim 206cc absolut pflicht. im geschlossenem zustand merkst kaum einen unterschied aber wenn du offen unterwegs bist...wie tag und nacht :d_zwinker: ein "tuning" das preiswert und sinn macht.

servus
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von deltz »

....und ich habe meine immer noch rumliegen und nicht verbaut :teufelboese:

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roBart

Re: Domstrebe

Beitrag von roBart »

@deltz
Was ist denn das für eine Domstrebe die du noch nicht verbaut hast?
Ich meine, vielleicht möchtest du sie ja auch los werden :-D
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von deltz »

Hallo robart,

siehe Post und Bilder vom 18.04.10 (weiter unten v. BlueTiger). Wir haben die Domstrebe sozusagen gemeinsam gekauft :k_biggin:

Über ein Verkauf habe ich nicht nachgedacht. Ich hoffe immer wieder das ich dazu komme sie zu verbauen.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von Jack »

@ roBart

Bevor was schief läuft: Die Domstrebe für den 1,6er passt nicht im 2,0er. Schau dir mal die Bilder von roland garros oben an (1,6er) und vergleiche es mal mit dem Motorinnenraum von deinem 2,0er.

GrüCCe
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von deltz »

Hallo Jack,

das stimmt. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet das robart ein 2.0l hat, sonst hätte ich darauf auch hingewiesen.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roBart

Re: Domstrebe

Beitrag von roBart »

So hab jetzt auch ne Domstrebe drin.
Mit der Kombination von dem Supersport Gewindefahrwerk und den "alten" Goodyear Eagle F1 Gummis bin ich mehr als nur begeistert.
Der Löwe liegt richtig schön straff auf der Straße - kommt dem GoKart fahren schon recht nah.
Muss allerdings dazu sagen, dass der Komfort nicht zu kurz kommt.

Das einzige was mich jetzt ein bissl nervt, gibt es doch mal eine wirklich fiese Bodenwelle (und davon gibt es genug bei uns :gesterne: ),
so klappern die Seitenscheiben so sehr, dass mir das Herz blutet :d_weah: .
Hab da immer ein bissl Angst, dass die gleich zerspringt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an so einiges :-D
Benutzeravatar
cc99894
Ehrenmitglied + Miss CC 2008/2010
Beiträge: 190
Registriert: 17.09.2008 20:53
Wohnort: Erfurt
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 124PS
Farbe: Nacht Schwarz
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von cc99894 »

wenn ich oben die "abenteuerlichen" bilder zum einbau der domstreben sehe bin ich weiterhin extremst zufrieden mit meiner sparco domstrebe.

ich hatte lange gesucht bis ich eine gefunden hatte für deren einbau nicht extra ausgeflext werden musste oder ähnliches.
das ist wieder eine angelegenheit in der ich sehr auf die optik fixiert bin...
auf der fahrerseite ist meine ganz normal oben auf dem fedrerbeindom aufgeschraubt aber auf der beifahrersetie macht die strebe einen leichten knick nach unten beim kühlwasserbehälter und wird dann seitlich mit der karosse verschraubt.
wenn ich jetzt noch ein foto hätte das meine aussage verdeutlicht...
habe nur das hier auch wenn der entscheidende teil nur schwer zu erkennen ist:
(nach meiner letzten virusattacke am pc ist meine auswahl an bildern leider begrenzt :cry: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cabrio: https://www.nigrin.com/autopflege/kandi ... no_cache=1" onclick="window.open(this.href);return false;
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

wer noch eine domstrebe sucht kann sich mal die hier ansehen :d_zwinker:
ist zwar eine aus alu und dem problem der kontaktkorrosion unter umständen!!

aber trotzdem ein faires angebot wie ich finde. ach ja....sieht so aus als ob die nur für den 1,6er und den diesel ist und nicht
für den 2,0ltr. aber das läßt sich sicher per mail schnell klären :d_zwinker:

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
20611

Re: Domstrebe

Beitrag von 20611 »

Bringt eine Domstrebe beim CC wirklich einen Spürbaren unterschied?
Ich kann es mir nicht vorstellen da Die Domlager doch fest montiert sind!?
DAE Avatar
Raimund

Re: Domstrebe

Beitrag von Raimund »

Hi,
sie bringt wirklich was, ich hatte auch eine drin. Der 206er ist von der Karosserie her ziemlich weich. Die Strebe versteift ihn spürbar und er knarzt lange nicht so wie ohne. Er liegt auch ruhiger auf der Straße, besonders bei schlechten Strecken und vor allem in Kurven. Spätestens ab 80000 km auf der Karosse merkst du den Unterschied deutlich.

Gruß Raimund
Benutzeravatar
cc99894
Ehrenmitglied + Miss CC 2008/2010
Beiträge: 190
Registriert: 17.09.2008 20:53
Wohnort: Erfurt
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 124PS
Farbe: Nacht Schwarz
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Beitrag von cc99894 »

Ich kann mich erinnern, dass ich damals als die Domstrebe neu drin war übarrascht war das ich doch ganz anders als vorher durch die Kurven fahren konnte :h_lach:
Den Unterschied hab ich auch gemerkt obwohl der cc vielleicht nur 10.000 runter hatte...
:cabrio: https://www.nigrin.com/autopflege/kandi ... no_cache=1" onclick="window.open(this.href);return false;
DAE Avatar
roBart

Re: Domstrebe

Beitrag von roBart »

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, man merkt den Unterschied.
DAE Avatar
20611

Re: Domstrebe

Beitrag von 20611 »

Okay, vielleicht lege ich mir dann nochmal eine zu...
Ich kann mir das beim CC nur nicht erklären, deshalb bin ich so skeptisch.
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

mein erster CC hatte keine domstrebe, beim zweiten dann kurz nach dem kauf einbauen lassen.

der unterschied war gewaltig, im geschlossenen zustand merkst es weniger, aber offen ist der CC wesentlich stabiler.

das lohnt sich auf alle fälle. kostet nicht die welt und bringt wirklich was. :d_zwinker:

servus

RG
DAE Avatar
Petmaus

Re: Domstrebe

Beitrag von Petmaus »

Hallo,

ich habe heute eine Strebe von ebay (sieht so aus wie die von RG verlinkte) eingebaut.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

In der Mitte sind die Hälften der Strebe ja miteinander verbunden und hier lässt sie sich auch verstellen.
Ich habe schon gelesen, dass man die Strebe leichten auf "Zug" einstellen soll. Was bedeutet das aber konkret? Verläuft eine "neutral" eingestellte Strebe gerade und eine auf "Zug" ist ein wenig nach unten ? (Meine Strebe bewegt sich beim Verstellen in eine Drehrichtung nach oben und in die andere nach unten).

Die zweite Frage betrifft die Schrauben an den Domlagern. Die Originalschrauben waren so kurz, dass sie beim Versuch des Festdrehens ständig wieder herausgesprungen sind. Ich habe dann im Baumarkt "normale" 8 x 20mm Schrauben beseorgt. Mit zwei Unterlegscheiben darunter kann man sie in etwas gleich weit eindrehen wie die Originale ohne die Aufnahmepunkte der Strebe. Festziehen mit 20 NM war auch problemlos möglich und die Schrauben bleiben auch in den Löchern. Wirklich "wohl" ist mir dabei aber nicht, daher wollte ich euch fragen, ob so eine Lösung O.K. ist oder ob da andere - spezielle - Schrauben besorgt werden müssen.

Danke und viele Grüße

P.M.



Viele Grüße

Petmaus
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

hallo!

also auf "zug" einbauen....kann ich dir leider nicht helfen.

zu den unterlegscheiben....

meine strebe wurde von http://www.french-power.com/ eingebaut.

um sie etwas höher zu bekommen wurde von ihm ebenfalls mit unterlegscheiben geabeitet. auch hat er ganz normale schrauben verwendet. dies hält nun seit fast 9 jahren ohne probleme.

mein peugeot händler (der ein sehr guter ist :i_respekt: ) hatte im laufe der zeit schon einige male die domstrebe zwecks arbeiten aus und wieder eingebaut. kein einziges mal hatte er das mit den unterlegscheiben beanstandet.
im gegenteil, eine domstrebe ist für ihn ein sehr sinnvolles "tuning" beim 206cc. :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Petmaus

Re: Domstrebe

Beitrag von Petmaus »

Hallo RG,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen auch ein wenig im Internt gesucht. Dass es bei dir mit normalen Schrauben so lange hält, beruhigt mich. Ich war inzwischen im Internet "unterwegs" und bin auf Beiträge gestoßen, bei denen erwähnt wird, dass Domlagerschrauben nur selbstsichernd und nur 1x die Gleichen eingebaut werden dürfen (sonst Gefahr des Lösens mit allen erdenklichen Folgen ...). War schon knapp am "durchdrehen", da ich heute Morgen auf eine längere Fahrt gehen muss.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
P.M.
DAE Avatar
roland garros

Re: Domstrebe

Beitrag von roland garros »

bitte schön :d_zwinker:

ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. die schrauben sind nach wie vor die selben die damals french-power verbaut hat.

mehrmals von meiner werkstatt abmontiert und ich selbst habe die auch schon mal ausgebaut weil ich die batterie laden mußte. und meine domstrebe ist bombenfest. woher ich das weiß....weil ich in regelmäßigen abständen die festigkeit kontrolliere. :d_zwinker: die war noch nie locker, bei mir!!

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Petmaus

Re: Domstrebe

Beitrag von Petmaus »

Hallo,

wieder zu Hause habe ich die "neuen" Schrauben mit meinem Hazet Drehmomentschlüssel (bisher immer alles O.K. mit dem Teil) nachgezogen um zu prüfen, ob sich was gelöst hat. 20 NM waren für eine der 3 Schrauben zu viel - durchgedreht: Keine Chance, die mit 20 NM wieder festzuziehen (über 10 NM dreht sie durch). Beim kompletten Rausschrauben waren dann Metallspähne am Gewinde der Baumarktschraube. Ich denke, dort wo sie reingeschraubt wird, ist das metall weicher und daher hat es davon abgeschnitten :-(.

Was nun? "Reicht" es, wenn die zwei Schrauben, die noch problemlos auf 20 NM festsitzen drin sind oder müssen zur Sicherheit unbedingt alle 3 Schrauben mit 20 NM zu befestigt sein (Einen "Resthalt" hat auch die dritte Schraube sicherlich, da sonst die Auflagefläche der Domstrebe nach oben stehen würde ist.

Gruß

P.M.
Antworten