hallo zusammen,
die forensuche hat mich nicht wirklich schlau gemacht, darum frage ich einfach nochmal. ich wollte mir die 8x17 tomason tn1 mit 205 40r17 reifen für meinen 206er besorgen. leider stehen im gutachten die auflagen k41, k45 und k46 (nachbearbeitung der radhausinnenkotflügel). jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand felgen und reifen in dieser kombination hat, wo im felgengutachten k41, 45 und 46 nicht drin sind bzw. ob sich schon jemand eine felgen/reifenkombination dieser größe hat eintragen lassen? ist eine kotflügelverbreiterung wirklich von nöten, ist alles kein problem oder muss ich auf die gutmütigkeit des prüfers hoffen?
vielen dank im voraus.
8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
Solange die Lauffläche des Reifen nicht über den Kotflügel hinaus kommt, brauchst Dir keine Sorgen machen.
Musst nur drauf achten, das beim Einlenken nix an der Radhausschale schleift und das zu allen festen Teilen ein Abstand von 5mm gegeben ist.
Dieses ganzen Auflagen stehen immer dabei, damit der Prüfer beim Eintragen besonders darauf achtet, was er sowieso tut.
Musst nur drauf achten, das beim Einlenken nix an der Radhausschale schleift und das zu allen festen Teilen ein Abstand von 5mm gegeben ist.
Dieses ganzen Auflagen stehen immer dabei, damit der Prüfer beim Eintragen besonders darauf achtet, was er sowieso tut.
- deltz
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
Hallo GilbertBrown,
das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre 7,5 x 17" und musste meine Kante der Radläufe entfernen. Die Begründung des TÜV war, falls man mal zu viert fährt konnten die Reifen dort ansetzen. Schau mal bei mir in der Galerie rein, dort kannst du die Kombination sehen. Hängt also ganz vom TÜV ab.
Grucc
deltz
das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre 7,5 x 17" und musste meine Kante der Radläufe entfernen. Die Begründung des TÜV war, falls man mal zu viert fährt konnten die Reifen dort ansetzen. Schau mal bei mir in der Galerie rein, dort kannst du die Kombination sehen. Hängt also ganz vom TÜV ab.
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
Es gibt einige 206-Fahrer, die die TOMASON TN1 in der genannten Grösse montiert haben.
Das ganze ist allerdings mehr als knapp, so dass Du um die Auflage "Umlegen der Radhauskanten" bei DIESER Felge nicht herumkommen wirst. Das liegt dabei aber nicht in erster Linie an der Breite, sondern eher der Einpresstiefe.
Auch wird es mittlerweile mehr als schwierig, diese Räder eingetragen zu bekommen.
Die Richtlinie, dass nur das Reifen-PROFIL bis zu einem gewissen Winkel abgedeckt sein muss, gilt nicht mehr.
Seit kurzem muss der GANZE Reifen im GESAMTEN Radhaus abgedeckt sein, was mit den TOMASON quasi unmöglich wird.
Das ganze ist allerdings mehr als knapp, so dass Du um die Auflage "Umlegen der Radhauskanten" bei DIESER Felge nicht herumkommen wirst. Das liegt dabei aber nicht in erster Linie an der Breite, sondern eher der Einpresstiefe.
Auch wird es mittlerweile mehr als schwierig, diese Räder eingetragen zu bekommen.
Die Richtlinie, dass nur das Reifen-PROFIL bis zu einem gewissen Winkel abgedeckt sein muss, gilt nicht mehr.
Seit kurzem muss der GANZE Reifen im GESAMTEN Radhaus abgedeckt sein, was mit den TOMASON quasi unmöglich wird.
Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
erstmal danke für die antworten.
@stoppi
dein beitrag entspricht leider genau dem, was ich gestern von einem befreundeten kfz-meister zu hören bekommen habe.
- jeweils 30 grad winkel nach links und rechts jetzt für den kompletten reifen, nicht mehr das profil
- umlegen der radhauskanten muss mindestens sein
- einpresstiefe von 15 bei dieser felge ist ziemlich worst case
naja, dann muss ich mir halt eine schicke 7x17 suchen. wie sagt man (leicht abgewandelt): andere firmen haben auch schöne felgen.
@stoppi
dein beitrag entspricht leider genau dem, was ich gestern von einem befreundeten kfz-meister zu hören bekommen habe.
- jeweils 30 grad winkel nach links und rechts jetzt für den kompletten reifen, nicht mehr das profil
- umlegen der radhauskanten muss mindestens sein
- einpresstiefe von 15 bei dieser felge ist ziemlich worst case
naja, dann muss ich mir halt eine schicke 7x17 suchen. wie sagt man (leicht abgewandelt): andere firmen haben auch schöne felgen.
Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
also zu diesem Thema hätte ich auch eine Geschichte zu erzählen:
Letzte Woche war ich beim TÜV um meine Alufelgen 7x17 E25 205/40R17 eintragen zu lassen. Im Vorfeld war ich beim TÜV- Rheinland-Pfalz mit dem Gutachten, um zu klären, ob diese Alu's gefahren werden dürfen. Als ich dann letzte Woche beim TÜV - Hessen einen Termin hatte war ich dann doch etwas überrascht. Kennt Ihr das wenn der Prüfer schon bei dem Gutachten lesen .................mhhhhh ........ das ist schwierig ....... mhhhh .....das ist schlecht von sich gibt . Es ging um die Stelle im Gutachten / Kotflügel zeihen oder Bördeln . Ich habe es so gelesen, das es notwendig sein "könnte" aber nicht zwingend sein muss. So hatte es mir der TÜV-Prüfer auch im Vorfeld erklärt. Außerdem habe ich gesagt, dass er sich das Fahrzeug doch erst mal ansehen sollte, bevor er Entscheidungen trifft. Also wir das Fahrzeug auf die Bühne gestellt und er hat das Fahrzeug diagonal unterbaut und dann abgelassen. Somit soll eine maximale Einfederung simuliert werden. Hierbei war noch genug platz zwischen Reifen und Kotflügel. Aber weil das "Ihm" noch nicht genug war ging es auf die 2 Bühne und es wurde noch höher unterbaut und ich musste mich als Gewicht in das Fahrzeug setzen. naja Ergebnis war gleich aber damit noch nicht genug, denn danach sollte ich mit Ihm eine Runde fahren und auf einem Parkplatz wurden dann Kreise gefahren um zu erkennen, ob irgendwo etwas schleift. war aber nix und somit musste er dann eingestehen, dass nix an den Kotflügeln gemacht werden muss. Das ganze hat über eine Stunde gedauert und ich fand es schon etwas übertrieben gerade wenn man im Forum liest, dass einige Vorfahren und nach 5min. die Felgen eingetragen bekommen haben. Da sind doch schon einige Unterschiede bei den Prüfer zu erkennen. Ach so er hat auch das Argument vorgetragen, dass bei einer Belastung von 4 Erwachsenen es zum schleifen kommen könnte....... also bei mir können höchstens unsere Kinder hinten mitfahren, welche Erwachsenen haben dort Platz?????
Gruß
Easy
Letzte Woche war ich beim TÜV um meine Alufelgen 7x17 E25 205/40R17 eintragen zu lassen. Im Vorfeld war ich beim TÜV- Rheinland-Pfalz mit dem Gutachten, um zu klären, ob diese Alu's gefahren werden dürfen. Als ich dann letzte Woche beim TÜV - Hessen einen Termin hatte war ich dann doch etwas überrascht. Kennt Ihr das wenn der Prüfer schon bei dem Gutachten lesen .................mhhhhh ........ das ist schwierig ....... mhhhh .....das ist schlecht von sich gibt . Es ging um die Stelle im Gutachten / Kotflügel zeihen oder Bördeln . Ich habe es so gelesen, das es notwendig sein "könnte" aber nicht zwingend sein muss. So hatte es mir der TÜV-Prüfer auch im Vorfeld erklärt. Außerdem habe ich gesagt, dass er sich das Fahrzeug doch erst mal ansehen sollte, bevor er Entscheidungen trifft. Also wir das Fahrzeug auf die Bühne gestellt und er hat das Fahrzeug diagonal unterbaut und dann abgelassen. Somit soll eine maximale Einfederung simuliert werden. Hierbei war noch genug platz zwischen Reifen und Kotflügel. Aber weil das "Ihm" noch nicht genug war ging es auf die 2 Bühne und es wurde noch höher unterbaut und ich musste mich als Gewicht in das Fahrzeug setzen. naja Ergebnis war gleich aber damit noch nicht genug, denn danach sollte ich mit Ihm eine Runde fahren und auf einem Parkplatz wurden dann Kreise gefahren um zu erkennen, ob irgendwo etwas schleift. war aber nix und somit musste er dann eingestehen, dass nix an den Kotflügeln gemacht werden muss. Das ganze hat über eine Stunde gedauert und ich fand es schon etwas übertrieben gerade wenn man im Forum liest, dass einige Vorfahren und nach 5min. die Felgen eingetragen bekommen haben. Da sind doch schon einige Unterschiede bei den Prüfer zu erkennen. Ach so er hat auch das Argument vorgetragen, dass bei einer Belastung von 4 Erwachsenen es zum schleifen kommen könnte....... also bei mir können höchstens unsere Kinder hinten mitfahren, welche Erwachsenen haben dort Platz?????
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- deltz
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
.....so unterschiedlich ist das mit dem TÜV, easy.
Grucc
deltz
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- MonacoFranze
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
So was ähnliches hatte ich mit meinen Rücklichtern. X Mal beim TÜV gewesen wegen irgendwelchen Eintragungen, nie waren die Rücklichter ausm Zubehör ein Problem, da E-Kennzeichnung. Und irgendwann war dann ein anderer Prüfer als sonst da und der hat die Rücklichter bemängelt weil ihnen trotz E-Kennzeichnung eine andere Kennzeichnung fehlte...
Servus,
da Franze
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Jeremy Clarkson
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
schlimm oder!!!!!!!! wenn es doch ABE oder E-Kennzeichnungen für bestimmte Teile gibt und ein Prüfer sagt das langt Ihm aber nicht, dann ist es aus meiner Sicht reiner Willkür, da fragt man sich schon was das soll. Wahrscheinlich nur "Geldmacherei" naja
- Pfiffy
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Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Trotz E-Kennzeichnung wurde das beanstandet. Der Prüfer hat mir auf Nachfrage die entsprechende Vorschrift gezeigt. Da musste ich klein bei geben.
Aber jetzt bitte wieder bach to topic, in diesem Thread geht es um 17" Alufelgen aufm 206cc.
Grücce
Pfiffy
Aber jetzt bitte wieder bach to topic, in diesem Thread geht es um 17" Alufelgen aufm 206cc.
Grücce
Pfiffy
Re: 8x17 Alufelgen auf dem 206 cc
okay machen wir
Ich finde den Unterschied schon deutlich von 16" 205/45 auf 17" 205/40. Der Komfort ist geringer aber dafür liegt er besser auf der Straße beides geht eben nicht.
Ich finde den Unterschied schon deutlich von 16" 205/45 auf 17" 205/40. Der Komfort ist geringer aber dafür liegt er besser auf der Straße beides geht eben nicht.