Felgenschloss defekt, was tun?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Peugeotfan1712

Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von Peugeotfan1712 »

Hallo liebe Peugeot Gemeinde

Heute wollte ich meine Sommerreifen drauf tun und da ist es passiert.Beim letzten Rad ist mir die Mutter vom Felgenschloss abgerutscht und hat an dem Felgenschloss so eine Art Pilz abgerissen mit einer Art Sollbruchstelle.Nun hält diese Nuss natürlich nicht mehr.Nun zu meiner Frage.....

Wie bekomme ich jetzt die Schraube(Felgenschloss) gelöst.Über Hilfe wäre ich selbstverständlich dankbar.....

Gruss Carsten

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab bei dem Problem nur die Idee, die Schraube aufbohren zu lassen. Ich würde auf keinen Fall selbst was dran machen und eher zu einem guten Reifenhändler fahren. Dort kommt sowas eher mal vor als bei einer Peugeot-Werkstatt und daher sollten sich die dann auch besser mit dem Problem auskennen.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Ste-phan
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2015 18:50
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von Ste-phan »

Hatte eins meiner Felgenschlößer (Serie Peugeot) irgendwann man so rund das der Schlüssel nicht mehr richtig packen konnte. Ein ehemaliger KFZ Schlosser hat den Radbolzen dann so aufgebohrt das ein ausrangierter Inbus Schlüssel darin verkantet werden konnte. Die Hebelkraft war dadurch wieder gegeben und der Bolten (Schloß) konnte au(ab)fgedreht werden. Anschließend habe ich mir 4 neue Bolzen zugelgt und die Radschlööser an allen Felgen verbannt. Die Felgen sind ja Serie und so alt wie das Auto. Ich denke daher das die Felgen wohl nicht unbedingt gestohlen werden. Steht zudem eh immer in der Garage oder wird bewegt. :d_fahrer:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von deltz »

Mit ist vor langer Zeit mal ein Radbolzen abgebrochen und das Gewinde steckte noch drin. Ich habe mir zum ausdrehen einen sogenannten Satz "Schraubenausdreher" gekauft. Total easy und ging sehr schnell. In dem noch drinsteckenden Teil wird ein Loch gebohrt, der Schraubenausdreher gegen den Uhrzeigersinn gedreht und schon war der Bolzen draußen.

So sieht ein Schraubenausdreher aus: Schraubenausdreher

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Peugeotfan1712

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von Peugeotfan1712 »

Hallo liebe cc Gemeinde

Heute geht mein kleiner zum Reifenhändler,zum knacken des Schlosses....Hab gestern 2 Reifenhändler abgeklappert.Der erste wollte erst garnicht dran gehen,weils nen Feldenschloss von Peugeot ist,der zweite sagte ich solle das Auto heut vorbei bringen....Würde ja auch nach Peugeot fahren,aber das Händler Netz hier in NRW ist ja im Vergleich zu früheren Zeiten,echt mager gesäät.Früher fand man jede Automarke,an jeder Ecke,heute muss man Kilometer weit fahren um überhaupt nen Peugeot Händler zu finden.Und dann noch die Kooperation bzw. der Zusammenschluss mit Opel,so langsam weiß man garnicht mehr wo man hinfahren kann bzw. soll.....Werd euch auf dem laufenden halten,über die Vorgehensweise,sowie über den Preis.....

Gruß Carsten
DAE Avatar
Peugeotfan1712

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von Peugeotfan1712 »

Hallo Liebe Gemeinde

Also Felgenschloss wurde entfernt...Musste leider ausgebohrt werden.Gott sei dank war es noch die Stahlfelge..Hab mir danach direkt 4 neue Radschrauben geholt um alle Schlösser auszutauschen.Vier deswegen,der Reifenhandel hatte keine Ersatzschraube für das entfernte Felgenschloss....
Kosten für´s ausbohren 50€...Denke mal in Anbetracht der Arbeit,recht günstig....Nun das nächste Problem,hab angefangen die anderen Felgenschlösser auszutauschen und musste feststellen,das 2 Felgenschlösser dolle sind von der Aufnahme.Nun kam ich zu der Überlegung mir solche Spezial-Schraubenausdreher zu holen...Kennt jemand von euch die Größe,die ich dafür benötige??????

Wäre echt hilfreich......

Gruß Carsten
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgenschloss defekt, was tun?

Beitrag von deltz »

Kaufe dir doch einen Satz ab 10er so teuer sind die nicht. Siehe dazu mein Beispiellink weiter unten. Je nach Fläche würde ich zwischen 10-15 einsetzen oder ggf etwas größer. Ich würde den Kopf zur Felge auch etwas schmieren, damit es besser zu lösen ist. Ansonsten ebenfalls ausbohren, dabei klein anfangen und stufig größer werden und schön mittig ansetzen den Bohrer.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten