Funktioniert meine Automatik???

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
Wännä

Funktioniert meine Automatik???

Beitrag von Wännä »

Hallo Leuts,

ich habe da mal eine Frage :i_help: an die Technikkenner:

Ich fahre einen 207 CC, 88 kw, mit 4-Gang-Automatikgetriebe.

Nun stelle ich gerade jetzt bei kalten Außentemperaturen und dementsprechend bei kaltem Motor (und Öl) fest, dass sich das Automatikgetriebe nicht sauber durchschaltet. Es ist vielmehr so, dass gerade im ersten und zweiten Gang erst die Drehzahl deutlich steigt und erst nach einer gewissen Zeit der eigentliche Gang richtig "einrastet". Man könnte es auch als ein Kupplungsschleifen empfinden, oder das die Gänge jeweils zwei Stufen haben.

Woran könnte das liegen, oder ist das normal? :d_gutefrage:

In der Werkstatt konnte man mir leider nicht so richtig auf meine Frage antworten und meinte, das läge am kalten Öl. Dies wiederum kommt mir aber seltsam vor, da es doch eher etwas mechaniches oder ggf. sogar elektronisches zu sein scheint und mir nicht klar ist, wie sich das durch kaltes Öl darstellen sollte.

Kann mir jemand helfen und hat schon vergleichbare Erfahrungen machen kölnnen?

Danke und viele Grüße
Werner :sonne:

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Funktioniert meine Automatik???

Beitrag von roland garros »

hallo!

ich habe da mal etwas gegoogelt... :d_zwinker:

das bei kälte die automatik später/verzögerter schaltet haben viele autos, marken übergreifend.

bei manchen BMW benziner ganz bewusst so gemacht damit der kat schneller auf temperatur kommt.

nur du schreibst das es sich anfühlt als ob die "kupplung schleifen würde" :d_gutefrage:

die frage ist auch, wenn er warm ist wie verhält es sich dann?

schaltet die automatik wieder normal wie immer..... :d_gutefrage:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Wännä

Re: Funktioniert meine Automatik???

Beitrag von Wännä »

Hallo RG,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :d_fahrer:

Ja, wenn der Motor richtig warm ist, schaltet er sauber durch!

Es beruhigt mich, wenn es nichts unnormales zu sein scheint.

Nochmals vielen Dank und LG

Werner :sonne:
DAE Avatar
Dennis49
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2011 21:54
Wohnort: Essen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 156 PS
Farbe: iraniblau/silber
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funktioniert meine Automatik???

Beitrag von Dennis49 »

Ja, Werner,
kann RG zustimmen -
habe bereits rund ein halbes Dutzend verschiedene Modelle mit Automatik gefahren und kenne dieses Verhalten auch - also kein Grund zur Sorge.
Ciao
Dennis
Antworten