Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Micronik

Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Micronik »

uploadfromtaptalk1418856587245.jpg
Hallo Leute.
Also auto läuft wieder, bin echt froh einen Anlasser für 40€ bekommen zu haben.
So nun zum ursprünglichen Problem, Heizungs Lüfter läuft nicht. Vorher war es sporadisch nun läuft er nicht mehr.
Jetzt muss ich raus bekommen ob es am Gebläse Motor liegt oder wirklich am Zündschloss.
Meine Vermutung ist das Zündschloss, da ich vorher festgestellt hatte wenn ich am Zündschloss gespielt habe, ist das Gebläse an gegangen.

Ich bin nur leihe, aber ehrgeizig daher werde ich weiter suchen und probieren, hoffe ihr könnt mir nun noch helfen.

Folgendes habe ich heute getestet.
Auf dem Bild seht ihr oben rechts das dicke rote Kabel, und neben dran ist eine grüne 40 Amp Sicherung..

Das Rote Kabel kommt vom Zündschloss.

Die Grüne Sicherung ist laut Handbuch Nr 40 und hat 40 Amp, sie ist zuständig für Gebläse/Heizung/Belüftung.

Ich habe mit einen Strom Prüfer geschaut ob saft drauf ist, wenn ich unten auf irgendeine Sicherung gehe leuchtet mein Prüfer, wenn ich auf die grüne Sicherung gehe kommt nichts tot? Auto läuft Lüfter habe ich auf Auto oder Manuell eingestellt, es kommt kein strom zur Sicherung :?:
Wenn ich direkt an das rote Kabel gehe wo vom Zündschloss kommt, ist auch kein strom drauf, wenn ich an meinem Zündschloss leicht hin und her bewege leuchtet ganz, ganz kurz mein Strom Prüfer!

Nun meine Fragen.

1. Muss auf der Sicherung Strom drauf sein wenn Auto läuft und dabei die Heizung eingeschaltet ist?

2. Muss auf dem Roten Kabel Strom drauf sein?

3. Ich habe probiert das Zündschloss aus zu bauen da sind diese 2 stifte, wie bekomme ich die rein gedrückt, habe den Schlüssel in verschiedenen stellungen gehabt!

4. Kann man das nicht einfach irgendwie überbrücken das da Strom drauf kommt, so das es nicht vom Zündschloss abgesichert wird, aber das man es noch steuern kann!
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pfiffy am 18.12.2014 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von deltz »

Micronik hat geschrieben:
uploadfromtaptalk1418856587245.jpg
Hallo Leute.

3. Ich habe probiert das Zündschloss aus zu bauen da sind diese 2 stifte, wie bekomme ich die rein gedrückt, habe den Schlüssel in verschiedenen stellungen gehabt!

4. Kann man das nicht einfach irgendwie überbrücken das da Strom drauf kommt, so das es nicht vom Zündschloss abgesichert wird, aber das man es noch steuern kann!
Danke
Hallo Micronik,
das hast Du toll hinbekommen :i_respekt:

Zu den ersten Fragen kann ich dir keine Antworten geben, aber zu 3 kann ich dir sagen, dass Du die Stifte ausbohren musst. Das Zündschloss hat sogenannte "Abreissschrauben", die drehst du rein und am Ende reißen sie ab. Daher würde ich auch kein gebrauchtes Zündschloss kaufen, da sicherlich keine Schrauben dabei sind.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber das mit dem Überbrücken würde ich sein lassen. Ich denke nicht das die Sicherung dann vorhanden ist.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Micronik »

Mhh es sieht aber mehr danach aus das man die rein drücken kann, die sind beweglich!

Wer weiß es, wer hat beim 206er cc schon mal ein Zündschloss ausgebaut.
Dann würde mich brennend interessieren ob auf der Sicherung 40 (40 Amp) Strom drauf sein muss wenn das Auto läuft.
Und ob Strom auf dem roten Kabel drauf sein muss?
Danke
DAE Avatar
Benutzer 4594 gelöscht

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Benutzer 4594 gelöscht »

Hallo,
ich kann hier nur vom 205 berichten, aber so groß werden die Unterschiede nicht sein.
Die Arretierung läst sich in der Schlüsselstellung zwischen D und A (ist ein extra Pfeil) eindrücken.
Allerdings sind vorher 2 kleine Schrauben zu entfernen. Dies sind keine Abreißschrauben und können wiederverwendet werden.
Die Gewinde sieht man auf den Bildern.
Wenn der Mitnehmer am Kabel verknaast ist, hilft reinigen und alles ist wieder gut.

Nochmal: Bilder und meine Ausführungen beziehen sich auf den 205.

Vielleicht hilft es aber trotzdem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Micronik »

Hi *Brödt* ich weiß nicht ob bei mir noch 2 schrauben sind? Zumindest habe ich keine gesehen das schloss wackelt im lauf rum es hängt nur noch an den 2 beweglichen stiften! Ja bei deinem Bild sehe ich die 2 stifte wo auch bei mir sind, bei mir ist aber kein Pfeil?
Muss ich den Schlüssel Bis zum Anschlag drehen und dann die stifte rein drücken?
Muss man die beide gleichzeitig drücken?
Was meinst du mit reinigen und dann ist wieder alles gut?
Ich glaube das in dem zylinderschloss eine kleine Platine drin sein muss, und die ist bestimmt defekt.
Kann mir keiner das bestätigen ob bei der Sicherung Nr 40 (40Amp) Saft drauf sein muss, und auf dem roten Kabel?
DAE Avatar
Benutzer 4594 gelöscht

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Benutzer 4594 gelöscht »

Hallo,
die richtige Schlüsselstellung ist irgendwo zwischendrin.
Die "Stifte" sind ein zusammenhängendes Blech, d.h. es müssen beide gleichzeitig gedrückt werden.
Zum Kabel kann ich nix sagen.
Hier sind die "Elektrischen" gefragt.
Gruß
Brödt
DAE Avatar
Micronik

Re: AW: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Micronik »

Ich denke mal da muß natürlich Strom drauf sein, das ist die Sicherung für das Gebläse. Wenn ich mein Strom Prüfer da dran halte und etwas am Schlüssel wackle geht ab und zu das Lämpchen vom Prüfer an!
DAE Avatar
Micronik

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Micronik »

Hallo !!
So wollte nun dieses Thema zum Abschluss bringen.
Also wer mal vor dem selben Problem steht wie ich dann, als aller erstes die Sicherung mit 40 Amp prüfen ob da strom drauf ist, Auto muss dabei laufen und die Heizung eingeschaltet sein.
Wenn kein Strom auf der Sicherung Nr 40 ( 40Amp) ist dann ist das Zündschloss Defekt und deswegen geht die Heizung nicht an.
Ich bin nun hingegangen und habe das Zündschloss ausgebaut und zerlegt , es hat mich einfach interessiert was daran kaputt gehen soll.
Ich dachte erst da ist eine kleine Platine drin, ist aber nicht so , nur die Kabel ein Paar Kontakte und das wars.
Ich habe die Kontakte etwas zurecht gebogen so das der Kontakt besser hergestellt wird, zusätzlich noch mit Kontaktspray sauber gemacht, Schloss etwas eingefettet, alles wieder zusammen gebaut , Schloss wieder eingebaut und siehe da die Heizung läuft wieder. :mrgreen:
Nun ist auch wieder Strom auf dem roten Kabel und der Sicherung 40.

Danke an alle die mitgewirkt haben.
schöne Feiertage Gruß aus Mainz
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Rauchi1966 »

Super Arbeit und danke für das Feedback, davon lebt auch ein Forum. :i_respekt:

Allzeit gute :cabrio:

Rauchi
DAE Avatar
Fothermucker

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von Fothermucker »

Hallo,

ich habe einen Peugeot 206 BJ 1999 1.4 mit normaler Klima (keine Klimatronic)

Ich hatte auch das Problem, dass mein Gebläse manchmal nicht geht. Bisher hat es aber immer geholfen, mit dem Schlüssel etwas zu rumzuwackeln, und das Gebläse funktionierte wieder!

Leider war ich die letzten Tage damit erfolglos… Ich habe dann gegoogelt, und bin dabei auf diesen Thread gestoßen: http://www.motor-talk.de/forum/206-s16- ... 82693.html
Fehlerquelle war bei mir auch das Zündschloss!!!
Auf der 40A Sicherung (unter der Lenksäule) vom Gebläse ist Strom, solange das Gebläse NICHT eingeschaltet ist (Zündung muss an sein!).
Schalte ich das Gebläse aber ein, ist der Strom weg.
Da ich das Zündschloss nicht gleich ausbauen wollte, hab ich mir gedacht, ich probier es mal mit dieser Brücke zwischen rotem und orangem Kabel.
Vom Zündschloss gehen in einer Führung 3 Kabel weg, rot, orange, gelb. Diese Kabel laufen direkt zum Sicherungskasten unter der Lenksäule.
Habe dann das rote und orange Kabel mit einem Stanley Messer angeritzt, allerdings unter der Lenksäule beim Sicherungskasten, und dort mit einem Kabel eine Brücke gemacht.

Und siehe da, das Gebläse läuft wieder einwandfrei!!! :)

Ich hoffe nur, dass es keinen Schaden verursacht, aber da ich eh keine Klimatronic habe, wird’s hoffentlich weiterhin funktionieren.
Die Brücke hab ich momentan mit einem Stück Kabel gemacht. Dieses Kabel ist allerdings etwas dünner als die Kabel vom Zündschloss.
Hat jemand eine Ahnung, was dort für Ströme fließen? Nicht, dass es zu qualmen oder gar zu brennen anfängt!
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung geht nicht ist mein Zündschloss defekt ?

Beitrag von MonacoFranze »

Ich kann dir zwar nicht sagen, welcher Strom da fließt, aber wenn man von der 40A-Sicherung ausgeht, dann hab ich 6 Quadratmillimeter ergoogelt.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten