Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Butterfly
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2023 15:52
Wohnort: Bayreuth
CC-Modell: 308cc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von Butterfly »

Hallo...Habe ein neues Problem mit meinem Peugeot 308Cc...Es zeigt mir während der Fahrt mit Piepton STOP
an es leuchtet kurz die Batterie auf und dann erscheint im Display der Text: BATTERIEVERSORGUNG ODER STROMZUFUHR DEFEKT! Batterie wurde inzwischen ausgetauscht und angelernt..die Werkstatt hat einiges geprüft Lichtmaschine ist auch in Ordnung. Das Auto fährt ganz normal trotz der ständigen Anzeige und Stop Gepiepse..Wer hatte das auch schon und kann mir helfen..Bin dankbar über jeden Ratschlag..LG Butterfly
Zuletzt geändert von Pfiffy am 25.08.2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sprechenderen Betreff gewählt, Punkt 4d der Nutzungsbedingungen

Stichwörter:
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2019 18:28
Wohnort: Niederurnen CH
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0l, 100KW
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von sbarrop26c »

Gleiches Problem hatte ich auch, aber an einem 307 CC mit dem 2l RFN Motor. Habe einen fabrikneuen Alternator eingebaut, und nach etwa 1 Monat das gleiche Spiel. Batteriesymbol kommt und geht. Dann habe ich mal so einen USB Stecker in der Steckdose an der Mittelkonsole eingesteckt, da war ein Display dran mit Volt und Temperatur Anzeige. Da habe ich gesehen dass ab 2000 Umdrehungen die Spannung zusammenbrach, bei etwa 11.6 Volt kam dann das Batteriesymbol, Stop und ANOMALIE BATTERIE LADEN. Ausgekuppelt und die Spannung ging auf über 13 Volt. Im Leerlauf war immer alles ok. Also habe ich nochmals den Alternator getauscht und wieder das Display beobachtet, dann war aber wirklich alles OK. Also immer kontrollieren dass auch bei höheren Drehzahlen die Spannung da ist.
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau

Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren. :cabrio:
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer. :i_help:
DAE Avatar
Butterfly
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2023 15:52
Wohnort: Bayreuth
CC-Modell: 308cc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von Butterfly »

Hallo..Vielen Dank für deine Antwort.. Die Lichtmaschine ist es nicht sie wurde schon x mal geprüft...und die in der Werkstatt sagten da würde ich schon lang nicht mehr damit fahren wenn es daran läge..aber finden tun sie den Fehler auch nicht...Neulich sagte einer evtl. der Regler..Ich werde das aufjedenfall nochmal in der Werkstatt vorbringen denn ich fahre ha schon ewig mit dem Problem durch die Gegend...es kommt oft jeden 2. Tag und das Stop Zeichen bleibt auch manchmal bis ich den Motor abschalte, danach läuft es wieder ne Weile dann geht es wieder los...Stop und es zeigt mir immer das Gleiche an .BATTERIEVERSORGUNG ODER STROMZUFUHR DEFEKT...Falls es mal behoben wird bevor ich das Auto weg tue geb ich bescheid..Vielen Dank! Gruss Butterfly
DAE Avatar
Mors Moped
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2023 06:42
CC-Modell: 308cc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von Mors Moped »

Hallo,

auch wenns schon ein bisschen her ist:
Bei mir war es das Regelmodul, dass auf der Batterie sitzt. Das einzige Foto ist ohne die Abdeckhaube, damit ich die Nummer für die Internetsuche verwenden konnte, es gibt nämlich verschiedene Versionen. Bei Peugeot gibt kostet das Original Ersatzteil ca. 400€, ich bin beim Händler Bart & Ebben in den Niederlanden für 170€ (gebraucht) fündig geworden, Der Aus- und Einbau ist sehr einfach.
Leider war das nicht alles, ich hatte mehrere merkwürdige, definitiv falsche Fehlermeldungen, die immer wieder verschwanden. Z.B. „Kühlmittelstand zu niedrig“, trotz entlüftetem Kreislauf war immer genug da.
Lösung bei mir war ein neues (zusätzliches) Massekabel von der Batterie zum Motorblock, selbst konfektioniert für insgesamt 23€ Materialkosten, hier wollte Peugeot 443€ haben. (Kann wahrscheinlich Kaffee kochen oder sonst etwas. Aber vielleicht hat das ja tatsächlich noch andere Aufgaben).
Jedenfalls ist der Spuk weg. Das alte Batteriemodul habe ich auch nochmal getestet, war aber leider wirklich defekt.


Ich habs jetzt nicht gemacht, aber hat die Suche in den Foren kein Ergebnis gehabt? Ich habe schon oft von diesem Fehler gelesen.


Grüße aus Hamburg,

Mors Moped
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
Butterfly
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2023 15:52
Wohnort: Bayreuth
CC-Modell: 308cc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von Butterfly »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort..leider habe ich den Gleichen Fehler immer noch..letzte Woche ist die Lichtmaschine ausgetauscht worden..aber der Fehler ist immer noch. Jetzt hat ein Jemand genau das Gleiche gesagt wie du und er will das Teil besorgen..wenn es im Januar gemacht wird..dann gebe ich Rückmeldung ob der Fehler endlich behoben wurde..Danke nochmal für deine Antwort...Liebe Grüsse schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht Butterfly
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von helmi64 »

Hi Butterfly, könnte wirklich das Massekabel sein, dass es korrodiert ist oder an einer litze hängt. Bei mehr Belastung der Strom nicht mehr drüber geht und abschaltet.
Wünsche ein schönes Weihnachtsfest
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
Butterfly
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2023 15:52
Wohnort: Bayreuth
CC-Modell: 308cc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Peugeot 308 CC Batterieversorgung oder Stromzufuhr defekt

Beitrag von Butterfly »

Vielen Dank für deine Antwort...ich werde es weitergeben und Rückmeldung geben was letztendlich der Fehler war..Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024...Dankeschön nochmal..LG Buttfly
Antworten