ABS Anomalie 206CC

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Turbo-Bo

ABS Anomalie 206CC

Beitrag von Turbo-Bo »

Hi Leute.


Habe meinem 206CC das Problem das die ESP und Stop Leuchte leuchtet, und im Display ABS Anomalie anzeigt.

Wurde mit Launch Tester ausgelesen aber es erscheint kein Fehlereintrag.

Es wurde auch mit dem Diagnosegerät die Sensoren und der Bremslichtschalter getestet. Und die arbeite auch perfekt.

Was kann das noch sein??

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Anomalie 206CC

Beitrag von MonacoFranze »

Das kann alles mögliche sein. Klassiker ist eigentlich ein abgefaultes Kabel. Oder einer oder mehrere Sensoren. Mit einem 08/15 Tester wirst da nicht weit kommen, die unterstützen selten die herstellerspezifischen Fehlercodes.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Turbo-Bo

Re: ABS Anomalie 206CC

Beitrag von Turbo-Bo »

Also ein Launch Tester ist aber denke ich kein 08/15 Tester.

Und an den Sensoren und Kabel dafür kann es meiner meinung nicht liegen, weil er im Tester alle 4 Sensoren mit gleichbleibender Geschwindigkeit anzeigt.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABS Anomalie 206CC

Beitrag von Jack »

Als sich an meinem 206cc mal die Wegfahrsperre aktivierte und nicht mehr wegzukriegen war, zeigte das Diagnosegerät in der Werkstatt auch keinen Fehler an. Der Übeltäter war ein durchgegammeltes Kabel im Kabelbaum im Motorraum. Laut Mechaniker sei das seiner Erfahrung nach die häufigste Ursache von Elektronikproblemen bei älteren 206ern.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Turbo-Bo

Re: ABS Anomalie 206CC

Beitrag von Turbo-Bo »

Hmm wo war das Kabel den??
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABS Anomalie 206CC

Beitrag von Jack »

Das war in meinem Fall der Kabelbaum, der so ungefähr im Bereich des linken Scheinwerfers in einem Bogen nach unten läuft. Am untersten Punkt sammelt sich gerne Spritzwasser, das bei porösen Kabelisolierungen eindringen kann und dann zur Korrosion führt. Die Ummantelung des Kabelbaums ist geschlitzt, so dass man die einzelnen Kabel herausziehen kann. Dann musst du die Kabel einzeln abtasten. Eine Verdickung lässt darauf schließen, dass die Korrosion im Gange ist und wenn sich das Kabel weich und schlabberig anfühlt, dann ist es schon durch. Falls solche Schadstellen gefunden werden, muss das beschädigte Stück herausgeschnitten und ein entsprechend langes Kabelstück eingelötet werden. Schrumpfschlauch zum Abdichten nicht vergessen! Und natürlich Batterie vorher abklemmen!
Der Mechaniker hat die Lötarbeit an meinem CC von unten (Auto auf der Bühne) durchgeführt. Von oben könnte es platzmäßig etwas eng werden.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Antworten