Fehler mechanisches Klappdach

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
MSU242

Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von MSU242 »

Ich habe ein Problem mit meinem Dach. Funktionierte bisher im tadellos, doch seit kurzem tut sich da gar nichts mehr.

Also wenn ich den Schalter ziehe, zeigt der mir immer die Fehlermeldung mechanis. Klappdach.

Egal, ob ich 50 Fahre oder Rollo ausgezogen habe oder nicht, wo sonst die entsprechende Fehlermeldung kommt, es kommt nur immer die Fehlermeldung und das wars. Es tut sich auch nichts an den Scheiben oder so.

Ich war am Samstag schon in der normalen Werkstatt. Der hat sich den Schalter selbst angesehen sowie alle Sicherungen und den Schalter für das Rollo im Kofferraum. Alles in Ordnung.

Das Problem ist, ich will den Wagen jetzt eh verkaufen und Peugeot sagt, die wollen den Wagen den ganzen Tag in die Werkstatt nehmen. Das ist natürlich auch dann wieder mit dem entsprechenden Kostenfaktor verbunden, wo ich gar nicht weiß, ob das nicht den Wert übersteigt.

Hatte schonmal jemand das Problem?
Oder weiß jemand, ob Peugeot das Problem diagnostizieren kann?

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von MonacoFranze »

Ich würde bei dem Fehler auf einen "hängenden" Microschalter tippen. Beim 206cc sind davon 11 Stück verbaut, beim 307cc weiß ich das leider nicht. Eine Peugeotwerkstatt wird nicht viel anderes machen, als die Schalter alle mal durch zu testen. Finden werden sie den Fehler sicher, ist nur die Frage, wann.
Es kann auch noch an der Dachhydraulik liegen. Vielleicht zu wenig Hydrauliköl drin, Stecker locker usw.

Ich denke, das dürfte nicht so leicht sein, das zu finden.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
MSU242

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von MSU242 »

Ok, danke für die Info.

Wäre ja gut, wenn die einmal ein Analysegerät dranhängen und mir sagen das und das ist das. Dann könnte ich ja entscheiden. So suchen die da nen ganzen Tag und ich bekomme am Ende des Tages eine Rechnung von 500€ plus.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von Pfiffy »

Ich hatte damals bei meinem 206cc ein ähnliches Problem und war deshalb in der Peugeot-Werkstatt. Deren Auskunft war damals, dass sie zwar per (damals hieß es) DIAG 2000 den Fehler auslesen können, dabei aber nicht zu sehen ist, welcher der beim 206cc verbauten 11 Mikroschalter den Fehler verursacht. Sie mussten das damals manuell prüfen.

Ich vermute mal, das ist beim 307cc ähnlich.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Trebbler

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von Trebbler »

Wenn du dein Cabrio verkaufen willst stell ich mir die Frage:"Wer kauft ein Cabrio bei dem das Dach nicht funktioniert?"
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reparatur zu wagen.
DAE Avatar
marion

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von marion »

Auch ich habe bei meinem 307cc Probleme mit dem Dach......es öffnet nicht und die Fehlermeldung , das Dach ist nicht verriegelt , erscheint auf dem Display.....In der Peugeot Werkstatt wurde nur ausgelesen....und das wars.....keine Ahnung .....jetzt habe ich den Wagen zu einem Schrauber gebracht.....der zumindest engagiert rueber kam....mal schauen.
DAE Avatar
Bester
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012 12:37
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0 135 PS
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von Bester »

Es zeigt sich immer wieder, die Fachwerkstatt will nur Geld machen. Schade für den Endkunden.
DAE Avatar
nagelhorst

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von nagelhorst »

Habe zum Thema Klappdach dieses Dokument gefunden. Hilft vielleicht denen, die französisch und elektrisch können.

http://www.educauto.org/sites/www.educa ... tech_7.pdf

Viele Grüße
DAE Avatar
Bester
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012 12:37
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0 135 PS
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Fehler mechanisches Klappdach

Beitrag von Bester »

Danke für die Infos.
Antworten