Pannenset im 308CC

Was es so alles gibt...
Antworten
Benutzeravatar
thomasd
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2014 22:41
CC-Modell: 308cc
Motor: HDI - 2,0L - 120KW
Farbe: perla nera schwarz
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pannenset im 308CC

Beitrag von thomasd »

Hallo zusammen,

weiß einer von Euch ob das Pannenset serienmäßig im Wagen vorhanden ist?
Ich habe den Wagen (308CC) als Vorführ-/Jahreswagen gekauft und es war nicht enthalten.
Da ich den Wagen vor kurzem direkt von einer Peugeot-Niederlassung gekauft habe, könnte ich somit noch darauf bestehen, dass sie mir das Pannenset (ich glaube es besteht aus einer Pumpe und so einem flüssigen Dichtmaterial) nachliefern.
Taugt das überhaupt etwas?
Kennt jemand den Preis von diesem Set?
Für eine Antwort bin ich dankbar :wink:
Gruß
Thomas
Gruß
thomasd

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von deltz »

Hallo thomasd,

in der Preisliste des 308cc ist das Reifenpannenset (Kompressor + Pannenspray) beim Active und Allure auf S = serienmäßig gesetzt. Jetzt weiß ich aber nicht wie sich das bei einem Gebrauchtwagen verhält. Ich würde den Händler einfach darauf ansprechen und fragen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
thomasd
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2014 22:41
CC-Modell: 308cc
Motor: HDI - 2,0L - 120KW
Farbe: perla nera schwarz
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von thomasd »

Hallo deltz,
mmh, danke! :-)
Jetzt muss ich den Händler noch davon überzeugen, dass das Set auch wirklich nicht dabei war beim Kauf. Ich hoffe also der spielt mit. Beim Kauf war dieses Styroporartige runde Ding im Kofferraum in der Größe eines Reservereifens absolut leer...

Gruß
Thomas
Gruß
thomasd
DAE Avatar
Gröj

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von Gröj »

Servus!

Wenn du ein Reserverad im Wagen hast, könnte ich mir vorstellen, dass das Pannenset entfällt.
Kein Reserverad = Pannenset serienmäßig!
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von Elo »

Hallo,

ich denke, es handelt sich um das selbe Pannenset, das auch beim 207CC verbaut wurde.

Nach meiner Erfahrung (interner Link), taugt die Sache zwar irgendwie, aber hat durchaus ihre Tücken.
Ich kann daher nur empfehlen, dass du dich an einem ruhigen Nachmittag ohne Stress und Regen mit dem Pannenset beschäftigst und es kennenlernst. Das hilft gewaltig, denn meist hat man eine Panne nachts und im Regen. Wenn man dann noch mit einem unbekannten Pannenset direkt neben der Autobahn rumexperimentieren "darf", freut sich sicher, wenn er das Ding schon einmal in der Hand hatte.

Im Detail empfehle ich:

1. Pannenset suchen und auspacken
2. Betriebsanleitung zum Thema Reifenpanne lesen und kopieren, Kopie zum Pannenset packen
3. Pannenset nach Betriebsanleitung aufbauen, ohne die Kartusche mit der Vulkanisierflüssigkeit zu öffnen
4. Pannenhilfe simulieren (Luft aus einem Reifen ablassen, mit Pannenhilfe-Pumpe neu aufpumpen)

Dabei wirst du feststellen, was gut geht und was nicht, wie lange es braucht, um den Reifen wieder aufzupusten und sowas.

Gleichzeitig kannst du dir auch überlegen, welche zusätzliche Ausrüstung im Pannenfall Nachts und im Regen nützlich ist: Warnleuchte, Arbeitsleuchte (Stirnlampe?) und ggf. noch ein weiterer Scheinwerfer, um das Auto zu markieren. Das geht mittlerweile ja klein und batterie-unabhängig mit Kurbel-LED-Leuchten, die man gut in der Radmulde unterbringen kann.

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von deltz »

Elo hat geschrieben:Hallo,

ich denke, es handelt sich um das selbe Pannenset, das auch beim 207CC verbaut wurde.
Ja, ist identisch. Ich habe bei einer bekannten schon einmal das Pannenset nutzen müssen (Opel Corsa) bzw. ich musste ihr dabei helfen. Ich fand die Benutzung einfach und auch klasse, wobei bei mir persönlich kein Pannenset zum Einsatz kommen würde. Ich will doch meine Felgen von innen nicht versauen :k_biggin:

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Mietzetatze

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von Mietzetatze »

Hallo thomasd,
beim 308cc ist das serienmäßig drinne. Sowar das bei mir. Meiner war auch ein Vorführwagen und später von einem geleast und dann hab ich den gekauft. Hinten ist alles vollständig drinne. Dürfte nicht sein, daß das fehlt.

Schöne Grüße Mietzetatze
Benutzeravatar
thomasd
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2014 22:41
CC-Modell: 308cc
Motor: HDI - 2,0L - 120KW
Farbe: perla nera schwarz
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von thomasd »

Hey Ihr seid gut! :-)
Besonderen Dank an Elo für die ausführliche Anleitung !
Also ich werde - wir haben ja noch Wochenende - zunächst den Händler kontaktieren. ihm das Set "abspenstisch" machen und mich dann mal damit beschäftigen.Es stimmt schon: Pannen passieren in den unmöglichsten Situationen und zu unmöglichen Tageszeiten !
Genießt das Cabrio-Wetter ! :-))

Danke und Gruß
Thomas
Gruß
thomasd
Benutzeravatar
thomasd
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2014 22:41
CC-Modell: 308cc
Motor: HDI - 2,0L - 120KW
Farbe: perla nera schwarz
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pannenset im 308CC

Beitrag von thomasd »

...das war ja klar.. :-(
heute rief mich dann die Peugeot-Niederlassung aus Berlin an (Schöneberg) und teilte mir nun nach Wochen mit dass sie nicht bereit wären das Pannenset nachzuliefern (der Verkäufer und der Chef seien zwischenzeitlich in Urlaub gewesen)...
Mittlerweile hatte ich auch festgestellt, dass die Abschleppöse ebenfalls fehlte. "Sie könnten sich nicht erklären, dass so etwas fehle und ich könne das ja nicht nachweisen". Das ist ein sch... Laden!!!
An Unfreundlichkeit (speziell dieser Verkäufer mit der "typischen Berliner Schnauze") und Kundenfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten...
Aber ich habe ja u.a. auch hier im Portal gelesen, dass Peugeot genau dafür bekannt sein soll.
Ich bin entäuscht!
Ich kann von dieser Niederlassung und deren Praktiken nur abraten: bei der Anschaffung gab es noch ganz andere Probleme: so wurde ganz andere Reifen montiert, NACHDEM das Exposè erstellt wurde. Der Wagen hatte laut telefonischer Auskunft des Verkäufers keine Beulen, Dellen, etc.
Als ich dann aus Köln mit einer ziemlich langen Anfahrt in Berlin ankam hatte er sehr wohl auf der Beifahrerseite unübersehbar eine Delle. Außerdem war der Wagen, der als Vorführwagen ausgewiesen war, in einem äußerst schlecht gepflegtem Zustand. Im Fahrzeuginneren waren klebrige Kaffeerückstände irgendwelcher unvorsichtigen Fahrer, sowie sehr viele merkwürdige, sehr wiederstandsfähige Katzen- oder Hundehaare um den Tunnel herum.
Über all die Dinge konnte ich dann hinwegsehen als man uns dann montags wieder anrief, nachdem wir unverrichteter Dinge wieder zurückgefahren waren, und uns mitteilte, diese Schäden zu beheben - ich wollte diesen einjährigen Vorführwagen ja eigentlich kaufen.
Gut, die Delle war raus, die richtigen Felgen auch montiert, aber wie sich dann später herausstellte, war kräftig Reifenfarbe über den linken Hinterreifen gepinselt worden, und zwar an der Stelle an der der Reifen ein Einstichartiges Loch aufwies. Es entwich zwar keine Luft, aber schnell hätte ich damit nicht mehr fahren können.
Ich finde das solltet Ihr wissen um Euch ein Bild von diesem Händler machen zu können.
Jetzt brauchen die sich nicht zu wundern, wenn man da kein gutes Haar mehr dran lassen kann! :teufelboese:

bsi dahin
maht et joot!
thomasd
Gruß
thomasd
Antworten