Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr trotz aller Erfahrungen mit meinem 206+ wieder ein Peugeot gekauft, den ich mochte das Design vom 207 cc einfach zu sehr und dachte ich kann nicht wieder so viel Ärger mit einem Wagen und Mechanikern haben. Nun mag ich etwas zu meinem CC sagen. Es ist die 1.6 VTI / 120 PS Version BJ 2007, der kleinste der kleinen halt. Ich würde nun gerne eure Meinungs als Fachleute und Liebhaber wissen, bin halt Laie und will (und kann) mir nicht jetzt schon ein neues Auto holen.
Ich hatte gut ein halbes Jahr nur die Probleme das er ständig Öl frist - alle 1000 km ein Glas! =/ Dann knackte ich die 100tsd und vier Km danach bekam ich Probleme "Abgassystem defekt", er ruckelte heftig. Der Lüfter lieft auch gut fünf Minuten nach. Gut, Zündkerzen gewechselt und die (edit: Ventildeckel-)Dichtung gleich mit. Da hatte ich zwei Wochen oder so auch Ruhe. Kurz darauf merkten wir das das Auto 2L Kühlmittel schluckte und das ist nun auch mein jetziges Problem. Der jetzige Mechaniker sagt mir (dem ich vertraue) man bräuchte nur das Kühlmittel tauschen. Er könnte das nicht machen, weil er weg wäre. Bin dann zu ner Vertragswerkstatt gegangen aus dem Austausch ist nun ein Wechsel des Ausgleichsbehälter geworden. Überraschend hoher Preis für ein 20-50€ Teil wie ich finde. Angeblich soll der Behälter lecken, kann das echt sein? Den ich sah wie man 2x zwei Liter in das Behältnis rein tat und es war KEIN FLECK aufn Boden zusehen.
Ich würde gerne wissen, welcher Rat (oder beide) wahrscheinlicher ist, was der Austausch kosten sollte und ob ich den alten Behälter in der Regel behalten darf. Ach und ob es realistisch ist das man bei 2x zwei Liter kein Fleck auf den Boden sehen würde, wenn es am Behälter ist. Bitte helft mir! =(
MfG
CCNeuling
PS. Denn letztes Jahr hatte ich ähnlichen Ärger und niemand konnte mir wirklich helfen, außer mir 900€ (inkl TÜV) aus der Tasche zu ziehen. So macht mir Peugeot fahren dann auch kein Spaß.
die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
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die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Zuletzt geändert von CCNeuling am 03.05.2023 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hab vier hundert beinahe bezahlt und heute sah ich das wieder der Ausgleichsbehälter leer ist. Also ab zum Autohaus oder was euer Rat?
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
wenns nirgentwo tropft und auch unterm auto kein wasser zu sehen ist, (am besten große pappe unterlegen) würd ich mal sagen kopfdichtung.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Okay, habe es nun nachdem Werkstattbesuch nochmal mit Pappe "gecheckt", aber Sie war wieder trocken leider. Eine Kopfdichtung haben wir auch im Februar gemacht (oder März) als wir die Zündkerzen austauschten. Bin da echt ratlos. Werde das Auto nochmal zu Peugeot bringen, haben doch eine Pflicht auf Nachbesserung oder? Den das Problem wurde schließlich nicht gelöst! =/
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
den test mit der pappe, musst aber machen wenn der motor löppt also druck im kühlkreislauf vorhanden ist. schau auch mal im fußraum obs da feucht ist, in seltenen fällen ist der heizungskühler undicht.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Ja, super. Bin der glückliche Besitzer einer kaputten Zylinderkopfdichtung. Hätte das Autohaus das net sehen müssen, anstatt mir 380€ für nen Ausgleichsbehälter bezahlen zu lassen, obwohl ich da zwei mal noch war. Da dieser wieder leer war! Antwort: Luftblase / (Über-)Druck
Auf ein Teil meines Geldes habe ich kein Anspruch, richtig?
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Kühlmittelverlust
Hallo,
der Kühlmittelstand in Ausgleichsbehälter ist gesunken. Er bedeckt nur noch den Abgang unten. Wo ist da Kühlmittel geblieben, bzw. wo kann es ausgetreten sein? Der Motor hat erst 64000 Km auf dem Buckel.
Gruß
Walter
der Kühlmittelstand in Ausgleichsbehälter ist gesunken. Er bedeckt nur noch den Abgang unten. Wo ist da Kühlmittel geblieben, bzw. wo kann es ausgetreten sein? Der Motor hat erst 64000 Km auf dem Buckel.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo auch mal,
das kann ein Haarriss im Kühler oder im Wärmetauscher der Klima sein.... da tropft oder läuft nichts.... bei mir konnte ich den Verlust mit Kühlerdicht von Liquid Molly beheben... seit dem ist der Kühlmittelstand konstant.
LG Tschitscho
das kann ein Haarriss im Kühler oder im Wärmetauscher der Klima sein.... da tropft oder läuft nichts.... bei mir konnte ich den Verlust mit Kühlerdicht von Liquid Molly beheben... seit dem ist der Kühlmittelstand konstant.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo,
in der Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt. Nach 1. Tag kein Kühlwasserverlust. Jetzt nach 3 Wochen fehlt wieder 2 cm im Vorratsbehälter. Einfach merkwürdig. Unter dem Fahrzeug ist alles trocken, nirgendwo ein Rinnsal zu entdecken. Wo kann das Kühlwasser noch verschwinden?
Gruß
Walter
in der Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt. Nach 1. Tag kein Kühlwasserverlust. Jetzt nach 3 Wochen fehlt wieder 2 cm im Vorratsbehälter. Einfach merkwürdig. Unter dem Fahrzeug ist alles trocken, nirgendwo ein Rinnsal zu entdecken. Wo kann das Kühlwasser noch verschwinden?
Gruß
Walter
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo,
der Kühlmittelbehälter hatte auf der Rückseite ein Loch.
Nach Austausch vom Kühlmittelbehälter ist das Problem beseitigt.
Gruß
Walter
der Kühlmittelbehälter hatte auf der Rückseite ein Loch.
Nach Austausch vom Kühlmittelbehälter ist das Problem beseitigt.
Gruß
Walter
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Minimaler Kühlmittelverlust
Hallo CC Fans!
Ist das evtl. doch normal? Mein 207CC Benziner Bj. 2011 120PS braucht minimal Kühlmittel. Minimal bedeutet, wenn ich den Stand genau zwischen min. und max. fülle, geht es ca. 2 Monate, dann ist der Stand auf min. (es fehlen ca. 1/16 liter Wasser, also ein Maul voll...:-) Ich habe Wasserpumpe, Schläuche, Kühler und alles was damit zusammenhängt geprüft. Dicht... Ausgleichsbehälter Neu, kein weißer Rauch beim Fahren und der Öldeckel ist auch sauber, kein Geruch aus der Heizung.
Ist das vielleich Normal bei dem Motor? Ich meine ja nur, weil Ölschlucker ist er ja auch.
Danke für eure Tips, Gruß Markus
Ist das evtl. doch normal? Mein 207CC Benziner Bj. 2011 120PS braucht minimal Kühlmittel. Minimal bedeutet, wenn ich den Stand genau zwischen min. und max. fülle, geht es ca. 2 Monate, dann ist der Stand auf min. (es fehlen ca. 1/16 liter Wasser, also ein Maul voll...:-) Ich habe Wasserpumpe, Schläuche, Kühler und alles was damit zusammenhängt geprüft. Dicht... Ausgleichsbehälter Neu, kein weißer Rauch beim Fahren und der Öldeckel ist auch sauber, kein Geruch aus der Heizung.
Ist das vielleich Normal bei dem Motor? Ich meine ja nur, weil Ölschlucker ist er ja auch.
Danke für eure Tips, Gruß Markus
Zuletzt geändert von Pfiffy am 20.11.2024 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit vorhandenem Thema zusammengeführt. Bitte die Suche verwenden und vorhandene Themen weiterführen. Wir lieben Ordnung! Danke!
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo,
bei uns war offensichtlich die Naht zwischen dem Oberteil und Unterteil vom Kühlmittelbehälter undicht. Halt Plastik und 10 Jahre alt.
Fahre seit über 50 Jahren französische Autos. Da muß man immer mit allem rechnen. Zum Glück sind es immer nur Kleinigkeiten, bis auf Renault R30.
Gruß
Walter
bei uns war offensichtlich die Naht zwischen dem Oberteil und Unterteil vom Kühlmittelbehälter undicht. Halt Plastik und 10 Jahre alt.
Fahre seit über 50 Jahren französische Autos. Da muß man immer mit allem rechnen. Zum Glück sind es immer nur Kleinigkeiten, bis auf Renault R30.
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo Walter! Wie gesagt, Behälter und Deckel ist Nagelneu.
Gruß Markus
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Re: die Misere fängt an: Abgassystem defekt, Öl und Kühlwasserverlust
Hallo,
das Problem ist, Wasser verdampft bei der Motorbetriebstemperatur. Daher findet man praktisch nichts. Verdächtigen würde ich noch die Wasserpumpe/Thermostat. Ist halt kaum sichtbar und zugänglich. Vielleicht einmal mit einem kleinen Spiegel von außen betrachten, wenn der Motor heiß ist.
Gruß
Walter
das Problem ist, Wasser verdampft bei der Motorbetriebstemperatur. Daher findet man praktisch nichts. Verdächtigen würde ich noch die Wasserpumpe/Thermostat. Ist halt kaum sichtbar und zugänglich. Vielleicht einmal mit einem kleinen Spiegel von außen betrachten, wenn der Motor heiß ist.
Gruß
Walter