Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
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Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo!
Hätte mal eine Frage, habe vorne neue Federn inklusive Federteller bekommen (es waren originale verbaut, diese waren aber rostig, kein TüV), seit dem steht er Wagen da wie ein Geländefahrzeug, um einen guten Zentimeter höher als vorher, lt. der Werkstätte würden Original Peugeot Teile verbaut und das Kommentar auf mein Frage ob das normal ist, daß der jetzt so hoch ist, war das der Wagen ja schon ein 2004er Bj. ist und die alten Federn halt nicht mehr soviel Spannung hatten wie die neuen, so nach dem Motto,mit der Zeit wird der eh wieder tiefer!
War übrigens eine Markenwerkstätte, also kein ATU usw. will niemanden was unterstellen, aber kann es sein das die Nachbaufedern verbaut haben, die was nicht passen, bzw. zu lang sind?
Hat wer seinen CC neu gekauft und bemerkt, das sich über die Jahre hinweg, vorne die Fahrzeughöhe verändert hat, bzw. er tiefer geworden ist?
Es kommt mir halt seltsam vor, ok. alles ist möglich, aber es schaut halt sch... aus, vorher von der Höhe top und jetzt, will mich ja abfinden damit, aber jedesmal wenn mir das anschaue, denke ich das passt was nicht, irgendwie zum
Wenn es hilft hier die Teile Nr. von Peugeot
Federn: 5002PV
Bef-Satz (Federteller)5031A1 und 5031A2
Vielen Dank im voraus
Gruss
Frenchie
Hätte mal eine Frage, habe vorne neue Federn inklusive Federteller bekommen (es waren originale verbaut, diese waren aber rostig, kein TüV), seit dem steht er Wagen da wie ein Geländefahrzeug, um einen guten Zentimeter höher als vorher, lt. der Werkstätte würden Original Peugeot Teile verbaut und das Kommentar auf mein Frage ob das normal ist, daß der jetzt so hoch ist, war das der Wagen ja schon ein 2004er Bj. ist und die alten Federn halt nicht mehr soviel Spannung hatten wie die neuen, so nach dem Motto,mit der Zeit wird der eh wieder tiefer!
War übrigens eine Markenwerkstätte, also kein ATU usw. will niemanden was unterstellen, aber kann es sein das die Nachbaufedern verbaut haben, die was nicht passen, bzw. zu lang sind?
Hat wer seinen CC neu gekauft und bemerkt, das sich über die Jahre hinweg, vorne die Fahrzeughöhe verändert hat, bzw. er tiefer geworden ist?
Es kommt mir halt seltsam vor, ok. alles ist möglich, aber es schaut halt sch... aus, vorher von der Höhe top und jetzt, will mich ja abfinden damit, aber jedesmal wenn mir das anschaue, denke ich das passt was nicht, irgendwie zum
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Vielen Dank im voraus
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Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!
Das ist völlig normal. Jede neue Feder braucht etwas, bis sie sich "eingefedert" hat. Und deine vorherige war 16 Jahre alt und damit "weich".
Das ist so, bei allen Marken.
Grücce
Pfiffy
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Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!
Danke, @Pfiffy, wen das so ist solls mir recht sein, meine Frage bleibt das so oder senkt sich das mit der Zeit wieder, wenn ja ist das ok. hoffe es braucht aber keine 16 Jahre
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.
Servus,
da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @MonacoFranze, sowas wurde mir auch schon gesagt, aber das ist ja ein JammerMonacoFranze hat geschrieben: ↑17.07.2020 18:02 Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.
Servus,
da Franze
Habe mir überlegt ihn nur vorne tiefer zulegen, hinten möchte ich eigentlich nichts machen, hat ja schon jede Menge KM oben und bis jetzt ist die Hinterachse ok, also gar nicht hingreifen, solange die nicht kaputt ist.
Gleich eine Frage zur eventuellen Tieferlegung, hab mich so durchgelesen, eigentlich würden nur Eibach Federn in Frage kommen, da gibt es aber zwei Arten , den Pro-Kit (soll maximal 30mm tiefer werden und Sportline (so um die 45 bis 50mm), welche würdet ihr da verwenden, wenn man hinten nicht tiefer geht und die Dämpfer schon weit über 100.000km oben haben, momentan tendiere ich eher zum Pro-Kit, aber, sieht man die 30mm auch?
Soll nur dezent tiefer sein, aber auch halt ein wenig optisch was bringen, also ein ein guter Kompromiss...
Danke schonmal im voraus
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Geschmacksache. Nachdem du hinten nicht tiefer legen willst (was bei so einem alten Auto auch keinen Sinn macht, die Drehstäbe sind nicht mehr frisch): Wenn du auf eine Keilform stehst legst das Auto 50mm tiefer, wenn nicht, dann eher 30mm.
Ich persönlich würde in ein 16 Jahre altes Auto eh kein Geld mehr für Tuning rein stecken, nur Investitionen zum Erhalt.
Servus,
da Franze
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @MonacoFranze, genau wegen den Drehstäben wär´s, besser nicht mehr angreifen in dem Alter, gut dann bleib ich mal bei den 30mm!
Würde auch nichts reinstecken, besonders kein Tuning etc. eher schon aus dem Alter draussen , aber bei der momentanen Höhe vorne, kann ich nicht anders, ist nicht zum ansehen , aber sonst wäre es mit TÜV nichts geworden ohne neue Federn usw.
Gruss
Frenchie
Würde auch nichts reinstecken, besonders kein Tuning etc. eher schon aus dem Alter draussen , aber bei der momentanen Höhe vorne, kann ich nicht anders, ist nicht zum ansehen , aber sonst wäre es mit TÜV nichts geworden ohne neue Federn usw.
Gruss
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo Frenchie,
nach der Tieferlegung setzt sich CC´le eh noch etwas, somit sind 30mm völlig ausreichend.
Grucc
deltz
nach der Tieferlegung setzt sich CC´le eh noch etwas, somit sind 30mm völlig ausreichend.
Grucc
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @deltz, dann werden es die 30mm, das ich wieder ruhig schlafen kann
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Aktuell habe ich das gleiche Problem, mein Fahrzeug steht wie ein Flugzeug beim starten.
War bei ATU zwecks Achsvermessung, da ja auch Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker neu sind und wurde abgelehnt, weil er viel zu hoch sei.
Nun irgendwie ist das auch verständlich, weil das alte Fahrwerk dürfte so exakt von 2002 sein, vorausgesetzt das alte Domlager was in den Müll kam stand mit der Kennzeichnung 0202 für Monat/Jahr, es sah zumindest eh danach aus.
Die Feder war schon porös und der Stoßdämpfer vorne kam garnicht erst mehr hoch beim eindrücken, logisch dass der deutlich tiefer war.
Jetzt frage ich mich aktuell ob die Hinterachse mit dem integrierten Stoßdämpfer nicht auch schon durch ist, weil das Auto so wie ichs gekauft habe ist bzw war eine rollende Schrottmühle bzgl Technik etc.
Verbaut sind Meyle Stoßdämpfer und Federn von Eibach, angeblich passend… zumindest lt Händlerdatenblatt.
Da die Achse eh nicht vermessen ist stand jetzt, fährt sich das Fahrzeug auch wie Grütze und 40KMh ist auch grenzwertig Innerorts bei Bodenwellen.
Grad eine andere Werkstatt um Rückruf gebeten, angeblich soll sich das Fahrwerk noch setzen aber ohne Achsvermessung ist aktuell alles nich zu gebrauchen und jetzt warte ich ob die das so annehmen und machen, wenns dann tatsächlich zu hoch sein sollte und sich nicht mehr viel setzt oder was auch immer, muss man nochmal ran aber jetzt erstmal Fehlersuche -.-
Edit: Jop irgendein Bauteil ist falsch, Feder oder Dämpfer… vllt sogar beides. Nächstes mal wenn beim Händler kein Warenschein beiliegt bekommt er das gesamte Zeug zurück, das Fahrwerk passt in überhaupt gar keinen 206er von der Höhe, schön dass es dafür angeblich passend sei … ha … ha.
Richtig ärgerlich wenn man solche schlampigen Angaben im Online Handel hat und es überhaupt nicht stimmt, trotz Fahrzeugdaten Eingabe.
War bei ATU zwecks Achsvermessung, da ja auch Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker neu sind und wurde abgelehnt, weil er viel zu hoch sei.
Nun irgendwie ist das auch verständlich, weil das alte Fahrwerk dürfte so exakt von 2002 sein, vorausgesetzt das alte Domlager was in den Müll kam stand mit der Kennzeichnung 0202 für Monat/Jahr, es sah zumindest eh danach aus.
Die Feder war schon porös und der Stoßdämpfer vorne kam garnicht erst mehr hoch beim eindrücken, logisch dass der deutlich tiefer war.
Jetzt frage ich mich aktuell ob die Hinterachse mit dem integrierten Stoßdämpfer nicht auch schon durch ist, weil das Auto so wie ichs gekauft habe ist bzw war eine rollende Schrottmühle bzgl Technik etc.
Verbaut sind Meyle Stoßdämpfer und Federn von Eibach, angeblich passend… zumindest lt Händlerdatenblatt.
Da die Achse eh nicht vermessen ist stand jetzt, fährt sich das Fahrzeug auch wie Grütze und 40KMh ist auch grenzwertig Innerorts bei Bodenwellen.
Grad eine andere Werkstatt um Rückruf gebeten, angeblich soll sich das Fahrwerk noch setzen aber ohne Achsvermessung ist aktuell alles nich zu gebrauchen und jetzt warte ich ob die das so annehmen und machen, wenns dann tatsächlich zu hoch sein sollte und sich nicht mehr viel setzt oder was auch immer, muss man nochmal ran aber jetzt erstmal Fehlersuche -.-
Edit: Jop irgendein Bauteil ist falsch, Feder oder Dämpfer… vllt sogar beides. Nächstes mal wenn beim Händler kein Warenschein beiliegt bekommt er das gesamte Zeug zurück, das Fahrwerk passt in überhaupt gar keinen 206er von der Höhe, schön dass es dafür angeblich passend sei … ha … ha.
Richtig ärgerlich wenn man solche schlampigen Angaben im Online Handel hat und es überhaupt nicht stimmt, trotz Fahrzeugdaten Eingabe.
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Zuletzt geändert von Chris990 am 25.10.2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo Chris990,
da ist aber deutlich etwas schief gelaufen und ich sehe es auch so, dass es an den Bauteilen liegt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grucc
deltz
da ist aber deutlich etwas schief gelaufen und ich sehe es auch so, dass es an den Bauteilen liegt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grucc
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Aktuell steht das Fahrzeug bei einer Werkstatt in einem Hof, die haben sich meiner Verzweiflung angenommen, sollte irgendwann nächste Woche dann erledigt sein.
Habe auch grad keinen Nerv mehr fürs Auto, ich steck grad mittendrin, viel fehlt nicht mehr und dann ists fast wie Neu.
Wird zwar genauso viel Kosten nur wg Feder, Dämpfer und Vermessung aber dann sind es wenigstens passende Teile.
Außer Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen vorne und hinten noch verrostete Bremsleitungen ist sonst alles Top in Schuss. Die Substanz vom Fahrzeug ist auch gut, kein Rost am Schweller oder sowas, paar Dichtungen, noch bissel Konservierung und es wäre fertig… gut neue Sommerreifen und Felgen fehlen noch und zwei neue Tragteile unten, fertig wärs.
Schlimm ist immer nur wenn man Wochen auf seine Teile wartet, alle Termine in Stein meißelt und am Ende feststellt, ein Teil passt doch nicht.
Das letzte mal waren es lockere Bremssättel hinten von minderwertiger Qualität, die haben geklackert wie lose Bremsklötze. Musste man auch zwei mal ran -.-.
Das Schlimme is man kann die alten Stoßdämpfer ned vergleichen, das war eh schon kurz vor knapp, selbst die Radlager waren ordentlich durch.
Nach solchen anstrengenden Tagen in der Werkstatt geht mir auch die Lust aufs selber Schrauben aus, weil wenn der Händler ständig falsche Teile oder Teile von schlechter Qualität liefert, dann macht das maximal unglücklich, wenn man kurz darauf feststellt, es stimmt etwas nicht.
Werde jedenfalls da zumindest nie wieder bestellen, 3 große Bestellungen und 2 mal mehrere Teile falsch oder Problembehaftet.
Werd mich melden wenns fertig is und mal gefahren bin.
Habe auch grad keinen Nerv mehr fürs Auto, ich steck grad mittendrin, viel fehlt nicht mehr und dann ists fast wie Neu.
Wird zwar genauso viel Kosten nur wg Feder, Dämpfer und Vermessung aber dann sind es wenigstens passende Teile.
Außer Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen vorne und hinten noch verrostete Bremsleitungen ist sonst alles Top in Schuss. Die Substanz vom Fahrzeug ist auch gut, kein Rost am Schweller oder sowas, paar Dichtungen, noch bissel Konservierung und es wäre fertig… gut neue Sommerreifen und Felgen fehlen noch und zwei neue Tragteile unten, fertig wärs.
Schlimm ist immer nur wenn man Wochen auf seine Teile wartet, alle Termine in Stein meißelt und am Ende feststellt, ein Teil passt doch nicht.
Das letzte mal waren es lockere Bremssättel hinten von minderwertiger Qualität, die haben geklackert wie lose Bremsklötze. Musste man auch zwei mal ran -.-.
Das Schlimme is man kann die alten Stoßdämpfer ned vergleichen, das war eh schon kurz vor knapp, selbst die Radlager waren ordentlich durch.
Nach solchen anstrengenden Tagen in der Werkstatt geht mir auch die Lust aufs selber Schrauben aus, weil wenn der Händler ständig falsche Teile oder Teile von schlechter Qualität liefert, dann macht das maximal unglücklich, wenn man kurz darauf feststellt, es stimmt etwas nicht.
Werde jedenfalls da zumindest nie wieder bestellen, 3 große Bestellungen und 2 mal mehrere Teile falsch oder Problembehaftet.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Also das verzögert sich jetzt alles bis Ultimo.
Es wurde bereits 3 mal das Fahrwerk getauscht, weil auch die Werkstatt falsche Teile bekommen hat, jetzt sind die Stoßdämpfer und die Federn passend, die Höhe stimmt aber die Querlenker sind wohl zu lang und das obwohl die abgeglichen worden sind und 1:1 ausgeschaut haben, auch von der Länge her.
In der Werkstatt war jetzt die Verzweiflung so groß, dass die Fahrgestellnummer überprüft wurde, ob die überhaupt korrekt ist und ob das die richtigen Fahrzeugpapiere sind.
Die Kosten gehen aktuell Richtung 2000€, inklusive der Selbstbastlerbestellung von gut 800€, Mietwerkstatt 175€ ... kann man sich nicht ausmalen.
Ich mag zwar den 206er CC total aber offensichtlich ist bei der ganzen Zusammenlegung mit Citroen und den Drölftausend unterschiedlichen 206er Fahrzeugen damals mächtig was daneben gegangen und das wird sich auch zukünftig bei weiteren Reparaturen genau so hinziehen.
Wenn das Fahrzeug je wieder fertig wird, dann überlege ich mir ob ich das Ding nicht einfach zu Schrott fahre, den Rest gar nicht erst mehr repariere und danach den westlichen Markt komplett verlasse, keine Lust auf diese undichten Motoren, Zahnriemen im Öl, halb funktionale Assistenzsysteme und hässlichen Karosserien und Displays im Auto, Versicherungskosten bis ins Nirvana, alles nicht meine Welt.
Ich mach da jetzt gar nichts mehr am Auto selber, ohne eigene Werkstatt, wo man das Auto auch einfach drin stehen lassen kann und sich vorsorglich 5 verschiedene Teile bestellen kann um der Reihe nach durchzugehen bringt das alles überhaupt nichts, der Kostenpunkt durch die ständigen falschen Teile, in einer Mietwerkstatt, der wird so hoch, dass man es auch gleich abgeben kann.
Schön ist es, wenn die Dinge an dem Auto funktionieren und alles sofort passt, aber wenn nicht, dann ist der 206CC ein absoluter Horror.
Für 2000€ gekauft, mit einem Zustand wo das Fahrzeug hätte stillgelegt werden müssen, weil allein schon der Außenspiegel nur drangeklebt war um durch die HU zu mogeln, Geräusche aus allen Ecken, kaputte Kupplung...kaputter Lenkstockschalter, Hupe die halb defekt war, dann den Preis nachträglich mindern lassen und nun gut 6000€ in diese Schrottmühle versenkt und obendrauf nur Ärger mit falschen Teilen und jedes Teil was man an dem Auto anfässt kann man sofort wechseln, weil es eh Schrott ist oder zueinander gemurkst wurde, damit es irgendwie passt.
Bin grad wirklich nur deprimiert mit dem ganzen. Wenn das Auto mal fährt und keine Probleme macht, dann bin ich bis auf das nicht herausziehbare Lenkrad absolut zufrieden mit dem Auto, toller Motorsound, zickiges Fahrgefühl vor dem man Respekt hat... eine Servo die nicht dazu anregt permanent mit Smartphone am Steuer zu hocken, weil sie zu schwergängig ist und äußerst mitteilsam.. ärgerlich
Es wurde bereits 3 mal das Fahrwerk getauscht, weil auch die Werkstatt falsche Teile bekommen hat, jetzt sind die Stoßdämpfer und die Federn passend, die Höhe stimmt aber die Querlenker sind wohl zu lang und das obwohl die abgeglichen worden sind und 1:1 ausgeschaut haben, auch von der Länge her.
In der Werkstatt war jetzt die Verzweiflung so groß, dass die Fahrgestellnummer überprüft wurde, ob die überhaupt korrekt ist und ob das die richtigen Fahrzeugpapiere sind.
Die Kosten gehen aktuell Richtung 2000€, inklusive der Selbstbastlerbestellung von gut 800€, Mietwerkstatt 175€ ... kann man sich nicht ausmalen.
Ich mag zwar den 206er CC total aber offensichtlich ist bei der ganzen Zusammenlegung mit Citroen und den Drölftausend unterschiedlichen 206er Fahrzeugen damals mächtig was daneben gegangen und das wird sich auch zukünftig bei weiteren Reparaturen genau so hinziehen.
Wenn das Fahrzeug je wieder fertig wird, dann überlege ich mir ob ich das Ding nicht einfach zu Schrott fahre, den Rest gar nicht erst mehr repariere und danach den westlichen Markt komplett verlasse, keine Lust auf diese undichten Motoren, Zahnriemen im Öl, halb funktionale Assistenzsysteme und hässlichen Karosserien und Displays im Auto, Versicherungskosten bis ins Nirvana, alles nicht meine Welt.
Ich mach da jetzt gar nichts mehr am Auto selber, ohne eigene Werkstatt, wo man das Auto auch einfach drin stehen lassen kann und sich vorsorglich 5 verschiedene Teile bestellen kann um der Reihe nach durchzugehen bringt das alles überhaupt nichts, der Kostenpunkt durch die ständigen falschen Teile, in einer Mietwerkstatt, der wird so hoch, dass man es auch gleich abgeben kann.
Schön ist es, wenn die Dinge an dem Auto funktionieren und alles sofort passt, aber wenn nicht, dann ist der 206CC ein absoluter Horror.
Für 2000€ gekauft, mit einem Zustand wo das Fahrzeug hätte stillgelegt werden müssen, weil allein schon der Außenspiegel nur drangeklebt war um durch die HU zu mogeln, Geräusche aus allen Ecken, kaputte Kupplung...kaputter Lenkstockschalter, Hupe die halb defekt war, dann den Preis nachträglich mindern lassen und nun gut 6000€ in diese Schrottmühle versenkt und obendrauf nur Ärger mit falschen Teilen und jedes Teil was man an dem Auto anfässt kann man sofort wechseln, weil es eh Schrott ist oder zueinander gemurkst wurde, damit es irgendwie passt.
Bin grad wirklich nur deprimiert mit dem ganzen. Wenn das Auto mal fährt und keine Probleme macht, dann bin ich bis auf das nicht herausziehbare Lenkrad absolut zufrieden mit dem Auto, toller Motorsound, zickiges Fahrgefühl vor dem man Respekt hat... eine Servo die nicht dazu anregt permanent mit Smartphone am Steuer zu hocken, weil sie zu schwergängig ist und äußerst mitteilsam.. ärgerlich
Zuletzt geändert von Chris990 am 07.11.2024 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Soo hab das Auto wieder, fährt sich besser, sieht von der Höhe wieder "Normal" aus, bzw. "Neu Normal" also minimal höher als vor dem Ganzen.
Das Ding ist jetzt, es knackt, es knackt ganz eindeutig von der Vorderachse und das aber nicht konstant bei Unebenheiten, sondern es reicht auch schon wenn ich auf ebener Fläche geradeaus fahre, als würde sich etwas verklemmen und dann mit einem Schlag die Spannung, die sich aufbaute, lösen.
So auf den ersten Blick kann ich jetzt gar nichts erkennen was da schief gelaufen sein könnte, da das Geräusch aber weder mit alten, noch falschen Fahrwerk auftrat, muss da wohl was schief gelaufen sein, vllt auch nur eine Schraube an einer Koppelstange zu fest oder zu lose... irgendsowas.
Ich kann ohne Probleme eine Vollbremsung machen und das Fahrzeug herumschaukeln, mich auf den Motor setzen und mal kräftig wippen, da hört man gar nichts.
Sobald ich aber eine vorwärts Bewegung habe und (so vermute ich bis jetzt) der Motor kippt, sei es durch Kupplung am Schleifpunkt oder Gas geben, dann knallt es gehörig, da drehen sich die Leute auch schonmal um, so laut ist das, das Geräusch klingt auf jeden Fall nach einem Metallteil.
Genauso kann ich vollen Lenkeinschlag haben und von einer zur anderen Seite drehen, da knackt nichts.
Auch wo man meinen würde es sollte knacken, also einen Bordstein runterplumpsen, nichts... nur beim geradeaus fahren.
Was ich jetzt aber auch weiß ist, dass meine Stoßstange unten abgerissen ist an 3 Haltepunkten, kann mir auch schon vorstellen wie das passiert ist (Autobahn 160KM/H, nur 5 Sekunden schlechte Verkehrsbeobachtung = kein Ausweichen möglich und auf irgendeine chinesische Neujahrslaterne oder was das sein soll drauf gefahren), der Kotflügel zwitschert wenn ich im Radkasten mal bisschen hin und her rupfe mit der Hand, da war aber vorher schon gut zu sehen, dass das ein repariertes Unfallfahrzeug mit Frontschaden ist, da die Motordeckelhalterung und deren Mulde dafür zusammengequetscht ist.
Die Stoßstange kann klappern wenn ich selber dran rumrüttel, allerdings ist das ein plastisches Klappern und kein Klopfen/Knacken, also das sind wohl zwei paar Schuhe.
Wenn ich jetzt allerdings am Kotflügel (der ist aus Metall) mal ganz kräftig mit beiden Händen drücke, dann erhalte ich ebenfalls ein sehr lautes Knackgeräusch, was dem während der Fahrt sehr ähnlich ist.
Außerdem hat das Lenkgetriebe Spiel und jetzt kann ich mir auch erklären woher die Späne gekommen sind, als die Spurstangen gezogen worden sind, also wahrscheinlich noch ein schlecht reparierter Unfallschaden, der Mechaniker meinte aber, das müsste man jetzt nicht reparieren, wenn man damit leben kann (mir ists egal).
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EQLU9niMrog
Wenn ich die Kamera auf die Seite lege, dann acker ich nur mit beiden Händen am Kotflügel und drücke von oben nach unten.
Das Ding ist jetzt, es knackt, es knackt ganz eindeutig von der Vorderachse und das aber nicht konstant bei Unebenheiten, sondern es reicht auch schon wenn ich auf ebener Fläche geradeaus fahre, als würde sich etwas verklemmen und dann mit einem Schlag die Spannung, die sich aufbaute, lösen.
So auf den ersten Blick kann ich jetzt gar nichts erkennen was da schief gelaufen sein könnte, da das Geräusch aber weder mit alten, noch falschen Fahrwerk auftrat, muss da wohl was schief gelaufen sein, vllt auch nur eine Schraube an einer Koppelstange zu fest oder zu lose... irgendsowas.
Ich kann ohne Probleme eine Vollbremsung machen und das Fahrzeug herumschaukeln, mich auf den Motor setzen und mal kräftig wippen, da hört man gar nichts.
Sobald ich aber eine vorwärts Bewegung habe und (so vermute ich bis jetzt) der Motor kippt, sei es durch Kupplung am Schleifpunkt oder Gas geben, dann knallt es gehörig, da drehen sich die Leute auch schonmal um, so laut ist das, das Geräusch klingt auf jeden Fall nach einem Metallteil.
Genauso kann ich vollen Lenkeinschlag haben und von einer zur anderen Seite drehen, da knackt nichts.
Auch wo man meinen würde es sollte knacken, also einen Bordstein runterplumpsen, nichts... nur beim geradeaus fahren.
Was ich jetzt aber auch weiß ist, dass meine Stoßstange unten abgerissen ist an 3 Haltepunkten, kann mir auch schon vorstellen wie das passiert ist (Autobahn 160KM/H, nur 5 Sekunden schlechte Verkehrsbeobachtung = kein Ausweichen möglich und auf irgendeine chinesische Neujahrslaterne oder was das sein soll drauf gefahren), der Kotflügel zwitschert wenn ich im Radkasten mal bisschen hin und her rupfe mit der Hand, da war aber vorher schon gut zu sehen, dass das ein repariertes Unfallfahrzeug mit Frontschaden ist, da die Motordeckelhalterung und deren Mulde dafür zusammengequetscht ist.
Die Stoßstange kann klappern wenn ich selber dran rumrüttel, allerdings ist das ein plastisches Klappern und kein Klopfen/Knacken, also das sind wohl zwei paar Schuhe.
Wenn ich jetzt allerdings am Kotflügel (der ist aus Metall) mal ganz kräftig mit beiden Händen drücke, dann erhalte ich ebenfalls ein sehr lautes Knackgeräusch, was dem während der Fahrt sehr ähnlich ist.
Außerdem hat das Lenkgetriebe Spiel und jetzt kann ich mir auch erklären woher die Späne gekommen sind, als die Spurstangen gezogen worden sind, also wahrscheinlich noch ein schlecht reparierter Unfallschaden, der Mechaniker meinte aber, das müsste man jetzt nicht reparieren, wenn man damit leben kann (mir ists egal).
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EQLU9niMrog
Wenn ich die Kamera auf die Seite lege, dann acker ich nur mit beiden Händen am Kotflügel und drücke von oben nach unten.
Zuletzt geändert von Chris990 am 09.11.2024 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo Chriss990,
das liest sich überhaupt nicht gut und läßt sich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Ggf. würde ich die Domlager mal überprüfen.
Grucc
deltz
das liest sich überhaupt nicht gut und läßt sich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Ggf. würde ich die Domlager mal überprüfen.
Grucc
deltz
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Jo leider. Wenn der das Problem nicht findet, ich auch nicht und aus der Familie die Ratlosigkeit beisteht, dann ist die Überlegung nach Storno groß und der Anruf beim Schrotthändler, dem ich die neuen Teile schmackhaft machen kann.
Dann geh ich da raus mit 5000-6500€ Minus raus für nichtmal ein Jahr.
Domlager sind übrigens ebenfalls Neu aber ich schließe da auch nichts mehr aus, dass die ebenfalls nur eine „Möchtegern passt in 2D NFUF“ Angaben des Lieferanten haben.
Lediglich nur die Koppelstangen sind von allen Herstellern mit irgendwas 335mm identisch.
Unten mal ein Bild eines alten Domlagers und von den Spänen aus dem Lenkgetriebe.
Dass diese Lager überhaupt durch die HU kamen ohne Erwähnung zu finden… kann man eigentlich gleich abschaffen diese Prüforganisationen.
Edit: Hab Heute mal die Querlenker angeschaut, die Neuen wo eingebaut waren und ich zurückerhalten habe...
Zu den Bildern sag ich mal besser nichts was ich dazu einfüge. Werde nachher die Länge vergleichen zwischen denen aus der Werkstatt und den Neu-Defekt-Alten...
Edit2: Problem wahrscheinlich gefunden.
Schlagschrauberheinz hat seinen Drehmomentschlüssel nicht gefunden und ein Koppelstangengewinde zerstört, die klopft und die Mutter dreht durch.
Dann geh ich da raus mit 5000-6500€ Minus raus für nichtmal ein Jahr.
Domlager sind übrigens ebenfalls Neu aber ich schließe da auch nichts mehr aus, dass die ebenfalls nur eine „Möchtegern passt in 2D NFUF“ Angaben des Lieferanten haben.
Lediglich nur die Koppelstangen sind von allen Herstellern mit irgendwas 335mm identisch.
Unten mal ein Bild eines alten Domlagers und von den Spänen aus dem Lenkgetriebe.
Dass diese Lager überhaupt durch die HU kamen ohne Erwähnung zu finden… kann man eigentlich gleich abschaffen diese Prüforganisationen.
Edit: Hab Heute mal die Querlenker angeschaut, die Neuen wo eingebaut waren und ich zurückerhalten habe...
Zu den Bildern sag ich mal besser nichts was ich dazu einfüge. Werde nachher die Länge vergleichen zwischen denen aus der Werkstatt und den Neu-Defekt-Alten...
Edit2: Problem wahrscheinlich gefunden.
Schlagschrauberheinz hat seinen Drehmomentschlüssel nicht gefunden und ein Koppelstangengewinde zerstört, die klopft und die Mutter dreht durch.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Ajo, bin mal alles durchgegangen. Sitze mit diesem alten Auto wohl am kürzesten Hebel, ein Fahrzeug Gutachten über den Hergang von allem würde sich beim Restwert des Fahrzeuges wahrscheinlich nicht lohnen.
Darf die Versäumnisse der Werkstatt selber ausbaden, glaube nicht, dass die Person auch nur irgendeine Einigung erzielen möchte und mir jetzt nur noch auf die Füße tritt mit Terminverschiebungen um dann alles abzustreiten.
Ich kann lediglich hergehen und die Querlenker vergleichen, mal die Fahrwerksfedern auf die vorherigen Stoßdämpfer probieren ob die passen und das wars, mit der Info könnte ich exakt 0 anfangen, außer mich noch richtig aufzuregen.
Bei ner Rechnung von fast 1900€ hätte ich ~15 mal selber nach den richtigen Fahrwerksfedern suchen können, mit diesem Auto hab ich so ins Fettnäpfchen gegriffen, fehlt eigentlich nur noch dass wenn alles erledigt ist, mir Jemand die Vorfahrt stiehlt, reinknallt und ich vllt 1000€ Restwert von der Versicherung bekomme.
Hätte ich gewusst was das für eine traurige Realität mit alten Autos ist und wie überall nur Vorteile zum Kostenpunkt Ultimo und zum Nachteil alter Fahrzeuge ist... naja es hilft ja nichts, hab mir die Kiste praktisch ausm See geangelt und kann jetzt nur das Beste darauß machen und auf den Kosten sitzen bleiben.
Das Beste is grad, das Lenkrad steht noch immer nicht exakt mittig, so wie vor dem ganzen Wechsel, kann ich auch gleich woanders neu vermessen lassen.
Die Koppelstangen auch nochmal Neu kaufen und die Querlenker, wenn die passen, kosten dann nicht mehr nur 110€ sondern mit der Werkstatt Lieferung 870€ und dann sind die Aktuellen nicht einmal verstärkt.
Nächstes mal lass ich das Auto einfach stehen und warte auf einen freien Termin bei der Bosch Werkstatt wo ich sonst immer war, da ist die Arbeitszeit nachvollziehbar, die Diagnose war immer 100% präzise noch bevor irgendein Preis aufm Tisch lag.
Nervlich nur noch am Ende mit dem Fahrzeug, alle 500 Kilometer im Schnitt 600€ Schäden, zwar nach mittlerweile 9 Monaten noch immer günstiger als ein Neuwagen im Wertverlust, aber die ganzen Rechte die man praktisch nicht besitzt, weil das Fahrzeug zu wenig Wert ist.... würde man sowas in der Fahrschule lernen, glaub da wär ich damals auch gleich raus, ist ja der reinste Sumpf das Automobil.
Den einzigen Trost den das Auto hat, ist dass die gesamte Karosserie in besserem Zustand ist, als andere Fahrzeuge nach 7 Jahren.
Darf die Versäumnisse der Werkstatt selber ausbaden, glaube nicht, dass die Person auch nur irgendeine Einigung erzielen möchte und mir jetzt nur noch auf die Füße tritt mit Terminverschiebungen um dann alles abzustreiten.
Ich kann lediglich hergehen und die Querlenker vergleichen, mal die Fahrwerksfedern auf die vorherigen Stoßdämpfer probieren ob die passen und das wars, mit der Info könnte ich exakt 0 anfangen, außer mich noch richtig aufzuregen.
Bei ner Rechnung von fast 1900€ hätte ich ~15 mal selber nach den richtigen Fahrwerksfedern suchen können, mit diesem Auto hab ich so ins Fettnäpfchen gegriffen, fehlt eigentlich nur noch dass wenn alles erledigt ist, mir Jemand die Vorfahrt stiehlt, reinknallt und ich vllt 1000€ Restwert von der Versicherung bekomme.
Hätte ich gewusst was das für eine traurige Realität mit alten Autos ist und wie überall nur Vorteile zum Kostenpunkt Ultimo und zum Nachteil alter Fahrzeuge ist... naja es hilft ja nichts, hab mir die Kiste praktisch ausm See geangelt und kann jetzt nur das Beste darauß machen und auf den Kosten sitzen bleiben.
Das Beste is grad, das Lenkrad steht noch immer nicht exakt mittig, so wie vor dem ganzen Wechsel, kann ich auch gleich woanders neu vermessen lassen.
Die Koppelstangen auch nochmal Neu kaufen und die Querlenker, wenn die passen, kosten dann nicht mehr nur 110€ sondern mit der Werkstatt Lieferung 870€ und dann sind die Aktuellen nicht einmal verstärkt.
Nächstes mal lass ich das Auto einfach stehen und warte auf einen freien Termin bei der Bosch Werkstatt wo ich sonst immer war, da ist die Arbeitszeit nachvollziehbar, die Diagnose war immer 100% präzise noch bevor irgendein Preis aufm Tisch lag.
Nervlich nur noch am Ende mit dem Fahrzeug, alle 500 Kilometer im Schnitt 600€ Schäden, zwar nach mittlerweile 9 Monaten noch immer günstiger als ein Neuwagen im Wertverlust, aber die ganzen Rechte die man praktisch nicht besitzt, weil das Fahrzeug zu wenig Wert ist.... würde man sowas in der Fahrschule lernen, glaub da wär ich damals auch gleich raus, ist ja der reinste Sumpf das Automobil.
Den einzigen Trost den das Auto hat, ist dass die gesamte Karosserie in besserem Zustand ist, als andere Fahrzeuge nach 7 Jahren.
Zuletzt geändert von Chris990 am 14.11.2024 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Koppelstange getauscht und noch mehr Pfusch entdeckt…
Geile Werkstatt
Der Querlenker auf der Beifahrerseite auch beschädigt, der Typ hat 0 Ahnung von Querlenkern. Abartigster Pfusch.
2100€ Schäden anstatt Reparaturen.
Geile Werkstatt
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2100€ Schäden anstatt Reparaturen.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Also ich hätt schon lange aufgegeben, das Auto entsorgt und die Werkstatt verklagt. Das ist nix anderes als ein Schrotthaufen. Ein Faß ohne Boden. Für die Kohle hättest du dir schon was richtig schönes kaufen können.
Meine Meinung.
Ansonsten toi toi toi, auch für die nächste HU!
Servus,
da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Wenn das so einfach wäre, alleine die erste Beratung bei einem Anwalt kostet locker die gesamte Summe von neuen Querlenkern + Koppelstangen und 2 Stunden Mietwerkstatt.
Vom Kostenpunkt hält sich das alles irgendwie ja noch in Grenzen, solange man keine schlampige Werkstatt erwischt und nicht vom Zeitdruck erschlagen wird. Sollte ich je wieder eine andere Werkstatt besuchen die mir nicht bekannt ist, dann gehe ich sofort beim kleinsten Anzeichen von unfähiger Fachkraft vom Hof, hatte alle Anzeichen bei der Pfuscher Werkstatt gehabt, schon der Kostenvoranschlag bevor das Fahrzeug auf der Bühne war, die aufeinander gelegten Reifen und Felgen im Hof und dann mit Bleistift geschrieben, nee man ist so dumm und hört nicht auf das Bauchgefühl und redet sich Übertreibung ein...
Weil es ist jetzt bald alles Neu an dem Fahrzeug, ich fahre jetzt die kaputten, neuen Querlenker einfach runter bis sie anfangen Geräusche zu entwickeln, lasse die Bremsleitungen hinten Rechts erneuern, zwei Querstreben ersetzen, paar neue Dichtungen für paar Cents, neue Hinterachse... das wird nochmal so grob 1700€ bedeuten und wenns nötig wird, noch zwei Antriebswellen, die kosten ja auch nur ca. 200€ von SKF + Getriebeöl für ~30€. Bis Januar 2026 hab ich Zeit.
Das Fahrzeug wird den nächsten TÜV auch ohne Probleme durchfahren. Ich gucke bei einem Auto eher auf den Karosseriezustand und schaue was Ersatzteile kosten, sowie Typklasse in der Versicherung, weil man kann genauso gut einen Neuwagen kaufen und hat nach 30000Km direkt einen Motorschaden oder Drosselklappen die wegen Plastik Zahnrädern kaputt gehen, viel höhere Versicherungskosten durch Vollkasko usw. da kommen Summen zusammen, die übersteigen diesen "Schrotthaufen" um Welten.
MMn. sind die heutigen Autos alle schon obsolet wie sie aus dem Werk kommen, VW kannste nicht kaufen weil die Versicherungssummen so hoch sind, dass ich umgerechnet nach 3-4 Jahren die gesamten Reparaturkosten vom Peugeot wieder drine habe, die ganzen Sollbruchstellen wo auf einen exakten Kilometerstand kaputt gehen der außerhalb der Garantie liegt ... nee lass mal.
Wenn ich mir anschaue und anhöre, wie Andere ein Fahrzeug für z.B. 7000€ kaufen und auch direkt reparieren dürfen... macht einfach keinen Unterschied mehr.
Das vorherige Fahrzeug was ich hatte war ein Clio 3 aber da hatte ich kein Interesse mehr als 1000€ zu reparieren, da bin ich kaum 5 Monate gefahren und schon sind die Bremsen angefroren an der Hinterachse, ein Bremsseil gerissen... konnte man "kurz" aufm Hof erledigen aber ein Fahrzeug reparieren was einem überhaupt nicht gefällt und nur seinen Zweck erfüllt, das macht mir überhaupt keine Freude und da fühlen sich dann 600€ an, wie 4000€ beim Peugeot.
Vom Kostenpunkt hält sich das alles irgendwie ja noch in Grenzen, solange man keine schlampige Werkstatt erwischt und nicht vom Zeitdruck erschlagen wird. Sollte ich je wieder eine andere Werkstatt besuchen die mir nicht bekannt ist, dann gehe ich sofort beim kleinsten Anzeichen von unfähiger Fachkraft vom Hof, hatte alle Anzeichen bei der Pfuscher Werkstatt gehabt, schon der Kostenvoranschlag bevor das Fahrzeug auf der Bühne war, die aufeinander gelegten Reifen und Felgen im Hof und dann mit Bleistift geschrieben, nee man ist so dumm und hört nicht auf das Bauchgefühl und redet sich Übertreibung ein...
Weil es ist jetzt bald alles Neu an dem Fahrzeug, ich fahre jetzt die kaputten, neuen Querlenker einfach runter bis sie anfangen Geräusche zu entwickeln, lasse die Bremsleitungen hinten Rechts erneuern, zwei Querstreben ersetzen, paar neue Dichtungen für paar Cents, neue Hinterachse... das wird nochmal so grob 1700€ bedeuten und wenns nötig wird, noch zwei Antriebswellen, die kosten ja auch nur ca. 200€ von SKF + Getriebeöl für ~30€. Bis Januar 2026 hab ich Zeit.
Das Fahrzeug wird den nächsten TÜV auch ohne Probleme durchfahren. Ich gucke bei einem Auto eher auf den Karosseriezustand und schaue was Ersatzteile kosten, sowie Typklasse in der Versicherung, weil man kann genauso gut einen Neuwagen kaufen und hat nach 30000Km direkt einen Motorschaden oder Drosselklappen die wegen Plastik Zahnrädern kaputt gehen, viel höhere Versicherungskosten durch Vollkasko usw. da kommen Summen zusammen, die übersteigen diesen "Schrotthaufen" um Welten.
MMn. sind die heutigen Autos alle schon obsolet wie sie aus dem Werk kommen, VW kannste nicht kaufen weil die Versicherungssummen so hoch sind, dass ich umgerechnet nach 3-4 Jahren die gesamten Reparaturkosten vom Peugeot wieder drine habe, die ganzen Sollbruchstellen wo auf einen exakten Kilometerstand kaputt gehen der außerhalb der Garantie liegt ... nee lass mal.
Wenn ich mir anschaue und anhöre, wie Andere ein Fahrzeug für z.B. 7000€ kaufen und auch direkt reparieren dürfen... macht einfach keinen Unterschied mehr.
Das vorherige Fahrzeug was ich hatte war ein Clio 3 aber da hatte ich kein Interesse mehr als 1000€ zu reparieren, da bin ich kaum 5 Monate gefahren und schon sind die Bremsen angefroren an der Hinterachse, ein Bremsseil gerissen... konnte man "kurz" aufm Hof erledigen aber ein Fahrzeug reparieren was einem überhaupt nicht gefällt und nur seinen Zweck erfüllt, das macht mir überhaupt keine Freude und da fühlen sich dann 600€ an, wie 4000€ beim Peugeot.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Darf ich fragen, was du jetzt tutto kompletto schon alles bezahlt hast (Fahrzeug plus alle Teile und alle Werkstattkosten)?
Servus,
da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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