Edelstahl Endtopf von NAP
Verfasst: 05.02.2017 17:16
Ich habe mir letztes Jahr einen Edelstahlendtopf von NAP gekauft. Der Original-Endschalldämpfer hatte nach 6 Jahren einen Riss, daher brauchte ich einen neuen. Den originalen von Peugeot wollte ich nicht, eine komplette Edelstahl Auspuffanlage war mir zu teuerm, also habe ich auf Anraten meiner Werkstatt einen NAP-ESD bestellt.
Bei der Bestellung muss man angeben, welches Endrohr man haben möchte. Ich habe mich für ein ovales Endrohr entschieden, das kam dem original Endrohr von Peugeot am nächsten und ich wollte nichts anderes. Also bestellt und gleich direkt zur Werkstatt liefern lassen. Ein paar Tage später kam der Anruf aus der Werkstatt, dass der Endtopf eingetroffen ist. Also bin ich hin und hab mir das Teil angesehen. Es war relativ gut gefertigt, klar ginge es etwas besser, aber zum Preis von 193 Euro war das okay. Der Meister in der Werkstatt meinte aber, dass er kein gutes Gefühl hätte, die Halterungen wären nicht richtig und auch zu dünn. Also Auto auf die Hebebühne und den Endtopf dran gehalten. Alle (Meister, Mechaniker und ich) waren uns einig: Das Ding passt nie dran! Hielt man den Auspuff gerade hin, dann passten die Halterungen nicht, hielt man ihn von den Halterungen passend, dann stand er hinten schräg raus. So wird das nichts dachten wir uns alle vier.
Also die Firma NAP angeschrieben und nachgefragt. Die meinten natürlich dass alles passen muss! Naja, das Ganze Hin- und Her-Geschreibe ging knapp zwei Wochen lang. NAP sagt jedenfalls, dass sie den Endtopf nicht zurück nehmen, weil der nach Kundenwunsch gebaut wurde (klar, man muss ja ein Endrohr auswählen und das ist dann der "Kundenwunsch"). Jedenfalls nach knapp zwei Wochen Gestreite haben die dann einfach nicht mehr auf meine Mails reagiert (toller Service). Sie versteiften sich drauf, dass ich den Endtopf einbauen muss und nur wenn er dann nicht passt würden sie ihn evtl. zurück nehmen. Bei der Lieferung ist aber noch ein Infoblatt dabei, auf dem steht, dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist, wenn das Teil verbaut wurde. Beißt sich also die Katz in den Schwanz....
Nun ja, schlußendlich habe ich dann einen Termin mit meiner Werkstatt gemacht und wir haben den Endtopf eingebaut. Ich war die ganze Zeit mit dabei und habe mitgeholfen. Zuerst haben wir den original Endtopf vom Mittelrohr abgeschnitten (ist ein Komplettteil ab Werk - toll mitgedacht von Peugeot ;-( ). Dann haben wir den neuen Endtopf hingehalten und alles so hin gebastelt, dass der Endtopf passt. Das Endrohr steht jetzt gerade raus und der Topf hängt unterm Auto schräg (nicht gerade wie beim Original). Schlussendlich mussten wir das Mittelrohr vier Mal abschneiden um an den richtigen Einbauwinkel zu kommen. Also vier Mal Auspuff rein und wieder raus. Nach guten drei Stunden war's vollbracht und der neue ESD war dran.
Was aber überhaupt nicht passt sind die beiden Aufhängestangen des NAP-ESD. Die Original Aufhängestangen haben einen Durchmesser von 16mm, die von NAP nur 10mm. Außerdem haben die Originale eine Verdickung am Ende, damit der Auspuff nicht aus der Halterung rutschen kann. Die von NAP haben das nicht. Wir haben daher nach dem Einbau noch Schellen auf die Aufhängestangen geschraubt, damit der ESD nicht aus der Halterung rutschen kann.
Mein Fazit: Kaufe keinen ESD der Firma NAP, geb lieber ein paar Euro mehr aus und kauf was G'scheids!
Ich hab ein paar Bilder angehängt, leider hab ich keins mehr gemacht, wie der neue ESD jetzt unter dem Auto aussieht. Aber vielleicht beim nächsten Werkstattbesuch...
Grücce
Pfiffy
Bei der Bestellung muss man angeben, welches Endrohr man haben möchte. Ich habe mich für ein ovales Endrohr entschieden, das kam dem original Endrohr von Peugeot am nächsten und ich wollte nichts anderes. Also bestellt und gleich direkt zur Werkstatt liefern lassen. Ein paar Tage später kam der Anruf aus der Werkstatt, dass der Endtopf eingetroffen ist. Also bin ich hin und hab mir das Teil angesehen. Es war relativ gut gefertigt, klar ginge es etwas besser, aber zum Preis von 193 Euro war das okay. Der Meister in der Werkstatt meinte aber, dass er kein gutes Gefühl hätte, die Halterungen wären nicht richtig und auch zu dünn. Also Auto auf die Hebebühne und den Endtopf dran gehalten. Alle (Meister, Mechaniker und ich) waren uns einig: Das Ding passt nie dran! Hielt man den Auspuff gerade hin, dann passten die Halterungen nicht, hielt man ihn von den Halterungen passend, dann stand er hinten schräg raus. So wird das nichts dachten wir uns alle vier.
Also die Firma NAP angeschrieben und nachgefragt. Die meinten natürlich dass alles passen muss! Naja, das Ganze Hin- und Her-Geschreibe ging knapp zwei Wochen lang. NAP sagt jedenfalls, dass sie den Endtopf nicht zurück nehmen, weil der nach Kundenwunsch gebaut wurde (klar, man muss ja ein Endrohr auswählen und das ist dann der "Kundenwunsch"). Jedenfalls nach knapp zwei Wochen Gestreite haben die dann einfach nicht mehr auf meine Mails reagiert (toller Service). Sie versteiften sich drauf, dass ich den Endtopf einbauen muss und nur wenn er dann nicht passt würden sie ihn evtl. zurück nehmen. Bei der Lieferung ist aber noch ein Infoblatt dabei, auf dem steht, dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist, wenn das Teil verbaut wurde. Beißt sich also die Katz in den Schwanz....
Nun ja, schlußendlich habe ich dann einen Termin mit meiner Werkstatt gemacht und wir haben den Endtopf eingebaut. Ich war die ganze Zeit mit dabei und habe mitgeholfen. Zuerst haben wir den original Endtopf vom Mittelrohr abgeschnitten (ist ein Komplettteil ab Werk - toll mitgedacht von Peugeot ;-( ). Dann haben wir den neuen Endtopf hingehalten und alles so hin gebastelt, dass der Endtopf passt. Das Endrohr steht jetzt gerade raus und der Topf hängt unterm Auto schräg (nicht gerade wie beim Original). Schlussendlich mussten wir das Mittelrohr vier Mal abschneiden um an den richtigen Einbauwinkel zu kommen. Also vier Mal Auspuff rein und wieder raus. Nach guten drei Stunden war's vollbracht und der neue ESD war dran.
Was aber überhaupt nicht passt sind die beiden Aufhängestangen des NAP-ESD. Die Original Aufhängestangen haben einen Durchmesser von 16mm, die von NAP nur 10mm. Außerdem haben die Originale eine Verdickung am Ende, damit der Auspuff nicht aus der Halterung rutschen kann. Die von NAP haben das nicht. Wir haben daher nach dem Einbau noch Schellen auf die Aufhängestangen geschraubt, damit der ESD nicht aus der Halterung rutschen kann.
Mein Fazit: Kaufe keinen ESD der Firma NAP, geb lieber ein paar Euro mehr aus und kauf was G'scheids!
Ich hab ein paar Bilder angehängt, leider hab ich keins mehr gemacht, wie der neue ESD jetzt unter dem Auto aussieht. Aber vielleicht beim nächsten Werkstattbesuch...
Grücce
Pfiffy