Hydrostößel tauschen und gleich Ventile einschleifen?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
DW-Blade

Re: Hydrostößel tauschen und gleich Ventile einschleifen?

Beitrag von DW-Blade »

Da ich meinen Kleinen ja jetzt zumindest ein paar Tage habe, sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen, die zumindest nicht nur einmal zufällig aufgetreten sind:

Ich fahre im Moment immer meinen Tank fast leer und tanke jedesmal 20 Liter Super Plus nach, jedesmal direkt nach diesem Tankvorgang zeigt er keinerlei Ruckeln oder ruppiges Fahrverhalten, auch da etwas komische Kupplungspedal funktioniert komischerweise völlig normal.
Zu Erklärung ist es so, daß wenn ich einen Gang hochschalte (die langen Schaltwege mal außen vor gelassen) ist es fast nicht möglich, dies ohne ein "Kopfnicken" durchzuführen und es fühlt sich an, ob im Antriebsstrang bzw. Getriebe oder eben an der Kupplung Spiel vorhanden wäre.

Meine erste Vermutung wäre also Kupplungszugnachstellung defekt oder evtl. Motorhalter bzw. Getriebehalter ausgelutscht.
Kupplung funktioniert aber völlig ohne Geräusche oder Kratzen, stinkt nicht und rutscht nicht.
Im 3 . Gang auskuppeln mit festgezogener Handbremse stirbt der Motor sofort ab wie er auch soll. (Ich weiß das dieser Test nicht sonderlich aussagekräftig ist aber trotzdem tut er das was er soll)

Motorhalter wurden von der Werkstatt geprüft und für gut befunden.

Werde mir als nächstes mal die Einspritzdüsen prüfen lassen und zumindest das Sprühbild anschauen...vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Auffällig ist ebenfalls, daß der Motor super anspringt und im Stand bei 850 U/min absolut und perfekt ruhig läuft (Drehzahlmesser schwankt absolut nicht!), erhöhe ich die Drehzahl auf exakt 1000 U/min vibriert der Wagen so dermaßen das es alles im Innenraum wirft. Sobald die Drehzahl weiter erhöht wird ist der Spuk sofort wieder vorbei. Dies tritt nur bei 1000 U/min auf, egal ob kalt oder warm.

Spritverbrauch stimmt mit dem BC mit 9,2 Liter überein (bin im moment auch immer schneller und im höheren Drehzahlbereich unterwegs)

Beim Auslesen der Motorparameter ist mir aufgefallen, daß die vordere Lambda ein Signal gibt und auch ständig regelt, die hintere also die Diagnose-Lambda gibt einen Widerstand ab, regelt aber nicht... der Werkstattmockel meinte das wäre normal, da es ja die Diagnose- und nicht die Regelsonde wäre (aber so sicher war er sich glaube ich da nicht!) - Kann das von euch wer bestätigen???

Stichwörter:
DAE Avatar
DW-Blade

Re: Hydrostößel tauschen und gleich Ventile einschleifen?

Beitrag von DW-Blade »

So... nach etwas längerer Pause, konnte ich gestern endlich einen Erfolg in Sachen Motorruckeln erziehlen! :sonne:

Vorab: Die Ventile wurden NICHT getauscht und auch NICHT eingeschliffen, der Kopf blieb ebenso drauf.

Gemacht habe ich in der Zwischenzeit folgendes:

- Motorlager der Drehmomentstütze wurde erneuert - Schalthebel wurde zusehends ruhiger
- NGK Zündkerzen wurden gegen Bosch Zündkerzen getauscht (die NGK haben Wärmewert 5, die Bosch 8) - Einen Versuch war`s wert...
- Schalthebel wurde um 2 cm gekürzt, somit weniger Hebelweg - besseres Schalten und keine Bad Vibrations mehr. Lederschaltknauf vom RC ist bestellt - erstmal leichter und nicht so eklig zum anfassen wie die Alukugel.
- Sitze wurden durch entfernen der Plastikscheiben tiefergelegt - nun ist endlich eine bequeme Sitzposition möglich - macht echt einen riesen Unterschied aus
- mit Drosselklappenreiniger der Drosselklappe zuleibegerückt - Ergebnis... braucht kein Mensch
- Ansauglufttemperatursensor erneuert - der war`s leider nicht :-(

Bis hierher lief der Motor eigentlich schon zu 100% besser als vorher ABER jeden Morgen bei der ersten Fahrt nach 200 Metern das typische Ruckeln bei gleichmäßigen 2200 Umdrehungen im 2.Gang. *Nerv*

Gestern dann der Durchbruch:

Kühlmitteltemperatursensor für schlappe 15 Euro getauscht

Ergebnis: Alles ist gut, auch das ruckeln morgens ist zu 100% verschwunden *jubel*

Die Temp Anzeige im Kombiinstrument zeigte übrigens immer völlig normal an und ging bis 90°. Nur die Temperatur wurde immer sehr schnell erreicht, sonst gab`s nichts auffälliges und auch beim auslesen des Steuergerätes zeigten die Werte nichts ungewöhnliches an.

Schaun ma mal was der Kleine noch an Überaschungen bietet...
DAE Avatar
roland garros

Re: Hydrostößel tauschen und gleich Ventile einschleifen?

Beitrag von roland garros »

DW-Blade hat geschrieben:
Gestern dann der Durchbruch:

Kühlmitteltemperatursensor für schlappe 15 Euro getauscht

Ergebnis: Alles ist gut, auch das ruckeln morgens ist zu 100% verschwunden *jubel*

Die Temp Anzeige im Kombiinstrument zeigte übrigens immer völlig normal an und ging bis 90°. Nur die Temperatur wurde immer sehr schnell erreicht, sonst gab`s nichts auffälliges und auch beim auslesen des Steuergerätes zeigten die Werte nichts ungewöhnliches an.

Schaun ma mal was der Kleine noch an Überaschungen bietet...

danke :i_respekt: das ist mal eine interessante info. meiner zickt zwar nicht rum, aber gut zu wissen. :k_biggin:

zumal für 15.-€ man auch einen "schuss ins blaue" wagen kann bei ähnlichen symptomen :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
Antworten