Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Alles zum Thema HiFi beim 206cc
DAE Avatar
kase
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:26
Wohnort: Rosengarten
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von kase »

Guten Tag,

ich (Frau, Ende 50...) bin neu hier und versuche also alle richtig zu machen und und freue mich natürlich, dass es so ein Forum gibt und bitte anfangs um Vergebung für "dumme Fragen" stellen ;-)

Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchte Peugeot 206 cc Cabrio mit JBL Soundsystem gekauft, Baujahr 2005.
Ich wollte schon immer ein Cabrio und nun habe ich einen.

Leider habe ich beim Kauf etwas übersehen.

Der Cabrio hat ein eingebautes JBL Soundsystem mit ich denke dem Original Clarion Radio noch drin.
Leider bemerkte ich erst jetzt, dass die beiden Lautsprecher an der Beifahrertüre nicht gehen. Der Hochtöner oben geht gaaaanz leicht und leiser, der untere garnicht.

Habe auch schon etliches gegooglet, aber ich komme nicht weiter.
Gibt es jemanden, der mir da evtl. helfen kann?

LG Karin

Stichwörter:
DAE Avatar
kase
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:26
Wohnort: Rosengarten
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von kase »

Habe natürlich am Radio die links/rechts Einstellung und vorne/hinten Einstellung getestet. Wenn ich vorne+rechts einstelle, dann kommt kein Ton raus.
Ich habe auch schon die Stecker am Radio geprüft, sowie die Stecker im Kofferraum an dem JBL Subwoofer.

Könnten es evtl die Lautsprecherkabel in der Türe rechts sein?
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1666
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von MonacoFranze »

Mögliche Ursachen: Anschluss am Radio, einer der Stecker, eines der Kabel, einer oder mehrere Lautsprecher.
Ferndiagnose kannst knicken, tippen würde ich als erstes auf die Lautsprecher, daher würde ich zuerst die Türverkleidung abbauen und da nachsehen, messen, probieren usw.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
kase
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023 11:26
Wohnort: Rosengarten
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Re: Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von kase »

Hallo "da Franze",
vielen Dank für die Info.
Da ich alle Kabelstecker schon geprüft habe, tippe ich auch "hoffentlich" auf die Lautsprecher oder Lautsprecherkabel in der Beifahrertür.
Wenn ich die Türverkleidung weg habe, komme ich dann gut an die Kabel bzw. Lautsprecher ran?

"...wie teste ich nochmal, ob ein Lautsprecher noch i.O. ist ?? ;-) )
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1666
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von MonacoFranze »

Ich hätte früher die Türverkleidung abgenommen und einen anderen Lautsprecher angesteckt. Try & Error. Ob man da gut dran kommt? Keine Ahnung. Aus dem Bastelalter bin ich lange raus, bei mir würde das die Peugeot Werkstatt oder eine HiFi Fachfirma machen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
HeikoA
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2023 21:07
Wohnort: Blomberg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 109PS
Farbe: Rot
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Lautsprecher Beifahrertüre gehen nicht

Beitrag von HeikoA »

Hallo,
Lautsprecher kannst du mit einer Batterie testen ( mignon).
Plus und Minus Kabel dran halten, dann muss sich die Kalotte bewegen. Tut sie es nicht ist die Spule hin, bewegt sie sich ist vielleicht ein Kabelbruch in der Tür.
Gruß Heiko

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:


@ da Franze:
Ich hätte heute auch das Geld für eine Werkstatt oder Fachfirma aber ich bastel viel zu gerne :d_zwinker: