Peugeot auf dem Pariser Automobilsalon

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Pfiffy
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Peugeot auf dem Pariser Automobilsalon

Beitrag von Pfiffy »

Peugeot Onyx auf dem Autosalon Paris: Supersportler mit Doppelherz

Der französische Autobauer Peugeot holt auf dem Pariser Autosalon die ganz große Hybrid-Keule heraus und präsentiert mit dem Peugeot Onyx ein Supersportwagenkonzept mit alternativem Antriebskonzept.

Schwarz und Kupfer und darin enthalten jede Menge elektrische Energie - hatten wir schon mal - in den Batterien, die die kleinen Häschen schier endlos mit den Becken schlagen ließen. Jetzt greift Peugeot dieses Konzept auf, nennt es Onyx und weist ihm die Rolle eines Supersportlers zu.

Peugeot Onyx mit 600-PS-Hybridantrieb

Um dieses Attribut mit Leben füllen zu können bekam der Peugeot Onyx mitschiffs einen rund 600 PS starken Hybridantrieb spendiert, der sich aus einem59 kW starken Elektromotor und einem V8-Turbodiesel mit 3,7-Liter Hubraum zusammensetzt. Der V8 stammt aus dem LeMans-Renner 908. Der E-Motor nutzt überschüssige Bremsenergie, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gepuffert wird, für einen zusätzlichen Kraftschub beim Überholen und Beschleunigen. Gangwechsel obliegen einem sequenziellen Sechsganggetriebe. Weitere Details zum Antrieb des nur 1.100 Kilogramm schweren Flitzers nannte Peugeot vor der Premiere auf dem Autosalon in Paris noch nicht.

Die Karosserie des Peugeot Onyx sowie das darunterliegende Monocoque wurden aus Kohlefaserlaminat geformt. Die Türverkleidungen und die vorderen Kotflügel tragen Kupferoberflächen. 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 275/30 vorn und 345/30 hinten sichern dem 4,65 Meter langen, 2,20 Meter breiten und 1,13 Meter hohen Onyx ausreichend Bodenhaftung. Eine durchlaufende Glasfläche kombiniert Front- und Heckscheibe plus Dach. Die Front interpretiert das neue Peugeot-Gesicht in extremer Breite, am Heck dominiert eine Phalanx von sechs nebeneinander angeordneten Auspuffendrohren. Verzögert wird der Onyx mit einer Carbonbremsanlage mit 380er Scheiben vorn und 355er Discs an der Hinterachse.
Interieur aus Altpapier

Newspaper Wood nennt Peugeot den Werkstoff für Teile des Innenraums des Onyx. Faktisch ist es stark gepresstes und in Form gebrachtes Altpapier was die Mittelkonsole und das Armaturenbrett bildet. Der restliche Innenraum, auch die vollintegrierten Sitze, sind mit Filz auskleidet. Polierte Aluminium- und Carbonelemente setzen knackige Akzente im Recyclinggrau. Geschaltet wird per Schaltpaddel am kleinen Sportlenkrad. Das Kombiinstrument ist auf Augenhöhe in die Armaturentafel integriert. Auf seiner Umrandung werden Motordrehzahl und Geschwindigkeit durch Metallelemente angezeigt, die sich wie Klaviertasten auf und ab bewegen. Der aktuelle Betriebsmodus des Hybridmotors ist auf Digitalanzeigen abzulesen.

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Peugeot RCZ Concept auf dem Autosalon Paris: Power-Version des Sportcoupés

Ende 2013 will Peugeot vom Sportcoupé RCZ ein ganz heiße Version nachschieben. Einen ersten Ausblick darauf gibt das Peugeot RCZ R Concept auf dem Pariser Autosalon.

Optisch tritt der französische 2+2-Sitzer mit einer schwarzen Matt-Lackierung und Kupferakzenten im Kühlergrill, den Dachbögen und den Felgen an. Das eigentliche Highlight verbirgt sich aber unter der vorderen Haube.

Hier arbeitet der bekannte 1,6-Liter-Turbovierzylinder, der in seiner letzten Ausbaustufe satte 260 PS abgibt. Damit wäre der RCZ R das stärkste Peugeot-Serienmodell aller Zeiten.

Weitere Leistungsdaten wollten die Franzosen noch nicht offenlegen. Allerdings soll der Turbo-Benziner im Mittel nur 6,5 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 155 g/km) verbrauchen. damit die 260 PS auch auf der Straße ankommen verfügt der RCZ R über ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse.

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Peugeot 2008 Concept auf dem Autosalon Paris: SUV-Mischung für Großstädter

Mit dem Peugeot 2008 Concept gibt der französische Autobauer auf dem Pariser Autosalon einen weiteren Ausblick auf den 2013 kommenden kleinen SUV im Crossover-Kleid.

Mit dem Peugeot 2008 wollen die Franzosen ab dem Frühjahr 2013 bei den ganz kleinen SUV mitmischen. Ganz klein fällt dann auch die Plattform für den 2008 aus, denn die stammt vom jüngst präsentierten Kleinwagen 208.

Peugeot 2008 mit Dreizylindern und Benzin-Hybrid

Der 4,14 Meter lange Peugeot 2008 trägt das typische neue Peugeot-Familiengesicht. Am Heck zeigen sich die C-förmig ausgeprägten Rückleuchten um die Flanken. Die wiederum werden von markanten Sicken und Schwüngen geprägt. Ausgestellte Radläufe unterstreichen die optische Präsenz. Für Pfiff sorgen die Knicke in der Fensterline. Einmal direkt an den Rückspiegeln, das zweite Mal ab Höhe der B-Säule.

Am Heck sorgen horizontale Linien für Breitenwirkung. Ein Diffusorelement nimmt die Lufteinlässe der vorderen Schürze wieder auf und integriert hier die Auspuffendrohre.
2008 mit Dreizylinder-Turbomotor

Da die Plattform vom 208 stammt, wird auch der 2008 von den neuen Dreizylinder-Turbobenzinern mit 1,2-Liter Hubraum und 110 PS befeuert. Später soll im 2008 auch ein Benzin-Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen.

Gefertigt werden soll der Peugeot 2008 marktnah in Wuhan (China), Mulhouse (Frankreich) und Porto Real (Brasilien).

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Quelle: auto-motor-sport.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

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mudmund

Re: Peugeot auf dem Pariser Automobilsalon

Beitrag von mudmund »

Hat schon jemand eine Probefahrt mit dem Peugeot 2008 gemacht?
Weiß jemand ein Autohaus in der Nähe von Hannover, wo man den mal testen könnte?
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