Sitzheizung taugt nix

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
boronias

Sitzheizung taugt nix

Beitrag von boronias »

Hallo zusammen,

bin stolzer neuer Besitzer eines 2009er 207cc RC Line.
Jetzt hab ich schon viel im Internet gelesen aber hier im Forum (Suchfunktion+FAQ) noch nichts dazu gefunden.

Die Sitzheizung wärmt selbst auf Stufe 3 so das man es nur ganz leicht merkt. (Aussentemp. 14°-16°) Bei > 20° merkt man nix.

Im Netz steht was das das ganze Aussentemperaturabhängig wäre. Je kälter es wird umso wärmer wird die Sitzheizung.
Ausserdem würde sie laut Händler automatisch aus gehen wenn sie warm ist.

Nicht nur meine Freundin (Frauen finden Sitzheizungen gaaaanz toll) sondern auch ich finde das schon sehr komisch.
Wenn man bei 15° gerne offen fahren will und einem kalt ist dann will ich doch bitte selber entscheiden ob meine Sitzheizung heizen soll oder nicht
Soweit das das Auto das denken für mich übernimmt bin ich noch nicht :d_zwinker:

Bei anderen Autos (Renaul Megane cc, Opel Astra + Zafira, VW Golf, etc.) funktioniert die Sitzheizung wunderbar und der Popo wird so warm das man nach kurzer Zeit die Heizleistung zurückdrehen muß. Nur bei meinem cc ist das leider nicht so.


Habt Ihr auch die Erfahrung bei Euch gemacht?

Im Netz gibts Bastler die nen kleinen Wiederstand zwischengelötet haben damit das Auto denkt es wär kalt draußen - dann würds gehen.
Ist aber eigentlich keine Lösung für mich.

Wollte das der Händler mir sagt ob das Ding richtig funktioniert aber der sagt ich soll mal ausprobieren zu fahren wenns kalt ist !?
Kann auch nicht sein finde ich. Wenn ich sage meine Bremsen gehen nicht sagt der ja auch nicht: "fahren se mal ne Runde und schauen was passiert"

Danke schonmal vorab für Reaktionen und Hilfe.

Stichwörter:
DAE Avatar
Raimund

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Raimund »

Hi,
ich habe einen Sport mit Stoffsitzen und Sitzheizung. Bei mir funktioniert sie im Winter sehr schnell und macht einem den Hintern ziemlich heiß. Ob man das bei Ledersitzen auch so sehr merkt weis ich nicht. Das mit der Außentemperaturabhängigkeit kann sein, ich habe da auch schon Unterschiede bemerkt.
Wieso braucht man eigentlich bei 15° eine Sitzheizung ? Ich friere ja nicht am Popo, sondern am Oberkörper, Genick oder Kopf, da hilft die Sitzheizung überhaupt nicht, sondern die Heizung. Die Luftverteilung auf Füße und/oder Mitteldüsen gestellt, Windschott hoch und die Temperatur hochgedreht und schon wirds warm.
Wenn du eine Klimaautomatik hast, stell mal die Temperatur hoch. Die Luftverteilung ist im 207er sehr fußraumlastig ( :h_daumrunter: ) ausgelegt. Bald wirst du merken wie dir der Hintern und der Rücken auch ohne Sitzheizung warm wird. Das kommt von der hinteren Fußraumheizung (wer braucht die eigentlich :i_auslach: ) bei der der Sitz von unten warm wird und die Wärme an der Lehne hochsteigt. Auf längeren Fahrten war mir das echt zu warm von unten.
Ich habe zwar eine Sitzheizung als Extra gekauft, hätte sie mir bei meinen Stoffsitzen eigentlich sparen können. Die Sitzheizung frisst pro Sitz so um die 100 Watt, das ist soviel wie die Heckscheibenheizung. Durch die Aussentemperaturabhängigkeit kann man da wohl Strom und somit Sprit sparen.

Gruß Raimund
DAE Avatar
boronias

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von boronias »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja es geht mir nicht so genau um die 15°. Wenns wärmer ist braucht man eh keine Sitzheizung aber bei 10-15° könnte das schon ganz nett sein.
Natürlich halten die Leder Sitze einiges ab aber bei anderen Herstellern wird das Ding nunmal auch bei "wärmeren" Temperaturen sehr heiß (auch bei Leder).
Konnte das mit nem Megane CC als Leihwagen vor 1 Woche schön ausprobieren.

Wie gesagt möchte das gerne selber entscheiden wann die Sitzheizung heizt. Jeder hat ein anderes Temperaturgefühl und Heizbedürfnis (den Punkt kannste gerne mit meiner Freundin diskutieren) :roll:

Und ich finde ein Peugeot Händler muß mir sagen könne ob das Ding ordungsgemäß funktioniert.


Ich probier das aber mal mit der Klimaautomatik - Danke


Grüße

Boronias
DAE Avatar
Specht

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Specht »

Hallo zusammen,

also ich hab in meinem 207 CC RG die Sitzheizung schon zig mal angeschaltet. Ich kann echt nicht behaupten, dass die nicht heitzt oder nicht genug heitzt. Ok, im Vergleich zu anderen Marken hat der 207 "nur" eine 3-stufige Sitzheizung, aber ich finde sie reicht vollkommen aus. Speziell wenns draußen um die 0°C hat, merkt man die Heizleistung schon sehr und schnell. Evtl ist bei Deiner was defekt ?

Viele Grüße
Specht
DAE Avatar
boronias

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von boronias »

Ja DAS versuch ich gerade rauszufinden.

Die Werkstatt sagt ich soll´s mal ausprobieren wenns kalt ist. Ist momentan jetzt nicht so einfach :)

Wie ist das denn bei Dir bei den jetzigen Temperaturen?
Wird die so heiß wie im Winter?

Gruß

Boronias
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von MonacoFranze »

Ich sehe keinen Sinn darin, dass eine Sitzheizung bei höheren Außentemperauren noch anspringen (kann). Bei 10 Grad Minus okay, aber bei 10 Grad plus mach ich das Dach auf und die Sitzheizung ist zweitrangig.

Klar muss dir ein Händler das sagen können und er wird dir sagen: "Ist normal". Oder: "Hatten wir noch nie, wissen wir nicht, kennen wir nicht" (muss denen wohl bei Schulungen eingetrichtert werden).

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Specht

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Specht »

Richtig! Bei diesen Temperaturen (+10 °C), Dach auf und Frischluft genießen
DAE Avatar
Katze

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Katze »

Temperaturen sind ja mehr so eine Gefühlssache, aber auch bei über 20°C Außentemperatur sollte man die Sitzheizung bemerken.
Ich hatte das letztens getestet, weil ich zum Feierabend nur mit T-Shirt bewaffnet zum Auto schwimmen musste.
Völlig nass ins Auto gerettet, Heizung aufgedreht und auch die Sitzheizung eingeschaltet.
Das war doch sehr angenehm.

Das ist auch eine seltsame Werkstatt, die meint, man solle es mal selber ausprobieren.
Die 3 Stufen der Sitzheizung kann man doch bestimmt irgendwie messen (Stromverbrauch).
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4240
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von BlueTiger »

Katze hat geschrieben: Ich hatte das letztens getestet, weil ich zum Feierabend nur mit T-Shirt bewaffnet zum Auto schwimmen musste.
ohne Worte :k_biggin: :k_biggin: :d_zwinker:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Katze

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Katze »

Nene, Hose und Schuhe hatte ich auch noch an :lol:

Jedanfalls war trotz 20°C Außentemperatur die Sitzheizung fleißig am arbeiten.
Wenn boronias die Sitzheizung bei solchen Temperaturen nicht merkt, würde ich auch von einem Defekt ausgehen.
Vielleicht funktioniert ja nur die erste Stufe der Heizung?
DAE Avatar
Katze

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Katze »

Der Threadersteller ist recht ruhig geworden.
Gibt es nichts neues zu berichten?
DAE Avatar
Raimund

Sitzheizung geht nicht mehr aus

Beitrag von Raimund »

Hi,
mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich meine Sitzheizung nicht mehr ausschalten läßt.
Nach wenigen Minuten wird der Hintern ziemlich warm. Ich habe die Heizung mal nach oben gestellt um die Wärme vom Fußraum auszuschließen, es war trotzdem warm am Boppes.
Ich wollte mal zur Kontrolle die Sicherung ziehen. Laut beschreibung ist es die Sicherung G39 (20A). Leider ist sie nicht abgebildet. Ich denke das ist die, die sich im inneren Sicherungskasten oben in der Nähe der Leutweitenregulierung befindet. Die Sicherungen ganz unten im Kasten heißen alle F... Weiß das zufällig jemand und hatte schon mal jemand das Problem? Das die SH nicht mehr eingeht verstehe ich ja, aber warum nicht mehr aus, wenn der Schalter auf Null ist d_pfeif: Wäre für eine Antwort dankbar (bevor mir der Hintern abkocht)

Gruß Raimund
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von MonacoFranze »

@Raimund
Stimmt, die G39 soll es lt. Betriebsanleitung sein, aber die ist nicht auf dem Bild eingezeichnet. Aber lt. der Liste sollte es nur 3 20A Sicherungen (gelb) geben. Du hast also relativ gute Chancen mit Try-And-Error. Unter dem Sitz müßte noch eine braune Steckverbindung für die Sitzheizung sein. Die kannst auch mal abstecken. Vielleicht hat auch das Steuergerät unter dem Sitz seinen Geist aufgegeben.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Raimund

Re: Sitzheizung taugt nix

Beitrag von Raimund »

Hi Franze,

danke für den Tipp. Ich probier's dann erst mal mit dem Stecker unter dem Sitz. Bin mal gespannt ob sich was ändert. Hoffe das geht nicht wieder so arg ins Geld. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Raimund
Antworten