Haken der Dachheckklappe wollen nicht mehr einrasten

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Bachkippe
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2021 20:01
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haken der Dachheckklappe wollen nicht mehr einrasten

Beitrag von Bachkippe »

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Dach und habe auch versucht es manuell zu schließen aber ich habe im letzen Schritt ein Problem mit der Heckklappe und zwar wollen die Haken nicht einrasten um die Heckklappe vom Dach zu halten. Die Klappe hat auch im letzten Drittel einen großen Schwerpunkt sodass es mir vorkommt als wäre die Hydraulik hinten nicht richtig entlüftet und wäre auch dafür verantwortlich. Ich bin langsam am Verzweifeln :(.

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken der Dachheckklappe wollen nicht mehr einrasten

Beitrag von MonacoFranze »

Fahr in eine Peugeot Werkstatt, dann brauchst nicht verzweifeln. Ohne detaillierte Kenntnisse vom Dach wirst du da nicht weit kommen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
johncom
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2013 23:40
Wohnort: Deggendorf
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6l 110PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Haken der Dachheckklappe wollen nicht mehr einrasten

Beitrag von johncom »

Gerissene Seilzüge können beim Schließen der Heckklappe ein Problem sein. Lass das mal in einer Werkstatt anschauen.

Servus, johncom
DAE Avatar
der_Kölner
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2020 20:05
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haken der Dachheckklappe wollen nicht mehr einrasten

Beitrag von der_Kölner »

es sind auch bei mir die Seilzüge der Heckklappe (genauer: der "schließen" Seilzug). Einen kompletten Seilzug-Set (Öffner + Schließer) gibt es wohl nicht mehr "in neu". Vermutlich kostet der bei P-Händler auch ein kleines Vermögen, sofern er noch einen auf Lager hätte.

zu Bewertung, OB die Seilzüge durch sind, reicht ein Blick unter die Kofferraum-KLappe, und eine kleine Spitzzange o.ä, um am Ösen-Ende des Bowdenzugs festzustellen, ob die Seele sich bewegt oder stramm angezogen ist.

Ich habe hier eine Anleitung zur Bowedenzug-Reparatur erstellt:
viewtopic.php?f=21&t=3752

Ein Bowdenzug mit "Zink-Druckgussnippel mit Ringöse" und ein zugehöriger Schraubnippel kostet zusammen ca. 15 EUR (incl. Fracht), das kann man sich selber wieder reinziehen in den Bowdenzug-Mantel
Antworten