Das ewige Bremsenquietschen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
AngieKo
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021 09:47
Wohnort: Bochum
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i 16V VTi
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Das ewige Bremsenquietschen

Beitrag von AngieKo »

Hallo,
dieses Thema kommt mir leider sehr bekannt vor.
Besonders bei Wetterwechsel (kann das sein?), scheint mein 207cc zu quietschen, vor allem, wenn es trocken ist.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat nach dem Gebrauchtwagenkauf 2016 die hinteren Bremsscheiben und SBB-Satz GDB1813 erneuert.
Und ein halbes Jahr später waren dann die Vorderen mit GDB1464 dran.
drei Jahre später wurde vorne links der Bremssattel erneuert, wegen des Quietschens.
danach quietschte es munter weiter. Aber das Geräusch scheint eher von rechts zu kommen.
Beim Lenken noch mehr, danach lässt es etwas nach.
Der Werkstattchef meinte, der Wagen müsse mehr gefahren und entsprechend mehr gebremst werden. :shock:
Der Chef einer anderen Werkstatt hält das für Nonsens, nachdem er sich mein Schätzchen gratis anschaute.
Es fehle lediglich etwas Schmiere.

Nach längeren Strecken auf der Autobahn, also bei bzw. nach etwas höheren ;-) Geschwindigkeiten hält sich das Quietschen in Grenzen.

Will der erste nur schnell wieder Bremsen verkaufen?!, frage ich da als ahnungslose aber begeisterte CC-Fahrerin.

Ich will es doch mal mit der Schmiere versuchen, in der Hoffnung, dass es nicht zu teuer wird. Das geht mir nämlich gehörig auf den Nerv.
Oder sitzt da der Bremssattel zu fest?

Eure AngieKo
AngieKo :d_fahrer:

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Das ewige Bremsenquietschen

Beitrag von Pfiffy »

Ich habe deinen Beitrag abgetrennt, du hattest ihn im 206cc-Forum verfasst, hast aber einen 207cc.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Bremsenquietschen

Beitrag von MonacoFranze »

Bei mir quietscht nix, weder beim 207cc noch beim BMW :totlach:

Und Bremsen müssen wirklich hin und wieder kräftig getreten werden. Aktuell haben die Autos lt. einem befreundeten TÜV-Prüfen die sog. Coronabremsen weil die Autos nicht bewegt und gebremst werden.

Was spricht dagegen, das mal in einer Fachwerkstatt schmieren zu lassen? Machs nicht selbst wenn du keine Ahnung hast.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Nocke
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2016 21:22
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ewige Bremsenquietschen

Beitrag von Nocke »

Nee - NICHT selber machen wenn du keine Ahnung hast. Wenn dies mein Kfz währe würde ich auch erstmal die Bremse zerlegen - alles gangbar machen - Bremsklötze seitlich anschleifen - schmieren und gut. Und wenn das Quitschen von hinten kommt braucht man sowieso Spezialwerkzeug
Gruß
Nocke
Antworten