Als Newbie ein paar Worte zu mir und meinen 206cc. Ich bin ein alter, weißer Mann Mitte 60 und seit Oktober 2023 Besitzer eines 206cc Platinum mit der Zweiliter, 136PS, Maschine.
Der Kleine ist ein (Winter-) Ersatz für meine BMW 320 E46 Cabrio, welches in seinen 24 Jahren gerade einmal 68.000 km auf dem Buckel hat und noch nie einen Winter oder schlechtes Wetter erlebt hat.
Zum Cabriofahrer wurde ich, nachdem ich nach über 40 Jahren das motorradfahren aus Alters- und Vernuftgründen aufgegeben habe. Jetzt kann ich auch im Winter bei Sonnenschein mit meinem Peugeot das Offenfahren genießen.
Bisherige Bilanz:
Gekauft im Oktober 2023 mit 127.500 Km und einem Jahr Tüv. Technisch und optisch einem augenscheinlich passablen Zustand, abgesehen von einem fehlenden Spiegelcover, kratzenden Frontlautsprechern, einer defekten Kennzeichenleuchte und den nicht eingetragenen Alutec Alufelgen. Wie man sich täuschen kann.
Zunächst die kleinen Mängel beseitigt, Motoröl und Filter gewechselt und die Felgen eintragen lassen, kein großer Akt.
127.700 Km - Kataloysator defekt. Dabei gleich Zündspule und Zündkerzen erneuert.
130.150 Km - Bremscheiben sowie Bremsbeläge (Hausmarke einer Kette mit drei Buchstaben) vorne und hinten gegen Teile von Brembo gewechselt, da die Bremsleistung in etwa mit dem Tritt in einen Haufen Hundesch..... vergleichbar war. Ok, man wurde halt schneller langsamer.
130.800 Km - Auspuffkrümmer schweißen lassen. Endlich hat das Beschleunigungsrasseln ein Ende.
130.900 Km - Lenkgetriebe und Servopumpe undicht. Neue Servopumpe und neues Lenkgetriebe montieren lassen. In diesem Zug, wenn schon mal alles auseinander ist, auch gleich Stoßdämpfer, Spurstangen, Axialgelenke, Domlager und Koppelstangen erneuert.
131.950 Km - Hauptuntersuchung. Nachdem der Dekra-Prüfer 40 Minuten offenbar erfolglos nach Mängeln an dem 21 Jahre alten Fahrzeug gesucht hat, kam er zu der Feststellung, dass die Zulässigkeit der Auspuffanlage (wohl gemerkt, irgendeine Zubehör-Anlage und kein Sportauspuff!) nicht nachgewiesen und somit unzulässig sei. Hurrah! Ein erheblicher Mangel. Also hat mein cc jetzt auch noch eine komplett neue Auspuffanlage.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Grüße,
Wolfgang
Ich habe eine Lösung, mir fehlt nur gerade das passende Problem dazu.