Hallo ich hätte da mal ne kleine Frage. Bin seit kurzer Zeit Besitzer des 1.6 HDI 308 CC FAP 110. Beim Kauf wurde schon ein Ölwechsel durchgeführt. Laut Peugeot Wartungs Checkliste wurde ein Öl 10W40PSA verwendet. In der Bedienungsanleitung jedoch steht dass man für alle Diesel mit FAP das Öl 5W30PSA verwenden "muss", aber ich weis nicht ob das eher eine Empfehlung ist. Was meint ihr, soll ich das Öl jetzt wechseln oder kann ich weiter bis zum nächsten Ölwechsel weiter fahren?
Danke schon mal im vorraus
Welches Öl?
Re: Welches Öl
Die von Dir genannte Bezeichnung gibt nur den Temperaturbereich an:
Zur Erläuterung die:
erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
unter -35°C 0W...
bis -30°C 5W...
bis -20°C 10W...
bis -15°C 15W...
0 bis 30°C SAE 30
15 bis 40°C SAE 40
oberhalb 40°C SAE 50
zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
bis 30°C ...W 30
bis 40°C ...W 40
über 40°C ...W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40
Wichtiger ist die API:
API Klassifikation für Dieselmotoren:
• CA geringe Beanspruchung
• CB mäßige Beanspruchung
• CC leicht aufgeladene Dieselmotoren
• CD hoch aufgeladene Dieselmotoren
• CD Plus hoch aufgeladene Dieselmotoren (verstärkte Norm)
• CE SHPD-Diesel Motorenöl für hoch aufgeladene Dieselmotoren
• CF-4 Spezifikation für schnell laufende 4- und 6 Zylinder Dieselmotoren ergänzt die Spez. CE in den
Punkten Ölverbrauch und Kolbensauberkeit
• CG-4 hochbeanspruchte LKW Dieselmotoren
• CH-4 hochbeanspruchte LKW Dieselmotoren, erfüllt EURO 3 Norm
Ich würde das Öl bis zum nächsten Wechsel weiterfahren.
Gruß
Moerten
Zur Erläuterung die:
erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
unter -35°C 0W...
bis -30°C 5W...
bis -20°C 10W...
bis -15°C 15W...
0 bis 30°C SAE 30
15 bis 40°C SAE 40
oberhalb 40°C SAE 50
zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
bis 30°C ...W 30
bis 40°C ...W 40
über 40°C ...W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40
Wichtiger ist die API:
API Klassifikation für Dieselmotoren:
• CA geringe Beanspruchung
• CB mäßige Beanspruchung
• CC leicht aufgeladene Dieselmotoren
• CD hoch aufgeladene Dieselmotoren
• CD Plus hoch aufgeladene Dieselmotoren (verstärkte Norm)
• CE SHPD-Diesel Motorenöl für hoch aufgeladene Dieselmotoren
• CF-4 Spezifikation für schnell laufende 4- und 6 Zylinder Dieselmotoren ergänzt die Spez. CE in den
Punkten Ölverbrauch und Kolbensauberkeit
• CG-4 hochbeanspruchte LKW Dieselmotoren
• CH-4 hochbeanspruchte LKW Dieselmotoren, erfüllt EURO 3 Norm
Ich würde das Öl bis zum nächsten Wechsel weiterfahren.
Gruß
Moerten
Re: Welches Öl?
Jetzt kommt es darauf an, ob in der nächsten Zeit eine Messung stattfindet, bzgl. schadstoffarm und ob man das nachweisen resp. messen kann. Ich fände es weder effizient oder umweltfreundlich noch kostengünstig ein "gutes und frisches" Öl zu entsorgen. Dem Motor schadet es bestimmt nicht, da ja nur der Temperaturbereich betroffen ist wenn die API Klasse passt. Aber das musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen.
Zudem ist Motoröl ja schon bald eine Glaubensfrage. Wir haben das Thema alljährlich in unserem Motorradforum. Genauso wie die alljährliche Reifenfrage
Gruß
Moerten
Zudem ist Motoröl ja schon bald eine Glaubensfrage. Wir haben das Thema alljährlich in unserem Motorradforum. Genauso wie die alljährliche Reifenfrage
Gruß
Moerten