Overboost bei 307cc 2l hdi

Alles zum Thema 307cc
Antworten
DAE Avatar
cris

Overboost bei 307cc 2l hdi

Beitrag von cris »

Hallo Leute! Kennt sich jemmand damit aus? Wie funktioniert das und was dahinter stekt? Wie und was passiert? Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Ich weis nur dass 1 - 4 Gänge, von 2500 bis 3500 U/min, wenn man schnell und tief das Gaspedal betätigt. der Motor liefert 340Nm und ich weiss nich mehr wo ich das gelesen habe.
Zuletzt geändert von cris am 28.01.2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5995
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hey cris, es kann sein das ich mich da jetzt irre aber ich bin der Meinung, das hat etwas mit den neu entwickelten THP-Motoren zu tun. Die Merkmale der Motoren sind eine kraftvolle Leistungsentfaltung und ein ensprechend niedriger Verbrauch. BMW Group und PSA Citroen Deutschland haben diesen Motor zusammen entwickelt. Derzeit gibt es diese Motoren mit 1,6 Liter und mit 110 kW / 150 PS und 128 kW / 175 PS. Die Motoren sind mit einer Twin-Scroll-Turboaufladung ausgestattet. und die THP-Motoren erzeugen 240 Nm bei nur 1400 U/min bei 150 PS bzw. 1600 U/min bei 175 PS. Mit der Overboost-Funktion ist eine kurzzeitige Erhöhung auf 260 Nm möglich. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
cris

Beitrag von cris »

Achso! Ich habe endlich etwas gefunden: "... mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm (dank Overboost-Technik sind kurzzeitig bei starker Beschleunigung sogar 340 Nm möglich)." " Das Drehmoment-Maximum von 320 Nm gibt der HDi FAP 135 bereits bei 2000/min ab. Allein dieser Wert ist schon Garant für kräftiges Durchzugsvermögen – überdies ist der Motor in bestimmten Fahrsituationen zu einer noch stärkeren Leistungsabgabe fähig: dann nämlich, wenn beispielsweise beim Überholen Leistung zum Beschleunigen gebraucht wird, kann der HDi durch eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks bis zu 340 Nm Drehmoment bereitstellen. Diese "Overboost"-Funktion wird unter Volllast in den oberen vier Gängen zwischen 1750 und 3200/min aktiviert. " "Ein Garrett-Turbolader mit einer variablen Einlassgeometrie hat entscheidenden Anteil an dem hohen Leistungspotenzial des Motors. Durch eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks ist der HDi in der Lage, bis zu 340 Newtonmeter Drehmoment bereitzustellen. Diese so genannte "Overboost"-Funktion wird unter Volllast in den oberen vier Gängen im Drehzahlbereich zwischen 1.750 und 3.200 1/min aktiviert und dient dazu, für bestimmte Situationen wie Überholvorgänge kurzfristig mehr Kraft zur Verfügung zu stellen."
Antworten