Kofferraumdeckel schließt nicht

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
LariSzma

Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von LariSzma »

Hey :) also folgendes Problem:
Ich wollte mein Dach öffnen und es ist stehen geblieben als der Kofferraumdeckel oben stand. Musste es dann manuell schließen und seit dem gab es einen Piepston. Hab dann gesehen, dass der Kofferraumdeckel nicht eingehakt war. Also die zwei kleinen weißen Haken haben nicht gegriffen. Ich meine jetzt nicht dass der Kofferraum an sich nicht schließt, sondern auf der anderen Seite, die geöffnet wird, wenn das Dach reinfahren will. Habe dann mit einem Expander die Haken zugezogen und seit dem Piepst es auch nicht mehr. Hat jemand diese Haken schon mal ausgetauscht oder hat ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal :)

Stichwörter:
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2019 18:28
Wohnort: Niederurnen CH
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0l, 100KW
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von sbarrop26c »

Nachsehen ob die beiden Seilzüge richtig eingestellt sind. Im schlechteren Fall ist einer gerissen, dann hilft nur Austausch. Von Zeit zu Zeit etwas WD 40 an die Microschalter und die Scharniere anbringen, dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau

Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren. :cabrio:
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer. :i_help:
DAE Avatar
LariSzma

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von LariSzma »

Danke, schaue ich nachher mal direkt nach :)
Also müssten sie quasi gespannt sein? Oder woran erkenne ich ob sie richtig eingestellt sind?
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1661
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von MonacoFranze »

LariSzma hat geschrieben: 25.07.2020 16:27 Also müssten sie quasi gespannt sein? Oder woran erkenne ich ob sie richtig eingestellt sind?
Ohne Know-how am besten im Vergleich mit einem anderen 206cc.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Marco9672
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2022 06:06
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6
Farbe: Montebello blau metallic
Baujahr: 2005
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von Marco9672 »

Guten Morgen.
Seit vier Wochen habe ich jetzt meinen Peugeot 206 cc Bj 2005 und habe ihn durch den TÜV gebracht.
Nun wollte ich mich an das Dach wagen, welches laut Händler nicht funktioniert. Angeblich Hydrauliköl wechseln oder auffüllen.
Wollte nun erstmal schauen, ob es mechanisch funktioniert und habe es manuell geöffnet.
- Rollo eingehakt und Hydraulikschraube im Kofferraum nach links gedreht und geschlossen.
- Links und rechts die vorderen Haltehaken umgesteckt und Arretierung gelöst.
- Kofferraumdeckel geschlossen und vom Dach her geöffnet und arretiert.
- Dachhaken vorne geöffnet und Dach unter leichtem Gegendruck geöffnet.
- Kofferraumdeckel geschlossen und Kofferraum geöffnet und Deckel vorne am Dach wieder arretiert, dass er sich leicht bewegt. (So wie im Video „Emergency Mode“ gezeigt wurde.)
- Hutablage nach vorne oben gezogen.(Geht leider währen der Fahrt wieder zurück hinter den Sitz.)
Dann bin ich losgefahren und ab 10 km/h piept es.
Woran kann das liegen? Kofferraum ist geschlossen, nur vorne am Dach bewegt sich der Deckel leicht, soll er aber ja auch, oder?
Außerdem liegt das Rollo voll ausgezogen im Kofferraum und zieht sich nicht mehr von allein ein, vielleicht ist dies während der Fahrt aus der Halterung gesprungen und den Mikroschalter nicht mehr blockiert?

Freue mich auf Hinweise oder Hilfe

Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 6012
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von deltz »

Hallo Marco9672,

die Hutablage ist meines Erachtens das Problem, die muss oben bleiben, damit der Microschalter den Vorgang als beendet melden kann. Ich würde dort erst einmal alles prüfen, manchmal fehlt am Schalthebel zur Hutablage das kleine "Gummiteil" um den Schalter auszulösen oder es fehlen lediglich ein paar Millimeter.

Ich bin gespannt was du herausfindet.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Marco9672
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2022 06:06
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6
Farbe: Montebello blau metallic
Baujahr: 2005
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von Marco9672 »

Hast Du ein Foto, wie das Teil aussieht und wo ich das finde…
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 6012
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von deltz »

In dem Bereich:
IMG_20220206_145507.jpg
Grucc
deltz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Marco9672
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2022 06:06
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6
Farbe: Montebello blau metallic
Baujahr: 2005
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von Marco9672 »

Habe den Schalter gefunden und einmal zu mir gezogen und dann wieder zum Dach nach oben geschoben. Es klickt. Wann muss er wo sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flxschmitti
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2023 23:15
Wohnort: Rheinbach
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von flxschmitti »

Moinsen,

habe mir heute an meinem 2003er 206cc ein Problem selbst eingehandelt :-(
Habe das Dach nur halb geöffnet (ja, das soll man nicht, war saublöd) um die Heckscheibe von innen schön sauber zu machen, irgendwie bin ich dann an die Kofferraumabdeckung gekommen und konnte dann das Dach nicht mehr verriegeln, weil der BC nur noch am piepen war.
Okay, Notschließung lt. Handbuch dann ordentlich durchgeführt, hat auch funktioniert... aber: Die Abdeckung, die normalerweise elektrisch verriegelt, schließt manuell nicht mehr - rastet nicht ein. Ergo geht elelktrisch am Dach gerade nichts mehr. Ist auch kein Zug gerissen.
Hat jemand ne Idee wie sich die Verriegelung wieder herstellen lässt? So will ich nicht fahren, könnte ja hochklappen :eek:
Vielen Dank für jeden Tipp!
CC rules :cool:
Benutzeravatar
flxschmitti
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2023 23:15
Wohnort: Rheinbach
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von flxschmitti »

So, die manuelle Verriegelung habe ich mit bisschen Mut und Druck auf das Blech der Abdeckung links und rechts hin bekommen. Ein Versuch das Dach jetzt elektrisch zu öffnen scheiterte mit meinem Lieblings-Piepen vom BC. Der Motor summte zwar, aber die Abdeckung öffnete sich nicht.
Was meint Ihr? Lt. Handbuch soll man nach einer Notschließung zur freundlichen Peugeot Werkstatt zur Systemprüfung fahren... Gibt's ne Alternative?
CC rules :cool:
DAE Avatar
klausd
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 70
Registriert: 08.01.2021 14:14
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von klausd »

alternative ist OBD2 Lexia 3 PP2000 Diagbox und selbst machen
DAE Avatar
HeikoA
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2023 21:07
Wohnort: Blomberg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 109PS
Farbe: Rot
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von HeikoA »

Hallo,
Ventil der Hydraulikpumpe wieder geschlossen nach der Notschließung? Sonst kann die Pumpe keinen Druck aufbauen.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1661
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von MonacoFranze »

Du meinst den Kofferraumdeckel? Vielleicht probierst du es mit der richtigen Bezeichnung beim Suchen. Und vielleicht wird dir mit der richtigen Bezeichnung auch eher geholfen. Editier einfach deinen Beitrag. Mit der Bezeichnung "Kofferraumabdeckung" hätte ich das Rollo im Kofferraum vernutet.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
flxschmitti
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2023 23:15
Wohnort: Rheinbach
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von flxschmitti »

Heiko... Vielen Dank. Das blöde Ventil war's. HERZLICHEN DANK! 👌👌👌👌👌
CC rules :cool:
DAE Avatar
HeikoA
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2023 21:07
Wohnort: Blomberg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 109PS
Farbe: Rot
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von HeikoA »

Freue mich sehr das ich dir helfen konnte.
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
flxschmitti
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2023 23:15
Wohnort: Rheinbach
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Kofferraumdeckel, manuell verriegeln?

Beitrag von flxschmitti »

Danke! Der Sonntag ist gerettet 🌞😉
CC rules :cool:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6419
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Geschlecht:

Spritmonitor.de

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab hier mal aufgeräumt und das Thema mit einem bereits bestehenden Thema zusammengeführt.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de