Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von Frenchie »

Hallo!

Hätte mal eine Frage, habe vorne neue Federn inklusive Federteller bekommen (es waren originale verbaut, diese waren aber rostig, kein TüV), seit dem steht er Wagen da wie ein Geländefahrzeug, um einen guten Zentimeter höher als vorher, lt. der Werkstätte würden Original Peugeot Teile verbaut und das Kommentar auf mein Frage ob das normal ist, daß der jetzt so hoch ist, war das der Wagen ja schon ein 2004er Bj. ist und die alten Federn halt nicht mehr soviel Spannung hatten wie die neuen, so nach dem Motto,mit der Zeit wird der eh wieder tiefer!

War übrigens eine Markenwerkstätte, also kein ATU usw. will niemanden was unterstellen, aber kann es sein das die Nachbaufedern verbaut haben, die was nicht passen, bzw. zu lang sind?

Hat wer seinen CC neu gekauft und bemerkt, das sich über die Jahre hinweg, vorne die Fahrzeughöhe verändert hat, bzw. er tiefer geworden ist?

Es kommt mir halt seltsam vor, ok. alles ist möglich, aber es schaut halt sch... aus, vorher von der Höhe top und jetzt, will mich ja abfinden damit, aber jedesmal wenn mir das anschaue, denke ich das passt was nicht, irgendwie zum :i_kotz:

Wenn es hilft hier die Teile Nr. von Peugeot
Federn: 5002PV
Bef-Satz (Federteller)5031A1 und 5031A2

Vielen Dank im voraus

Gruss

Frenchie

Stichwörter:

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 5725
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!

Beitrag von Pfiffy »

Das ist völlig normal. Jede neue Feder braucht etwas, bis sie sich "eingefedert" hat. Und deine vorherige war 16 Jahre alt und damit "weich".

Das ist so, bei allen Marken.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!

Beitrag von Frenchie »

Danke, @Pfiffy, wen das so ist solls mir recht sein, meine Frage bleibt das so oder senkt sich das mit der Zeit wieder, wenn ja ist das ok. hoffe es braucht aber keine 16 Jahre :d_zwinker:

Gruss

Frenchie

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1364
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von MonacoFranze »

Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von Frenchie »

MonacoFranze hat geschrieben:
17.07.2020 18:02
Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.

Servus,
da Franze
Danke @MonacoFranze, sowas wurde mir auch schon gesagt, aber das ist ja ein Jammer :d_weah:

Habe mir überlegt ihn nur vorne tiefer zulegen, hinten möchte ich eigentlich nichts machen, hat ja schon jede Menge KM oben und bis jetzt ist die Hinterachse ok, also gar nicht hingreifen, solange die nicht kaputt ist.

Gleich eine Frage zur eventuellen Tieferlegung, hab mich so durchgelesen, eigentlich würden nur Eibach Federn in Frage kommen, da gibt es aber zwei Arten , den Pro-Kit (soll maximal 30mm tiefer werden und Sportline (so um die 45 bis 50mm), welche würdet ihr da verwenden, wenn man hinten nicht tiefer geht und die Dämpfer schon weit über 100.000km oben haben, momentan tendiere ich eher zum Pro-Kit, aber, sieht man die 30mm auch?

Soll nur dezent tiefer sein, aber auch halt ein wenig optisch was bringen, also ein ein guter Kompromiss...

Danke schonmal im voraus

Gruss

Frenchie

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1364
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von MonacoFranze »

Geschmacksache. Nachdem du hinten nicht tiefer legen willst (was bei so einem alten Auto auch keinen Sinn macht, die Drehstäbe sind nicht mehr frisch): Wenn du auf eine Keilform stehst legst das Auto 50mm tiefer, wenn nicht, dann eher 30mm.

Ich persönlich würde in ein 16 Jahre altes Auto eh kein Geld mehr für Tuning rein stecken, nur Investitionen zum Erhalt.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von Frenchie »

Danke @MonacoFranze, genau wegen den Drehstäben wär´s, besser nicht mehr angreifen in dem Alter, gut dann bleib ich mal bei den 30mm!

Würde auch nichts reinstecken, besonders kein Tuning etc. eher schon aus dem Alter draussen :d_zwinker: , aber bei der momentanen Höhe vorne, kann ich nicht anders, ist nicht zum ansehen :d_weah:, aber sonst wäre es mit TÜV nichts geworden ohne neue Federn usw.

Gruss

Frenchie

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5450
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von deltz »

Hallo Frenchie,
nach der Tieferlegung setzt sich CC´le eh noch etwas, somit sind 30mm völlig ausreichend.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde bleiben :i_surfin: und Bild
Dass beim Bild immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Benutzeravatar
Frenchie
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2015 20:24
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 110PS
Farbe: Tie Break Green
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!

Beitrag von Frenchie »

Danke @deltz, dann werden es die 30mm, das ich wieder ruhig schlafen kann :d_zwinker: :-D

Gruss

Frenchie