Steuergerät Dach

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
Dennis49
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2011 21:54
Wohnort: Essen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 156 PS
Farbe: iraniblau/silber
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät Dach

Beitrag von Dennis49 »

Mein 207cc Jg. 11/10 hat Probleme mit dem Dach.
Beim Öffnen nach 1 cm Fehlermeldung und Stopp - nach Anwendung des Tricks mit der Handbremse gemäß Bedienungsanleitung ging es immer einmal und dann wieder Fehler. Ab in die Peugeot-Werkstatt: Anschluss an Diagnose - Massepunkt eingerichtet - 150 € Dach OK.
In der nächsten Woche 2-3 mal Dach geöffnet alles super - dann wieder Fehler - auch Handbremsentrick (lt. Handbuch) nützt nichts mehr. Aber immerhin alle Fensterheber OK. Nebenbei bemerkt: Bordcomputer spinnt übrigens schon lange (selbstständige Resets u.a.) ist mir aber nicht so wichtig.
Wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung: Anruf nach halber Stunde - braucht neues Steuergerät für rund 1.200 € inkl. Einbau.
Ist das wirklich ein angebrachter Preis? Hat man es sich vielleicht zu einfach gemacht mit der Diagnose?
Wenn ich im Netz ein gebrachtes Steuergerät finde, kann ich es selbst austauschen/einbauen - wo sitzt das Teil überhaupt?
Könnte eine freie Werkstatt dies auch austauschen?
Der Wagen wird im November 12 Jahre alt - hat aber erst 63 Tkm und ist soweit Top - nach Motorschaden bei 50 Tkm für 3.500 € an der 156 PS Maschine.
Ohne funktionierendes Dach kann ich ihn kaum verkaufen - will ich auch gar nicht - fährt wirklich super!

Ich bitte um Ratschläge.

Nachtrag: Im WWW habe ich Angebote gebrauchter Steuergeräte gefunden - teils mit verschiedenen Teile-Nummmern.
Wo finde ich in meinem 207cc dieses Teil, um die Nummer des eingebauten Teiles zu checken?
Kann ich davon ausgehen, dass die Motorisierung keinen Einfluss darauf hat, welches Steuergerät verbaut wird - also egal ob 120 0der 156 PS?

Nachtrag: Habe mein Steuergerät hinter den Rückenlehnen der Rücksitze gefunden und die Teilenummer notiert 9666 270 180 -
leider gibt es noch einige andere für den 207cc - sollten die alle wirklich verschieden sein? Warum sollte das Steuergerät für unterschiedliche Baujahre
oder unterschiedliche PS andere Funktionen haben?

Nachtrag: Gebrauchtes Steuergerät funktioniert! Danke für die Hilfe.

Stichwörter:
Antworten