Quietschen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
SpeeCCterbabe

Quietschen

Beitrag von SpeeCCterbabe »

Hallo Leutcc,

ich hab schon seit langen wetterabhängig ein Quietschen gehört von der Unterseite vorne her gekommend. Waren schon selbst in der Werkstatt und haben das Auto nach eventuellen Ursachen abgesucht und diese dann mit "Caramba" eingesprüht, in der Hoffnung es hilft. War ein Quietschen beim Anfahren, wenn man in den nächsten Gang geschalten hat oder wenn das Auto leicht ins Ruckeln gekommen ist. Feuchtes Wetter=Quietschen weg; sobald es trocken wurde=wieder da. Klar, dass wir die Stelle natürlich nicht erwischt haben mit dem Sprühen. Jetzt war mein Auto bei einem Bekannten zur Inspektion und der fand den Übeltäter... DIE BREMSANLAGE!!! Ich habs leider nicht gesehen, aber er meinte, das kann man nicht reparieren und selbst ne neue Bremsanlage würde mit der Zeit wieder quietschen---> Peugeotkrankheit. Habt ihr auch so ein Problem? Was habt ihr dagegen getan? Irgendwelche Tricks und Tipps? Ich will das wieder loswerden, ES NERVT! Außerdem schauen die Leute aussen immer ganz komisch, und ich will doch, dass mein Baby gut dasteht!

danke schonmal euer
SpeeCCterbabe :cabrio:

Stichwörter:
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo! Das Quitschen was Du beim Lastwechsel hörst, kommt vmtl. von einer Muffe am Auspuff. Ich hatte das auch am 206 CC. Wurde in der Werkstatt ratzfatz behoben durch Austausch. Es nervt wirklich! Nervt fast so wie ein getunter OPEL vor,- hinter, oder neben mir! *g* mfg Frank
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Die Bremsen können nicht der Übeltäter sein! Obwohl öfters über Bremsenquitschen geklagt wird bei Peugeot, ist das hier sicher nicht die Ursache :d_niemals: Bremsen quitschen nur, wenn man bremst! Quitschen bei Lastwechsel muß andere Ursache haben. Wie Frank NRW schon vermutet, liegt es meistens am Auspuff. Denn der muß so befestigt sein, dass er noch Spiel hat, sonst würde er sofort abreißen. Möglich, wenn auch recht unwahrscheinlich, sind auch alle anderen Teile, die mit dem Antriebstrang verbunden sind, also Antriebswellen bis zu den Gelenken. Auch hier muß Spiel möglich sein, weil sonst Motorvibrationen schnell zu Bruch führen würden. Als letzte Möglichkeit bleibt noch alles was mit der Federung zu tun hat. Bei Lastwechsel taucht der Wagen vorne ein, bzw. er hebt sich kurzfristig. Dabei könnte es zu schleifen von irgendwelchen Teilen kommen. das hier irgend etwas schleift ist vermutlich die Ursache. Denn wenn der Übeltäter durch Wasser geschmiert wird, dann gibt er Ruhe... @Frank NRW getunte OPEL nerven nicht! :biggrin: Die sind nur lächerlich :totlach: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
SpeeCCterbabe

Beitrag von SpeeCCterbabe »

es ist nicht der auspuff und auch kein gestänge das daran befestigt ist, haben wir alles untersucht, gewackelt, nach schleifspuren untersucht und eingesprüht. wirklich nicht! und es geht nicht um bremsenquietschen üblicherweise, es geht um die bremsbacke und höchstwahrscheinlich die befestigung der backe. und hackt nicht auf opel rum, hab vorher auch 2 opel gefahren (sehr zufrieden!!!) und einer davon war getunt und mein freund fährt auch nen getunten opel!!! also Klappe!!! :biggrin:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von SpeeCCterbabe: es ist nicht der auspuff und auch kein gestänge das daran befestigt ist, haben wir alles untersucht, gewackelt, nach schleifspuren untersucht und eingesprüht. wirklich nicht! und es geht nicht um bremsenquietschen üblicherweise, es geht um die bremsbacke und höchstwahrscheinlich die befestigung der backe. und hackt nicht auf opel rum, hab vorher auch 2 opel gefahren (sehr zufrieden!!!) und einer davon war getunt und mein freund fährt auch nen getunten opel!!! also Klappe!!! :biggrin:
Also, dass was Du beschreibst ist eigentlich nicht möglich, es sei denn ein Bremssattel ist locker :erschreck: Und das müßte sofort in einer Werkstatt repariert werden :d_neinnein: Wenn die Bremssättel fest sitzen, gibt es keine Abstandsveränderungen zwischen Scheibe und Backen. Und wenn es keine Veränderung gibt, dann kann es auch nicht Lastabhängig quitschen. Eine weitere sehr unwahrscheinliche Möglichkeit hätte ich noch. Beim Lastwechsel drückt irgendwas auf ein flexibles Teil der Bremsleitung. Das drückt auf das dort vorhandene Öl, das wiederum die Bremse ganz leicht anzieht, was dann zum Quitschen führt. von sowas habe ich allerdings noch nie gehört. Das ist mir nur so als weitere theoretische Möglichkeit durch den Kopf gegangen. Und jetzt zum Opel: Ich fahre gezwungenermaßen dienstlich einen Astra Diesel, vorher einen Vectra :erschreck: Der war mehr kaputt, wie im Einsatz. Nach 200.000 km und 2 Jahre alt, war der praktisch schrottreif :boese: Der Astra ist jetzt wesentlich besser, wenn auch noch lange nicht so gut wie die VW-Passats, die ich früher immer hatte. Den Astra habe ich jetzt knappe 3 Jahre und er hat immerhin schon 300.000 km auf der Uhr. Aber der muß jetzt auch bald weg. Er wird klapprig, die Klimaanlage läßt trotz Wartung nach und er hat noch ein paar elektronische Macken. Der Motor hält aber gut, und auch die Sitze sind besser als beim Vectra. Das letzte aber was ich damit machen würde, wäre tunen :d_niemals: Ich bin froh, wenn ich den Karren am Wochende tief im Carport versenken kann und bis Montag früh nicht mehr daran erinnert werde :d_pfeid: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
zed

Beitrag von zed »

Original von Diesel-Georg: Ich fahre gezwungenermaßen dienstlich einen Astra Diesel, vorher einen Vectra :erschreck: Der war mehr kaputt, wie im Einsatz. Nach 200.000 km und 2 Jahre alt, war der praktisch schrottreif :boese: Der Astra ist jetzt wesentlich besser, wenn auch noch lange nicht so gut wie die VW-Passats, die ich früher immer hatte. Den Astra habe ich jetzt knappe 3 Jahre und er hat immerhin schon 300.000 km auf der Uhr. Aber der muß jetzt auch bald weg. Er wird klapprig, die Klimaanlage läßt trotz Wartung nach und er hat noch ein paar elektronische Macken. Der Motor hält aber gut, und auch die Sitze sind besser als beim Vectra.
Ich leide mit dir. In unserer Firmenflotte haben wir auch einen Vectra. Mit dem hatten wir diverse Erlebnisse. Unter anderem ist mir die Dieselleitung durchgerostet! (Gut, kann bei einem so steinalten Auto schon mal sein, oder?) GreetZ, zed
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo! Nun glaubt mir doch! Das Problem ist beim 206 CC bekannt und ist eine Muffe am Auspuff! Wenn es an der Bremsanlage liegen würde, warum soll denn das Geräusch beim Anfahren kommen? Selbst im zweiten Gang und das Gaspedal satt getreten quitschte es! Das Geräusch war bei mir so laut und nervig, dass sich das oft bemängelte Bremsenquitschen (ich bin immer noch der Meinung andere Autos quitschen lauter und öfter) wie ein sanftes Vogelgezwitscher anhörte. Nur soviel zum Arbeitsumfang bei PUG. Ich habe den Wagen abgegeben und sollte ihn am nächsten Tag wieder abholen. Beseitigt werden sollte das Auspuffquitschen, Klammern am Auspuff (klapperte) sollten nachgespannt werden und Klappern im Amaturenbrett sollte beseitigt werden. Ca. eine Stunde nach Abgabe bekam ich bereits den Anruf, dass alles erledigt wäre und ich den Wagen wieder abholen könne! mfg Frank
Antworten