Soo hab das Auto wieder, fährt sich besser, sieht von der Höhe wieder "Normal" aus, bzw. "Neu Normal" also minimal höher als vor dem Ganzen.
Das Ding ist jetzt, es knackt, es knackt ganz eindeutig von der Vorderachse und das aber nicht konstant bei Unebenheiten, sondern es reicht auch schon wenn ich auf ebener Fläche geradeaus fahre, als würde sich etwas verklemmen und dann mit einem Schlag die Spannung, die sich aufbaute, lösen.
So auf den ersten Blick kann ich jetzt gar nichts erkennen was da schief gelaufen sein könnte, da das Geräusch aber weder mit alten, noch falschen Fahrwerk auftrat, muss da wohl was schief gelaufen sein, vllt auch nur eine Schraube an einer Koppelstange zu fest oder zu lose... irgendsowas.
Ich kann ohne Probleme eine Vollbremsung machen und das Fahrzeug herumschaukeln, mich auf den Motor setzen und mal kräftig wippen, da hört man gar nichts.
Sobald ich aber eine vorwärts Bewegung habe und (so vermute ich bis jetzt) der Motor kippt, sei es durch Kupplung am Schleifpunkt oder Gas geben, dann knallt es gehörig, da drehen sich die Leute auch schonmal um, so laut ist das, das Geräusch klingt auf jeden Fall nach einem Metallteil.
Genauso kann ich vollen Lenkeinschlag haben und von einer zur anderen Seite drehen, da knackt nichts.
Auch wo man meinen würde es sollte knacken, also einen Bordstein runterplumpsen, nichts... nur beim geradeaus fahren.
Was ich jetzt aber auch weiß ist, dass meine Stoßstange unten abgerissen ist an 3 Haltepunkten, kann mir auch schon vorstellen wie das passiert ist (Autobahn 160KM/H, nur 5 Sekunden schlechte Verkehrsbeobachtung = kein Ausweichen möglich und auf irgendeine chinesische Neujahrslaterne oder was das sein soll drauf gefahren), der Kotflügel zwitschert wenn ich im Radkasten mal bisschen hin und her rupfe mit der Hand, da war aber vorher schon gut zu sehen, dass das ein repariertes Unfallfahrzeug mit Frontschaden ist, da die Motordeckelhalterung und deren Mulde dafür zusammengequetscht ist.
Die Stoßstange kann klappern wenn ich selber dran rumrüttel, allerdings ist das ein plastisches Klappern und kein Klopfen/Knacken, also das sind wohl zwei paar Schuhe.
Wenn ich jetzt allerdings am Kotflügel (der ist aus Metall) mal ganz kräftig mit beiden Händen drücke, dann erhalte ich ebenfalls ein sehr lautes Knackgeräusch, was dem während der Fahrt sehr ähnlich ist.
Außerdem hat das Lenkgetriebe Spiel und jetzt kann ich mir auch erklären woher die Späne gekommen sind, als die Spurstangen gezogen worden sind, also wahrscheinlich noch ein schlecht reparierter Unfallschaden, der Mechaniker meinte aber, das müsste man jetzt nicht reparieren, wenn man damit leben kann (mir ists egal).
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EQLU9niMrog
Wenn ich die Kamera auf die Seite lege, dann acker ich nur mit beiden Händen am Kotflügel und drücke von oben nach unten.