Schwere Heckklappe
Schwere Heckklappe
Hallo,
ich weiß zwar das viel Technik an der Heckklappe hängt aber kann man ggf andere Lifter anbringen damit die Heckklappe nicht mehr ganz so schwer ist. Mein Frauchen muss sich immer so sehr abmühen damit sie die Heckklappe aufbekommt.
Lg Rene
ich weiß zwar das viel Technik an der Heckklappe hängt aber kann man ggf andere Lifter anbringen damit die Heckklappe nicht mehr ganz so schwer ist. Mein Frauchen muss sich immer so sehr abmühen damit sie die Heckklappe aufbekommt.
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- deltz
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Re: Schwere Heckklappe
Hallo black_beauty,
das wird nicht so einfach sein dazu etwas zu finden. Ich erinnere mich an ein Thema wo die gleiche Frage aufgekommen ist. Ich weiß aber nicht mehr wo das gewesen ist, ich weiß nur, dass es dazu keine Lösung dazu gab.
Die derzeitigen Gasdruckdämpfer haben 590 Nm, angeblich gab es mal welche mit 690 Nm bzw. 750 Nm. Ob das was gebracht hat weiß ich aber auch nicht mehr.
Grucc
deltz
das wird nicht so einfach sein dazu etwas zu finden. Ich erinnere mich an ein Thema wo die gleiche Frage aufgekommen ist. Ich weiß aber nicht mehr wo das gewesen ist, ich weiß nur, dass es dazu keine Lösung dazu gab.
Die derzeitigen Gasdruckdämpfer haben 590 Nm, angeblich gab es mal welche mit 690 Nm bzw. 750 Nm. Ob das was gebracht hat weiß ich aber auch nicht mehr.
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Schwere Heckklappe
Danke für die Information....
Ich habe jetzt beim Peugeot Zubehör noch nicht nachgefragt werde mich aber mal umschauen ...... Vielleicht bekommt man ja mal ein paar Günstige zum Testen
Lg Rene
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Re: Schwere Heckklappe
Bei Peugeot bekommst du genau die Gleichen, die du eh schon hast. Andere haben die nicht. Allerdings kann es natürlich auch sei, dass deine vorhandenen schon ziemlich ausgelutscht sind. Bei einer 12 Jahre alten Kiste auch kein Wunder.
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da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Re: Schwere Heckklappe
Ist mir auch schon passiert. Danach habe ich die Dämpfer rausgeschmissen. Dank der Spezial- Einbauanleitung aus dem Netz (ohne Verkleidung ausbauen) brauchst es für beide Seiten ca. 40 min.
Gebracht hat es aber nicht viel. Mir fällt zwar der Deckel nicht mehr auf dem Kopf, aber zum Öffnen brauche ich immer noch 2 Hände. Würde mich mal interessieren, wie das seinerzeit bei einem Neufahrzeug war.
Gebracht hat es aber nicht viel. Mir fällt zwar der Deckel nicht mehr auf dem Kopf, aber zum Öffnen brauche ich immer noch 2 Hände. Würde mich mal interessieren, wie das seinerzeit bei einem Neufahrzeug war.
- MonacoFranze
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Re: Schwere Heckklappe
Ich denke, das war schon immer so, also auch bei einem Neuwagen. Meine Freundin hatte da auch immer ihr Probleme. Ich allerdings nicht.
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Re: Schwere Heckklappe
Warum ist denn die Hecklappe überhaupt so schwer?
ist doch woanders auch nicht so.
Gruß
Satan
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Re: Schwere Heckklappe
Schau dir mal deine Heckklappe von unten an, dann siehst du, was darin alles verbaut ist und du kannst dir deine Frage selbst beantworten.
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Re: Schwere Heckklappe
Wenn die Heckklappe sehr schwer ist sind die Gaßdruckdempfer Defekt kann man günstig beii Ebay kaufen und selber einbauen
www_lott_de
2x GASFEDER HECKKLAPPE FÜR PEUGEOT 206 CC KOFFERRAUM NEU TOP QUALITÄT
( 292336242776 )
Artikelpreis:
EUR 16,50
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- Diesel-Georg
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Re: Schwere Heckklappe
Wir bekommen gerade beim fälligen Kundendienst neue Dämpfer eingebaut. In letzter Zeit konnten wir unsern Heckträger nicht mehr nutzen. Mit dem zusätzlichen Gewicht blieb die Heckklappe nicht mehr oben. Einer musste die Klappe halten, der andere konnte ein- und ausladen. Die Dämpfer mussten wir vorbestellen. Eigentlich wollten wir die schon beim letzten Kundendienst ersetzen. Da hätten wir aber fast eine Woche drauf warten müssen. Langsam werden die Ersatzteile für den 206cc selbst im Zentrallager nicht mehr vollständig vorgehalten. Neue Gummis für die Seitenscheiben waren auch nicht kurzfristig zu bekommen.
Grüße vom Diesel-Georg
- Diesel-Georg
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Re: Schwere Heckklappe
Jetzt ist die Rechnung für den Dämpfertausch der Heckklappe da! War gar nicht so teuer... 32,04€ Material aber 47,40€ (60AW) Arbeitslohn. Der Aus- und Einbau scheint doch nicht so ganz Problemlos zu sein.
Aber jetzt hält die Klappe wieder gut.
Das rechte Türschloss musste auch erneuert werden. Dazu waren 80AW = 63,20€ Arbeitslohn und 56,52€ Materialkosten fällig. Jetzt ist auch die letzte Macke behoben! Trotz fast 200.000 km auf der Uhr sieht er wieder aus wie fast neu! Eine Macke ist geblieben: die Tankuhr und angebliche Restfahrstrecke... Allerspätestens bei 1/4 Tankuhr muss getankt werden trotz angeblich noch über 200 km Restfahrstrecke! Aber wenn man das weiß, dann ist das kein Problem.
Aber jetzt hält die Klappe wieder gut.
Das rechte Türschloss musste auch erneuert werden. Dazu waren 80AW = 63,20€ Arbeitslohn und 56,52€ Materialkosten fällig. Jetzt ist auch die letzte Macke behoben! Trotz fast 200.000 km auf der Uhr sieht er wieder aus wie fast neu! Eine Macke ist geblieben: die Tankuhr und angebliche Restfahrstrecke... Allerspätestens bei 1/4 Tankuhr muss getankt werden trotz angeblich noch über 200 km Restfahrstrecke! Aber wenn man das weiß, dann ist das kein Problem.
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Re: Schwere Heckklappe
Ganz schön teuer der Arbeitslohn für den Austausch. Beim 207cc sind die Dämpfer aufgesteckt. Arbeitszeit maximal 5 Minuten. Entweder ist das beim 206cc anders oder es war Abzocke.
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Re: Schwere Heckklappe
Abzocke war es nicht; beim 206cc ist das ganz schön aufwendig! Ich wollte das zuerst selber machen, hab es dann aber sein lassen. Die Autos sind teilweise so blöd verbaut dass Du nirgends mehr vernünftig ran kommst! Zum wechseln der Scheinwerferbirne brauchst Du Hebammenfinger und ein großes Fluch-Repertoire!
Die Werkstatt bei der wir sind, ist in Ordnung. Die wechseln die Birne für 5 € incl. Material... Dafür reiß ich mir die Finger nicht mehr auf! Wir habe den Wagen dort gekauft und bis auf die Restaurierung wurde alles dort gemacht.
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Re: Schwere Heckklappe
NAja, mit Rückbank und Verkleidung ausbauen braucht man auch in etwa so lange (wenn man es schon mal gemacht hat)Blaues Wunder hat geschrieben: ↑31.01.2016 19:01 Ist mir auch schon passiert. Danach habe ich die Dämpfer rausgeschmissen. Dank der Spezial- Einbauanleitung aus dem Netz (ohne Verkleidung ausbauen) brauchst es für beide Seiten ca. 40 min.
Frage: Wo hast du eine solche "Ohne Verkleidung ausbauen" Anleitung gefunden? Kannst du es mal "veröffentlichen" oder mir per persönlicher Nachricht den Link zusenden?
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Re: Schwere Heckklappe
Auch die 206cc Dämpfer sind auf einen Kugelkopf drauf gesteckt. Es ist halt alles sehr kompakt verbaut. An das untere Ende des Dämpfers kommst du nur dran, indem du die Rückbank und die Kunststoff-Verkleidung des Innenraum ausbaust. Das ist halt etwas zeitaufwändig.MonacoFranze hat geschrieben: ↑15.01.2020 08:37 Beim 207cc sind die Dämpfer aufgesteckt. Arbeitszeit maximal 5 Minuten. Entweder ist das beim 206cc anders ...
Nun sind Heckklappen-Stossdämpfer ja auch nix, was so häufig wie z.B. Zündkerzen gewechselt werden muss. Da kann es schon mal sein, das das etwas umständlicher geht. "Grausiger" finde ich es, das z.B. der Glühbirnenwechsel dann ebenso umständlich geschieht, oder man Finger-Akrobat sein muss.
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Re: Schwere Heckklappe
So, unsere Stossdämpfer sind gewechselt. Ich bin den langen Weg gegangen (Rücksitze, Verkleidung raus etc). Die Klappe fällt einen nicht mehr auf den Kopf. Wobei - ganz begeistert bin ich nicht: Ich hatte nicht darauf geachtet, welche Federkraft die neuen Stossdämpfer haben bzw. haben sollten. Also sind es wieder 590 Newton Stossdämpfer geworden (wie wohl die originalen).
Ich würde wenn es mal wieder notwendig ist vermutlich etwas stärkere Stossdämpfer als 590 N reinbauen, damit die Klappe noch etwas dynamischer nach oben geht. Momentan ist es sehr gemächlich.
Ich würde wenn es mal wieder notwendig ist vermutlich etwas stärkere Stossdämpfer als 590 N reinbauen, damit die Klappe noch etwas dynamischer nach oben geht. Momentan ist es sehr gemächlich.
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Re: Schwere Heckklappe
Habe am Montag neue Dämpfer bestellt mit sagenhaften 700N, sobald sie da sind werde ich dann über den Einbau berichten.
Ich habe schon einige getauscht, es geht mit einem Schweissdraht 3 mm dick und mit einem langen Schraubendreher, ist in etwa 15 Minuten erledigt, beide Seiten zusammen,
ohne ein einziges Fluchwort. Es braucht aber eine 2. Person um die Klappe zu halten
Ich habe schon einige getauscht, es geht mit einem Schweissdraht 3 mm dick und mit einem langen Schraubendreher, ist in etwa 15 Minuten erledigt, beide Seiten zusammen,
ohne ein einziges Fluchwort. Es braucht aber eine 2. Person um die Klappe zu halten
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau
Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren.
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer.
Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren.
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Re: Schwere Heckklappe
Eine 2. Person zu finden, die in der Lage ist, "die Klappe zu halten", während Du die neuen Dämpfer einbaust, dürfte nicht so einfach sein. Es gibt doch immer was zu reden über die Probleme des 206cc
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Re: Schwere Heckklappe
Ich habe die Heckklappe am Innengriff mit einem Spanngurt umwickelt und den Spanngurt dann an der Querstrebe vom Garagentor befestigt. So habe ich den Deckel offen gehalten ohne eine zusätzliche Person. Hat wunderbar geklappt damals, so zumindest meine Erinnerung.
Grucc
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Re: Schwere Heckklappe
Und danach den Spanngurt vergessen und los fahren Stell ich mir grad bildlich vordeltz hat geschrieben: ↑26.12.2020 17:29 Ich habe die Heckklappe am Innengriff mit einem Spanngurt umwickelt und den Spanngurt dann an der Querstrebe vom Garagentor befestigt. So habe ich den Deckel offen gehalten ohne eine zusätzliche Person. Hat wunderbar geklappt damals, so zumindest meine Erinnerung.
Bin auch schon mal mit geöffneter Hackklappe rückwärts in die Garage gefahren. War aber kein CC und der Schaden hielt sich in Grenzen.
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Re: Schwere Heckklappe
Mein 206cc ist mittlerweile auch 17 Jahre alt und da haben vor mehreren Jahren die Gasdruck-Dämpfer des Kofferraumdeckels den Dienst eingestellt. Workarounds sind da meiner Meinung nach indiskutabel. Ich bin zum Händler meiner Vertrauens gefahren, habe etwas verhandelt... und für 100Euro gabs neue Dämpfer.
Jetzt bleibt der geöffnete Kofferraumdeckel auch wirklich offen.
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Re: Schwere Heckklappe
Jetzt sind die neuen Dämpfer schon 1 Jahr drin. Da ich ja keinen Firmenwagen mehr habe weil ich mich erdreistet habe mit meinen 71 Umdrehungen auf der Lebensuhr die Brocken endgültig hin zu schmeißen und die Rente zu genießen, habe ich den Gepäckträger wieder auf die Heckklappe aufgebaut. Auch mit dem Träger bleibt die Heckklappe alleine offen. Anscheinend hatte die Werkstatt doch stärkere Dämpfer eingebaut. Denn ich erinnere mich an die Jugendzeiten des Kleinen als wir mit ihm Campingurlaub in Ungarn gemacht haben. Da waren selbst im Neuzustand die Dämpfer nicht wirklich sicher mit aufgebauten Heckträger. Mal haben sie gehalten, mal war es erforderlich beim Laden und Entladen die Klappe im geöffneten Zustand fest zu halten. Jetzt ist es besser.
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Re: Schwere Heckklappe
Coronabedingt hat sich die Geschichte etwas verzögert, hier also die Anleitung zum Gasfederwechsel:
Man nehme einen Schweissdraht 3mm in der Länge der Gasfeder, ein Ende wird abgewinkelt wie auf Foto 1. Dann wird der Draht entlang der defekten Gasfeder im Kofferraum eingeführt, mit einer Taschenlampe hinunterleuchten, Den Schweissdraht versuchen an der Halteklammer einzuhängen wie Bild 2 Etwas ziehen, die Klammer muss nicht unbedingt vollständig weg, es reicht sie etwas herauszubekommen, dass man den unteren Teil von der Kugel abbekommt.
Dann kann man die Gasfeder wegnehmen ohne Probleme.
Die neue Gasfeder nehmen und die untere Klammer etwas anheben und den Schweissdraht darunter schieben wie Bild 3 Dann die Gasfeder einführen, auf die untere Kugel stecken, Draht herausziehen, oben an der Kugel das gleiche, und wenn beide Seiten gemacht sind kann man sich freuen dass die Klappe wieder offen bleibt.
Man nehme einen Schweissdraht 3mm in der Länge der Gasfeder, ein Ende wird abgewinkelt wie auf Foto 1. Dann wird der Draht entlang der defekten Gasfeder im Kofferraum eingeführt, mit einer Taschenlampe hinunterleuchten, Den Schweissdraht versuchen an der Halteklammer einzuhängen wie Bild 2 Etwas ziehen, die Klammer muss nicht unbedingt vollständig weg, es reicht sie etwas herauszubekommen, dass man den unteren Teil von der Kugel abbekommt.
Dann kann man die Gasfeder wegnehmen ohne Probleme.
Die neue Gasfeder nehmen und die untere Klammer etwas anheben und den Schweissdraht darunter schieben wie Bild 3 Dann die Gasfeder einführen, auf die untere Kugel stecken, Draht herausziehen, oben an der Kugel das gleiche, und wenn beide Seiten gemacht sind kann man sich freuen dass die Klappe wieder offen bleibt.
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