Hallo Zusammen,
ich suche jemadnen in Köln oder um Köln der mir helfen kann das Hydrauliköl vom Verdeck/ Dach nachzufüllen oder zu prüfen.
Alle Anzeichen sprechen für zu wenig Öl denke ich. Dach öffnet und schließt in Zeitlupe und beim letzten Mal Öffnen + Schließen musste ich etwas mithelfen, da es sich gar nicht mehr bewegen wollte. Der Motor ist gut zu hören, Züge sind in Ordnung.
Ich habe mir schon Videos angeschaut und traue mich nicht es selbst zu machen oder würde mich es nur unter Anleitung trauen.
Meine Angst ist es, dass ich es nicht hinbekomme und mit auseinander genommenem Motor/ Behälter da stehe.
Habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt?
Ich freue mich über eure Antworten.
Gruß Julia
Suche Hilfe/ Werkstatt Dach/ Verdeck
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Re: Suche Hilfe/ Werkstatt Dach/ Verdeck
Hallo,
viel kann da eigentlich nicht passieren beim Hydraulikölwechsel. Wenn man im Kofferraum die Clips rauslöst, die Verkleidung entfernt hat man ja schon Zugang zur Hydraulikbox.
Da dieses weiße Plastikteil abnehmen (das guckt schon bei der Verkleidung auf der rechten Seite raus), Verkleidung rausziehen, die Befestigungen der Hydraulikbox lösen und schon kann man die Box öffnen, die Einheit vorsichtig rausnehmen und so hindrehen, dass der Behälter nach unten zeigt und darauf ist eigentlich ein Soll-Füllstand markiert mit einem "+" (Plus). Dieser Behälter ist nur von einer Metallklammer umringt und drinnen müsste ein Dichtring noch sein.
Also Sicherheitshalber irgendetwas Wasserdichtes im Kofferraum auslegen, falls beim aufschrauben irgendwas rausläuft.
Nachschauen ob kein Öl mehr drin ist kann man auch komplett ohne Erfahrung, passieren kann beim schauen eigentlich nichts, außer man reißt so stark an der Hydraulikeinheit, dass eine Leitung abreißt.
Selbst wenn alles schief geht, müsste das Dach noch Manuell geschlossen werden können bzw. sogar geöffnet. Steht irgendwo in der Fahrzeuganleitung wie das geht.
Die Frage sollte nicht lauten, wie man das Öl wechselt, sondern warum es, sofern zutreffend, nicht mehr im Behälter ist.
Ist der Behälter leer und man hat beim anfassen vom Behälter keine verschmierten Finger, dann wird es so oder so komplizierter und teuer, da irgendwo ein nicht sofort sichtbares Leck vorliegt.
viel kann da eigentlich nicht passieren beim Hydraulikölwechsel. Wenn man im Kofferraum die Clips rauslöst, die Verkleidung entfernt hat man ja schon Zugang zur Hydraulikbox.
Da dieses weiße Plastikteil abnehmen (das guckt schon bei der Verkleidung auf der rechten Seite raus), Verkleidung rausziehen, die Befestigungen der Hydraulikbox lösen und schon kann man die Box öffnen, die Einheit vorsichtig rausnehmen und so hindrehen, dass der Behälter nach unten zeigt und darauf ist eigentlich ein Soll-Füllstand markiert mit einem "+" (Plus). Dieser Behälter ist nur von einer Metallklammer umringt und drinnen müsste ein Dichtring noch sein.
Also Sicherheitshalber irgendetwas Wasserdichtes im Kofferraum auslegen, falls beim aufschrauben irgendwas rausläuft.
Nachschauen ob kein Öl mehr drin ist kann man auch komplett ohne Erfahrung, passieren kann beim schauen eigentlich nichts, außer man reißt so stark an der Hydraulikeinheit, dass eine Leitung abreißt.
Selbst wenn alles schief geht, müsste das Dach noch Manuell geschlossen werden können bzw. sogar geöffnet. Steht irgendwo in der Fahrzeuganleitung wie das geht.
Die Frage sollte nicht lauten, wie man das Öl wechselt, sondern warum es, sofern zutreffend, nicht mehr im Behälter ist.
Ist der Behälter leer und man hat beim anfassen vom Behälter keine verschmierten Finger, dann wird es so oder so komplizierter und teuer, da irgendwo ein nicht sofort sichtbares Leck vorliegt.